Beiträge von jcy

    Unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Seeger ist Forschern der Universität Zürich ein entscheidender Durchbruch in der Veredelung von Textilstoffen gelungen.



    Das neue Gewebe gilt als besonders wasserabweisend, wie die Forschenden im Journal "Advanced Functional Materials" berichten. Solch wasserabweisende Textilien werden schon bald neue Möglichkeiten zum Beispiel für Sportbekleidungen eröffnen.


    Unter der Leitung von Professor Stefan Seeger, Institut für physikalische Chemie der Universität Zürich, haben Schweizer Forschungsgruppen in Anwendung der Nanotechnologie eine revolutionäre Veredelung für Textilgewebe entwickelt: Sie beschichteten Polyesterstoff mit Milliarden von Silikon-Nanofilamenten.


    Wassertropfen bleiben auf diesem Gewebe als sphärische Kugeln stehen und kommen so praktisch nicht mit den darunter liegenden Fasern in Kontakt. Schon bei der geringsten Neigung rollen die Wassertropfen wie Kugeln rückstandsfrei ab.


    Laut Prof. Seeger ist das neue Textil das Material mit den weltweit wasserabweisendsten Eigenschaften. Belastungstests haben gezeigt, dass der Effekt außerordentlich dauerhaft ist. So konnte das Material während zwei Monaten unter Wasser gehalten werden und blieb trotzdem trocken.


    Großes Potential sehen die Forscher bei Anwendungen für wasserabweisende Sportbekleidung, zum Beispiel trocken bleibende Schwimmanzüge oder für Industrietextilien, wie beispielsweise zur Abdeckung von Flachdächern, zur umweltschonenden Imprägnierung von Holz, oder zum Fassadenschutz.


    quelle: dpa


    eine feine sache für outdoor freaks wie molo und mich. :)

    Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst sind - Zwei Weihnachtsmänner -
    "Zwei der besten Komödianten Deutschlands standen im Frühjahr 2008 gemeinsam vor der Kamera, um Sat.1-Zuschauern in diesem Jahr ein besonders fröhliches Weihnachtsfest zu bereiten: Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka, beide vielfach preisgekrönte Darsteller und Comedians, begeistern in der zweiteiligen Komödie -Zwei Weihnachtsmänner- als famoses Odd Couple. Unterstützt werden sie in der Brainpool-Produktion, deren brillantes Drehbuch - Vollidiot- Autor Tommy Jaud nach einer gemeinsamen Idee mit Regisseur Tobi Baumann entwickelte, von bekannten Schauspielkollegen wie Sophie von Kessel, Floriane Daniel und Armin Rohde."


    Ausgestrahlt wird der Film in 2 Teilen auf SAT.1:


    Teil 1, Donnerstag, 18. Dezember, 20:15 Uhr, SAT.1
    Teil 2, Freitag, 19. Dezember, 20:15 Uhr, SAT.1



    Wer nicht auf diesen Tag warten will, der kann sich die DVD bereits jetzt bei Amazon bestellen für 17,95 Euro bestellen.


    [asin]B001IF5Z3I[/asin]


    48 Drehtage im eiskalten Lappland. Fast jede Szene spielt draußen, dort, wo der Atem beim ersten Hauch eines Dialoges gefriert. Nein, die Rede ist nicht von einem tragischen Film über eine missglückte Polarexpedition. Es geht um die Sat.1-Komödie 'Zwei Weihnachtsmänner', in der sich Christoph Maria Herbst ('Stromberg') und Bastian Pastewka bemühen, rechtzeitig zum Krippenfest daheim in Berlin zu sein.


    Obwohl sich der zynisch effektive Wirtschaftsanwalt Tilmann (Herbst) und der verträumte Loser Hilmar (Pastewka) bereits wenige Sekunden nach ihrer ersten Begegnung an einem Wiener Flugschalter hassen, geraten beide auf eine gemeinsame Odyssee durch ein verschneites Osteuropa. Auf dem haarsträubenden Trip müssen sie lernen, miteinander klarzukommen. Über die Strecke von zweimal 90 Minuten (Teil 2 am Fr., 19.12., 20.15 Uhr) geschieht dies zwar in weihnachtlich erwartbarer Manier, im Episodenhaften versprühen die vielfach ausgezeichneten Comedians Pastewka und Herbst jedoch durchaus Witz.


    Die Idee ist so alt wie 'Dick und Doof', wenn nicht sogar älter.


