"Schriftsteller" David Irving festgenommen

  • Zitat

    Wien (rpo). Der britische Holocaust-Leugner David Irving ist in Österreich verhaftet worden. Wie das Wiener Innenministerium am Donnerstag mitteilte, sei der Schriftsteller bereits am 11. November bei einer Verkehrskontrolle in der Steiermark den Polizeibeamten festgenommen. Gegen Irving liegt seit November 1989 ein Haftbefehl wegen seiner Rechtfertigung des Nationalsozialismus vor.


    Der in verschiedenen Staaten, darunter auch in Deutschland und in Großbritannien, mehrfach verurteilte Schriftsteller war nach Informationen der österreichischen Nachrichtenagentur APA unterwegs zu einer Studentenverbindung in Wien, als er in die Verkehrskontrolle geriet. Der Strafbefehl gegen Irving, der 1989 wegen seiner Teilnahme an einer nationalsozialistischen Veranstaltung in Salzburg ausgestellt worden war, sei immer noch gültig gewesen.


    Anfang 1997 hatte die auf einem Buch Irvings basierende Filmdokumentation "Hitlers Krieg" in Israel für heftige Proteste gesorgt, weil in seinem Werk der Holocaust mit keinem Wort erwähnt wird. Die deutsche Justiz klagte den Autor wegen einer umstrittenen Goebbels-Biografie an, weil er die Existenz von Konzentrationslagern, Gaskammern und den Massenmord der Nationalsozialisten an den Juden bestritt. So behauptete er beispielsweise, die im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz zu besichtigenden Gaskammern zur Vernichtung von Juden seien erst "nach dem Krieg von den Polen" gebaut worden.


    http://www.rp-online.de/public…en/politik/ausland/116075


    Wurde auch zeit - frage mich nur, was das nützen soll, solange seine Bücher erhältlich sind... :keineahnung:


    Übrigens bin ich bei sternshortnews drüber gestolpert, da lautete die Schlagzeile "Schriftsteller Irving verhaftet wegen Rechtfertigung des Nationalsozialismus". Ich dachte zuerstmal an John Irving - Hätte ich sehr befremdlich gefunden... :lol:

  • ... ist das der gleiche Mann der im Buchhandel unter "David Irving" oder "David K. Irving" Bücher wie "Der Untergang Dresdens", "Die Geheimwaffen des 3. Reiches" oder "Adolf Hitler" oder "Goebbels" verkauft (siehe auch AMAZON-Angebote)?
    Ich hab von ihm kommentiert mal eine offiziell in Dresden erworbene VHS-Kassette über den dortigen Luftangriff gesehen. Einige Passagen waren im Lichte der Geschichte sehr haarsträubend kommentiert. Das kann Zufall sein (Beider Thematik tummeln sich viele "Geschichtsspezialisten"), ABER WENN es der Gleiche ist, dann hat er eine prima Plattform im deutschen Buchhandel gefunden.
    Kann jemand die Sache mit den Namengleichheiten aufklären?