Emilio Salgari auf Vernes Spuren?

  • Normalerweise wird er ja hier als der "italienische Karl May" bezeichnet, doch irgendwie konnte ich diese Kategorisierung noch nie richtig nachvollziehen. Heute habe ich dessen "Im U-Boot zum Nordpol" bekommen und finde, was ich beim Titel schon geahnt habe, dass dieser eher dem Vorbild von Jules Verne folgt. Alleine das Inhaltsverzeichnis läßt bei einigen Titeln schon Verne-Gefühle aufkommen (gelesen habe ich es noch nicht):


    1. Die Pelzjäger
    2. Das Monstrum
    3. Ein Flintenschuß
    4. Ein angenehmer Vorschlag und seine Folgen
    5. Das Unterseeboot
    6. Eine Fahr unter Wasser
    7. Ein Heringszug
    8. Im Arktischen Ozean
    9. Eisbärenangriff
    10. Mitten im Eise
    11. Walrosjagd
    12. Auf dem Meeresgrund
    13. Ein Polardrama
    14. Bei den Eskimos
    15. Die Überreste der Franklin-Expedition
    16. Der magnetische Pol
    17. Die Schrecken des Eismeers
    18. Das gerammte Schiff
    19. Eine Bärenjagd
    20. Unter den Eisfeldern
    21. Menschen, 300 Meilen vom Pol entfernt
    22. Überreste vorsintflutlicher Tiere
    23. Moschusochsen und Hindernisse
    24. Der Kampf gegen das Eis
    25. Von Eisbären belagert
    26. Wie durch ein Wunder gerettet
    27. Die Befreiung des "Taimyr"
    28. Das Geheimnis des Pols
    29. Rückkehr nach Süden
    30. Die Katastrophe
    31. Wie man Bären ohne Waffe tötet
    32. Die letzten Opfer der Polarregion


    Das Salgari sich offenbahr an Verne orientiert haben könnte, belegen sicherlich auch einige der geschilderten Seeabenteuer in dem Buch "Obermatrose Teer". Außerdem wurde auch noch ein Roman namens "Im Luftschiff durch Afrika" ins Deutsche übersetzt. Daneben gibt es auch noch solche Bücher mit Titeln wie "20.000 Meilen unter dem amerikanischen Kontinent", "Die Schiffbrüchigen der Poplador", "Im Lande des ewigen Eises", "Im Ballon über den Atlantik", "Mit dem Fahrrad zum Südpol", "Die italienischen Robinsons", "Zum Nordpol" und "Eine Herausforderung am Pol" die bisher nicht in Deutsch erschienen sind, deren Titel mir aber durchaus an Verne erinnern. Weiß vielleicht jemand, ob sich Salgari mit einigen seiner Geschichten tatsächlich an Jules verne orientiert hat?

  • Zitat

    Original von Poldi
    Ich kenne den Herrn überhaupt nicht, aber die Titel, die Du aufzählst, lassen tatsächlich eher auf Jules Verne schliessen.


    Ich denke mal, dass du ihn schon kennen wirst, besonders wenn dir "Sandokan" und "Der Schwarze Korsar" Begriffe sind. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Predantus ()

  • Also, nachdem ich das Nordpolbuch durchhabe, kann ich sagen, daß es sich doch sehr an Verne orientiert, gleichzeitig aber, das typische Salgari-Schema beibehält, also eine durchgängig spannende Handlung ohne ermüdendende Längen. Das Nordpolbuch ist also für eingefleischte Verne-Fans durchaus einen Blick wert.

  • Interessante Vergleiche! :] Also, was haben wir:


    Karl May, der deutsche Jules Verne
    Emilio Salgari, der italienische Jules Verne
    Wladimir Obrutschew, der russische Jules Verne
    Paul d'Ivoi, der fanzösische ;) Jules Verne


    Lässt sich natürlich auch beliebig umdrehen:
    Jules Verne, der französische Karl May
    Emilio Salgari, der...
    ...
    ...


