Beiträge von Karin

    Hallo Moe,


    schön, dass Du nicht alles verraten hast! Man merkt Deiner Beschreibung an, dass Du mit ganzem Herzen bei dem Hörspiel warst.
    Toll, dass man sogar ins Hörspiel hineinhören kann. Mit Deiner ausführlichen Wiedergabe kann man gespannt sein auf beide Hörspiele.
    Vielen Dank für Deine Mühe!
    Karin

    Hallo Gruenspatz,


    habe mir den Titel dieses Hörbuchs notiert, Weihnachten ist ja nicht mehr so lange hin. Klingt richtig verlockend, sich dieses Gedichte-Hörbuch zu wünschen.
    Vielen Dank!
    Frenzey (alias Karin)

    „Deiner fernen Wüste Trauer“

    -Zeitreserve Sibirien- (Sendereihe)

    von Christine Nagel


    Regie: die Autorin


    Darsteller: Hildegard Schmahl, Anja Bilabel, Peter Lieck, Matthias Haase, Mark Zak u.a.


    Saxophon-Improvisation: Caroline Thon


    Produktion: Deutschlandfunk – Köln 2003
    Länge: ca. 60:00
    Gesendet wurde das Hörspiel am 13.12.2003


    Kurz zum Inhalt:


    Silvester 1827. Kurz vor dem Ural bleibt eine Kutsche im Schneesturm stecken. Die Reisenden: die 21-jährige Fürstin Maria Wolkonskaja mit ihrer störrischen Kammerzofe. Im Gepäck hat Maria wenig mehr als die Erinnerungen an eine behütete Kindheit, Liebesgedichte von Alexander Puschkin und Melodien aus der Ukraine - vor ihr liegt die Strecke von 6500 Kilometern nach Sibirien. Sie folgt ihrem Ehemann, der wegen Beteiligung am Dekabristenaufstand lebenslänglich nach Sibirien verbannt wurde. Das Hörspiel basiert auf ihren Memoiren.


    Christine Nagel, geboren 1969 in Wertheim/Main, Autorin und Regisseurin, lebt in Berlin und London.


    Als ich noch vor Weihnachten das aufgenommene Hörspiel anhörte, schrieb ich spontan an den Deutschlandfunk Köln:


    „Hallo liebe Mitarbeiter N.N.,
    ich stehe noch ganz unter dem Eindruck des soeben gehörten Hörspiels; ich werde die Aufnahme aufheben zum immer mal wieder Hineinhören.
    Die Autorin – Frau Christine Nagel – führte auch Regie. Irgendwie merkt man das dem exzellenten Hörspiel an! Ich war von allem faszinirt: von den Stimmen (allen voran Hildegard Schmahl als die Fürstin Maria Wolkonskaja), der Musikuntermalung, dem Gesang – so zart – und last but not least von dem Drehbuch: alles wunderbar in Szene gesetzt, man kam aus dem Staunen nicht heraus. Das Hörspiel soll auf den Memoiren der Fürstin M.Wolkonskaja basieren; ist es möglich, dass Sie kurz den Titel dieses Buches mailen?
    Meines Mannes Kommentar (sehr sachlich): „Hörenswert!“
    Vielen Dank für dieses wunderschöne Hörspiel, das doch sehr zu Herzen geht – mit Nachwirkungen für die Psyche!
    Mit freundlichen Grüßen
    ……..


    Daraufhin bekam ich die Nachricht vom DLR/Köln, dass sich die Autorin mit mir in Verbindung setzen würde.
    Frau Nagel tat es tatsächlich, bedankte sich für die lobenden Worte und nannte mir den Titel des Buches:
    „Erinnerungen“ - mit zahlreichen Abbildungen –
    von Fürstin Maria Wolkonskaja
    Im Insel-Verlag Frankfurt am Main 1989 erschienen - Insel-Bücherei Nr. 1107 –
    copyright 1978 Buchverlag Der Morgen, Berlin, DDR -


    Ich habe tatsächlich diese schöne Ausgabe, die mir Frau Nagel empfohlen hatte, durch booklooker erstanden.


    Ich habe den Wortlaut meiner Mail (s.o.) wiedergegeben, weil ich damit gleichzeitig die Stimmung hinüberbringen konnte, in die mich das Hörspiel versetzt hat.
    Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-und-bilder.de/Maria_Wolkonskaja.jpg]

    Hallo Moe,


    Du hast mal wieder sehr ausführlich ein Hörspiel beschrieben, ich wusste gar nicht, dass der Wolfgang Kieling auch Kinder-Hörspiele besprochen hat.
    Muss bestimmt interessant für Dich gewesen sein, das Hörspiel nach so viel Jahren wiederzuhören, und was man dann erinnert oder nicht, und was man heute dabei empfindet.
    Das ergeht mir mit manchem Buch so, dass wir in Deutsch lesen mussten. Heute lese ich es total mit anderen Augen.


    Lieben Gruß
    Frenzey

    Nein, Clavelina,
    Beleidigungen kommen auf keinen Fall in Frage!


    Aber ich werde auch nicht mehr sagen, dass ich etwas blöd finde.
    Allein diesen Satz finde ich schon blöd! Man soll doch nicht so spontan sein!!! ;(


    Frenzey

    @ Detlef:
    Ist in Ordnung!
    Gehe gerne mal auf Deine Seite. Vielen Dank für die Reaktion.
    Schönen Sonntag wünscht
    Frenzey


    @ gruenspatz:
    Vielen, vielen Dank für Eure Freundlichkeit!


