Williams schließt sich dem Concorde Agreement an

  • Williams schließt sich dem Concorde Agreement an

    07. Dezember 2005 - 12:16 Uhr

    [Blockierte Grafik: http://www.f1total.com/images/blind.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.f1total.com/../news/images/11667.jpg]

    Sind sich einig: Frank Williams bleibt seinem Bernie Ecclestone weiterhin treu

    (F1Total.com) - Seit der Trennung von BMW war eigentlich klar, dass sich Williams im großen Formel-1-Streit früher oder später Bernie Ecclestone anschließen würde - und heute wurde der Deal unter Dach und Fach gebracht: Als fünftes Team nach Ferrari, MF1 Racing, Red Bull Racing und der Scuderia Toro Rosso hat der britische Traditionsrennstall das neue Concorde Agreement unterschrieben.

    Damit einhergehen dürfte ein finanzieller Bonus, schließlich hat Ecclestone jenen, die früh die Fronten wechseln und auf seinen Zug aufspringen, besondere Konditionen angeboten. Williams kann dieses Geld im Moment gut gebrauchen, schließlich klafft im Budget für 2006 ein eklatantes Loch, welches man gerade zu stopfen versucht - siehe die Entschädigung aus "Buttongate", siehe Sponsorendeal mit 'Philips', siehe Vergabe des Testfahrervertrags an einen Bezahlfahrer.

    Teamchef Frank Williams gilt außerdem als Vertreter der alten Racer-Dynastie in der Formel 1, die den Herstellern gegenüber schon immer skeptisch war und sich in den meisten Fragen unverändert lieber Ecclestone anvertraut. Dennoch verlor er heute kein schlechtes Wort über die 'GPMA': "Die Hersteller und Teams", sagte er anerkennend, "waren ein Katalysator für weitreichende Änderungen in der Wirtschaft und Verwaltung der Formel 1."

    [Blockierte Grafik: http://www.f1total.com/../news/images/11543.jpg]

    Das Williams-Team werden wir bis inklusive 2012 in der Formel 1 sehen

    Aber: "Wir glauben, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, die schädliche Unsicherheit über unserem Sport zu eliminieren und sich über 2008 hinaus zu verpflichten", fuhr der 63-Jährige fort. "Ich hoffe, dass unsere Entscheidung die anderen Mitglieder der Formel-1-Gemeinde dazu bewegt, sich uns ebenfalls anzuschließen und mit uns zusammenzuarbeiten. Wir haben die Pflicht, eine Spaltung zu verhindern, und die Maßnahmen der 'FOM' und der FIA stellen im Interesse des Sports eine faire Basis für alle dar."

    Für die Herstellervereinigung 'GPMA' bedeutet diese Nachricht - auch wenn sie sich wie gesagt ohnehin schon abgezeichnet hat - einen herben Rückschlag, denn abgesehen von den eigenen Werksteams Renault, McLaren-Mercedes, Toyota, Honda und BMW sind inzwischen schon alle zu Ecclestone übergelaufen. Die Drohung, im Zweifel eine eigene Rennserie gründen zu wollen, verliert damit immer mehr an Glaubwürdigkeit.