    Das 'Odd Couple', die beiden Ungleichen, die sich nicht leiden können, aber durch einen schwerer wiegenden Umstand dazu gezwungen sind, gemeinsam zum gleichen Ziel zu kommen. Diese Konstellation gepaart mit dem Genre des Roadmovies, gehört seit Langem zum Inventar der Komödie. In diesem Fall sprechen wir von dem eiskalten Wirtschaftsanwalt Tilmann und dem erfolglosen 'Poolnudelvertreter' Hilmar, die gemeinsam unterwegs sein müssen.


    Als ihr Flugzeug von Wien nach Berlin witterungsbedingt im slowakischen Bratislava landet, droht daheim die Weihnachtsgans ohne die beiden ungleichen Geschäftsreisenden gegessen zu werden.


    Auf Tilmann wartet die Manager-Musterfamilie, bestehend aus Frau (Sophie von Kessel) und zwei Kindern. Für alle hat das Familienoberhaupt bereits 'auf Excel' die Festtage durchstrukturiert. Hilmars Freundin hingegen, die Krankenschwester Ilka (Floriane Daniel), wartet nach vielen Jahren Liaison nun endlich auf einen Heiratsantrag und damit auf ein bisschen mehr Verbindlichkeit in der Beziehung zum ständig lustig daherredenden, aber im Grunde seines Herzens ängstlichen Hilmar.


    Er und Tilmann finden sich bald darauf in einem Bummelzug nach Berlin wieder, den sie nachts aufgrund einer tollkühnen Idee mitten in der slowakischen Wildnis verlassen.


    Während sie gegen Hunger, Durst und Kälte ankämpfen, bekommen es die beiden ungleichen Deutschen auch noch mit osteuropäischen Kriminellen zu tun. Der heimische Tannenbaum, das traute Familienglück, scheinen sich immer weiter zu entfernen ...Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka, die sich seit Langem von gemeinsamen Projekten wie dem Bühnenstück 'Männerhort' kennen, geben sich alle Mühe, ihre Charaktere über die übliche Sketch-Länge hinaus interessant zu halten. Obwohl dies gelingt, fehlt es dem Sat.1-Weihnachts-Zweiteiler bisweilen an Mut, den erwartbaren Ablauf der Reise ein wenig mehr gegen den Strich zu bürsten. So bleibt als Highlight doch wieder das Episodenhafte, die gelungenen Sketche der Komiker Pastewka und Herbst, für deren Fans diese Abenteuerkomödie natürlich Pflicht ist. Auch als harmlos-sympathisches Familienprogramm oberhalb der Schwachsinnsgrenze darf man die schneetreibende Chaosreise mit nachdenklichen Zwischentönen mit gutem Gewissen durchwinken.




    GEKAUFT! :D

    Ex-Terrorist Klar kommt nach 26 Jahren Haft frei


    Stuttgart (dpa) - Nach 26 Jahren Haft kommt der ehemalige RAF- Terrorist Christian Klar in wenigen Wochen auf freien Fuß. Das Oberlandesgericht Stuttgart gab am Montag bekannt, dass der 56- Jährige am 3. Januar 2009 vorzeitig entlassen wird.


    Die Richter gehen davon aus, dass bei dem früheren Terroristen keine Rückfallgefahr mehr besteht. Maßgeblich für die Entscheidung sei die Frage gewesen, ob von Klar künftig erneut "erhebliche Straftaten zu befürchten sind", sagte OLG-Sprecherin Josefine Köblitz. "Dies hat der Senat verneint." (AZ: 2-2 StE 5/91)


    Klar sitzt seit 1982 im Gefängnis. Er war 1985 wegen neunfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Bundespräsident Horst Köhler hatte im vergangenen Jahr eine Begnadigung abgelehnt. Die jetzige Entscheidung entspricht dem Antrag der Bundesanwaltschaft.


    Der gebürtige Freiburger Klar gehörte zu den führenden Figuren der zweiten Generation der Roten Armee Fraktion (RAF), die für die Anschläge im "Deutschen Herbst" des Jahres 1977 verantwortlich war. Er wurde unter anderem wegen der Beteiligung an der Entführung und Ermordung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer sowie wegen der Morde an Generalbundesanwalt Siegfried Buback und Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto verurteilt.