    ;)

  • Zitat

    Original von Predantus
    Ich habe jetzt bei ebay auch noch "Im Luftschiff durch Afrika" erworben, von dem ich auch denke, daß sich der Roman an Verne orientiert. Mal sehen, ich gebe dann hier wieder Bescheid.


    Nachdem ich den Band gestern begonnen habe, kann ich jetzt definitiv bestätigen, dass sich der Roman tatsächlich an Verne orientiert. Hauptheld ist diesmal ein Deutscher, der mit seinem Luftschiff aufbricht, einen englischen Forscher zu befreien, der seinem Retter einen riesigen Goldberg als Belohnung verspricht. Er muss dabei die Karawane eines Sklavenhändlers einholen, die bereits einige Wochen früher mit dem gleichen Ziel aufgebrochen ist. Es ist also sozusagen ein Wettrennen. In dieser einen Beziehung gleicht der Roman von Salgari vielleicht ein wenig der Verfilmung von Vernes "Fünf Wochen im Ballon". Auf jeden Fall ein Lesetipp.

  • .... nachdem ich das Cover sah, machte es bei mir wieder "click". Das gleiche Buch hatte ich vor einigen Jahren auch mal in einem Antiquariat in der Hand. Der Preis schien mir damals nicht angemessen. Jetzt ärgere ich mich schon wieder - wär vielleicht interessant gewesen der Vergleich....
    :(
    PS: Solche Illustrationen machen machen richtig Lust auf lesen, schade dass heutzutage immer weniger aus Kostengründen illustriert wird...

  • Wie die meisten Bücher von Salgari war auch die Lektüre von "Im Luftschiff durch Afrika" sehr kurzweilig. Ich kann es von meiner Warte aus nur empfehlen. Es erinnert in einigen wenigen Passagen an "Fünf Wochen im Ballon", ist aber im Großen und Ganzen ein völlig eigenständiges Werk.
    Der Nachteil ist eben nur, dass die meisten Salgari-Bücher in den Antiquariaten sehr teuer gehandelt werden. Zwar ist bei ebay hin und wieder ein Schnäppchen drin, aber meist muss man dann auch herbe Abstriche am Erhaltungszustand in Kauf nehmen. Der ist bei den Salgari-Büchern sowieso ein Problem, da das verwendente Leinen von keiner hohen Qualität ist, was sich schnell in aufgeplatzten Gelenken bemerkbar macht.
    Übrigens sind die Salgari-Bände aus dem Phönix-Verlag auch für diejenigen interessant, die keine Fraktur lesen können.

  • Und hier noch zwei Cover. Trotz des unterschiedlichen Titels enthalten beide Bände die gleichen Romane, in der identischen Übersetzung: "Die Schiffbrüchigen von Spitzbergen" und "Die Robbenjäger der Baffin-Bai". Die erste Ausgabe ist von 1912 und die zweiten aus den 30er Jahren. Letztere übrigens nicht mehr in Fraktur gesetzt. Beide Romane gab es auch einzeln. Vergleichbar sind sie beide mit "Eine Überwinterung im Eis" von Jules Verne.

  • Zur Zeit sind ja mal wieder "Im Unterseeboot zum Nordpol" und "Im Luftschiff durch Afrika" bei ebay im Angebot. Vielleicht will ja jemand sein Glück versuchen. "Unterseeboot" gibt es ja zum Sofort kaufen für 30 Euro + Versand. Ist für ein Salgari Buch im abgebildeten Zustand nicht so viel. Allerdings ist der Band auch nicht unbedingt selten. "Luftschiff" ist etwas schwerer zu bekommen und dürfte deshalb wohl teurer werden. Wie viel ist schwer zu sagen, da die Salgari-Preise in letzter Zeit ziemlich schwanken. Zwischen 30 und um die 70 Euro dürfte bei dem Band aber alles drin sein.


    http://cgi.ebay.de/Emilio-Salg…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Emilio-Salg…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Allerdings kann ich zum Verkäufer nichts sagen, da ich mich nicht erinnern kann, mit dem schon Mal direkt zu tun gehabt zu haben.