    Weißt Du, ich habe mich hier sofort heimisch gefühlt, als ich als winziger Neuling - angemeldet durch einen Bekannten - so nett willkommen geheißen wurde!


    Es wäre auch schade gewesen, also für mich, meine ich, wenn ich aufgehört hätte.


    Ich schreibe gern meine Gedanken auf und höre sehr viele Hörspiele und gute Features zu Themen, die mich interessieren.


    Nun bis zum nächsten Mal!


    Frenzey :)

    Danke, Svennie,
    für den wie ich finde guten Hinweis zur Musik! Ich kenne nur die von der Radio-Sendung und fand sie auch sehr passend und gefühlvoll ausgesucht. Das ist ja schade, dass die vom Hörbuch nicht so gut ist. ;(


    Frenzey

    Das ist aber ein liebenswerter Tiger!!! Siehst Du ihm ein wenig ähnlich??? ;)
    So eine schöne Rose habe ich noch nie bekommen! Und die Animation dazu ist fast ein bißchen humorvoll!!! Auch die beiden Schmetterlinge erwecken in mir die Freude an der schönen Sommerzeit.8o


    Aber nun mal wieder ernst: D u hast mir nun schon meine Frage von eben an Clavelina beantwortet: nämlich dass ruhig mehrere Meinungen zu einem Hörspiel veröffentlicht werden können. Danke für Deine gute Überlegung, lieber Moe! Dann brauche ich ja nicht immer so viel zu suchen!!! :)


    Noch einen schönen Sonntag im Kreise Deiner lieben Familie wünscht
    Frenzey ;)

    Hallo Detlef,


    vielen Dank für die Reaktion. Nein, nein, mein Mut ist nicht dadurch gesunken weiterzumachen. Ich finde, durch Kommentare lernt man nur, es will einem ja keiner etwas "Böses"! :) ;)


    Sag bloß, Du hast auf Deiner Seite


    ( wo ist die??? = finde mich hier immer noch nicht so zurecht;: wollte vorhin auch mal bei Dir einen Kommentar schreiben, habe aber keine Rezension von Dir in den letzten Tagen gefunden)

    auch diesen "Oskar..."??? Das wusste ich nicht, dann hätte ich es bei Deiner Reaktion belassen, denn die ist bestimmt gut! Ich finde, eine genügt, um darauf aufmerksam zu machen.


    Also muss ich jetzt immer, bevor ich berichte, schauen, ob schon jemand etwas darüber geschrieben hat. Ich höre die Aufnahmen immer nach meinem Mann, dem ich den Vortritt lasse. Dadurch eben verspätet und nicht mehr aktuell.


    Nun glaube ich aber doch, dass ich hier in Eurem schönen Forum nichts zu suchen habe. Frenzey :crap:



    Frenzey

    Hast mir ganz aus dem Herzen gesprochen, Clavelina! Dank dafür!


    Ich habe das auch nur deswegen geschrieben, weil ich dachte, das könnte auch noch andere begeistern, zumal es jetzt auch als Hörbuch (s. m. Bericht) herausgekommen ist, und jedermann zugänglich ist, falls er Geld locker machen kann. Was ich nicht immer kann!!! Aber wer kann das schon!


    Detlef wird uns schon etwas beibringen, er soll man immer kommentieren, dann lernen wir, bzw. ich immer etwas dazu, nämlich alles zu erwähnen!!! Nicht nur die Gefühle, sondern die Tatsachen!!! :grins:


    Frenzey

    Das ist auch sehr gut so, dass Ihr das geschrieben habt! Habe ich nicht so deutlich herausgearbeitet! Muss doch genauer sein in der Beschreibung! Ich wollte nur herüberbringen, dass ich beeindruckt war. Das genügt eben nicht.


    Siehst Du, jetzt haben wir doch ein paar Kriterien für eine gute "Rezension"!!!


    War keineswegs "beleidigt"!!! Wäre schade, wenn das so geklungen haben sollte - meine Replique. :)


    Schönes Wochenende wünscht
    Frenzey

    Voller Ruß vom Motor oder wie meinst Du das? Bin heute morgen schwer von "kapé" ! :lach:


    Gefunden:
    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."


    Georg Simmel


    Ist das der Simmel, der so "blöde" Romane schreibt; ich hoffe, ich bin niemandem zu nahe mit meiner Äußerung getreten"! :confused:

    Es rangierte im Radio-Programm unter Hörspiel, habe das Impressum so kopiert.
    Habe Detlef auch gedankt, tolle Ergänzung! Hatte aber in meinem Bericht erwähnt, dass Gisela Trowe auch den Oskar spricht.


    Frenzey

    Toll, Detlef,
    dass Du meinen Bericht so gut ergänzt hast! Genau so war es!


    Die "Lesung" wird eigentlich nur getragen von Gisela Trowe, aber von was für einer Schauspielerin!!! Sie vermeidet jede Rührseligkeit!


    Es ist tatsächlich kein Hörspiel! Aber der Text ist ziemlich gut oder?


    Vielen Dank!


    Frenzey