Hallo Kristof,
die hiesige Jules Verne Gemeinschaft war am 14. und 15.06. in Kiel und hatte keine Zeit zum antworten (und zuvor in Wilhelmshaven) um sich die Saint Michel 2 anzusehen, einen Nachbau des Segelschiffes von Jules Verne. Ich hoffe ja auch, dass dazu hier noch ein paar Beiträge kommen !
Wirklich gute Romane um Jules Verne zu entdecken sind Zwei Jahre Ferien und Keraban der Starrkopf. Das sind meine Lieblingsbücher von Jules Verne.
Ansonsten ist Jules Verne ja sehr mit anderer Abenteuer und Science Fiction Literatur verwandt. Rohert L Stevenson - Die Schatzinsel, Ray Bradbury, H.G. Wells, vielleicht noch R.Kipling (Dschungelbuch) und Mellville (Moby Dick), weil ich da wahnsinnig drauf stehe. Und von den 1:1 Verne Nachahmern lese ich Paul i'voi >>> Die fünf Sou des Herrn Lavarede und Korsar Triplex. Die Schriftsteller hat in Frankreich eine großen Gegenentwurf zu Jules Verne gemacht. Die sind aber nahezu die einzigen seiner Romane, die auf deutsch erhältlich sind.
Viel Spaß mit diesen Tipps!
Und Jules Verne erschöpft sich als Thema nie, eine Sättigung ist da nicht in Sicht, zumindest nicht von meiner Seite .
Ralf