    Das Stuttgarter Gericht hatte 1998 angeordnet, dass Klar wegen der "besonderen Schwere der Schuld" mindestens 26 Jahre in Haft bleiben muss. Diese Frist läuft am 3. Januar 2009 ab. Die OLG-Sprecherin erläuterte: "In Übereinstimmung mit den Sachverständigen und der Justizvollzugsanstalt sieht der Senat keine Anhaltspunkte für eine fortdauernde Gefährlichkeit des Verurteilten. Unter Berücksichtigung des Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit kann deshalb die Aussetzung der Vollstreckung verantwortet werden."


    Nach einer Freilassung Klars verbüßt nur noch Birgit Hogefeld als einzige Ex-Terroristin der RAF eine lebenslange Haftstrafe. Die 52-jährige gebürtige Wiesbadenerin war eine Leitfigur der dritten RAF-Generation.


    Die Bewährungszeit für Klar beträgt fünf Jahre. "Außerdem werden Weisungen zur Meldung des Wohnsitzes und der Arbeitsaufnahme erteilt", sagte Köblitz. Der Intendant des Berliner Ensembles, Claus Peymann, hatte sein Angebot für ein Theater-Praktikum in Berlin an Klar mehrfach erneuert.


    Michael Buback, Sohn des von der RAF getöteten Generalbundesanwalts, hielt Klar erneut vor, sich noch immer nicht zu den Details der Tat geäußert zu haben. "Er hat sehr wichtige Informationen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass wir als Angehörige praktisch noch diese Gnade erwiesen bekommen, dass man uns dies endlich noch sagt", sagte Buback am Montag im WDR. Noch immer ist unklar, wer Siegfried Buback erschoss. Sein Sohn sagte nun, er werde von sich aus keinen Kontakt zu Klar suchen. "Aber wenn mir jemand etwas sagen will, werde ich den Telefonhörer nicht auflegen."


    Die OLG-Entscheidung zu Klar müsse "aus rechtsstaatlichen Gründen hingenommen werden", sagte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg. Den Richtern hätten "Gutachten vorgelegen, die eine anders lautende Entscheidung kaum haben rechtfertigen können". Freiberg fügte aber auch hinzu: "Als Polizist, der die Zeit des RAF-Terrorismus miterlebt hat und mitansehen musste, wie Menschen auf brutalste Weise getötet und schwer verletzt wurden, verspüre ich heute tiefe Bitternis." Klar habe "bis jetzt seine Taten weder bereut noch sich von seinen Einstellungen distanziert".


    quelle: dpa

    LaCie LaCinema Rugged mit maximal 500 GByte Speicherkapazität


    LaCie hat eine Heimkinolösung angekündigt, die aus einer externen Festplatte mit Fernsehanschluss besteht. Das Besondere: Die LaCinema Rugged sitzt in einem stoßgeschützten Gehäuse. Zusammen mit einem HDMI-Ausgang und einem 1080i-Upscaler soll so das Kinovergnügen nach Hause geholt werden.


    Das Aluminiumgehäuse wurde kratzfest lackiert und mit einem stoßabfangenden Gummibezug versehen. Dadurch soll die Festplatte schadlos mitgenommen werden können. Die LaCie LaCinema Rugged wird über USB mit Strom und Daten versorgt und mit Kapazitäten von 250, 320 und 500 GByte angeboten. Die Multimedia-Festplatte spielt die Videoformate MPEG-1, MPEG-2 (AVI, VOB, IFO, ISO) und MPEG-4 (AVI, XviD) mit diversen Subtitelformaten ab.


    Darüber hinaus beherrscht das Gerät die ungeschützten Audioformate MP3, WMA, AC3, Ogg Vorbis und AAC. Durch den eingebauten Upscaler kann das Videomaterial auf 1080i aufgeblasen werden.


    Über HDMI oder Composite-Video schließt man das Laufwerk an den heimischen Fernseher oder Projektor an. Dazu kommen analoge Stereo- und ein digitaler optischer Tonanschluss. Der Hersteller liefert außerdem eine Fernbedienung und einen Scart-Adapter mit.


    Die LaCie LaCinema Rugged ist 90 x 145 x 25 mm groß und wiegt 250g. Das 250-GByte-Modell kostet 180 Euro, das mittlere Modell mit 320 GByte 210 Euro und für die Version mit 500 GByte verlangt LaCie 280 Euro.


    quelle: golem


    screenshots: http://scr3.golem.de/?d=0811/LaCie_LaCinema_Rugged&a=63633

    tatzels hinweis ist korrekt, allerdings muss ich dem noch hinzufügen, dass vor ein paar tagen auch ein internet provider namens McColo hops genommen wurde. dieser war immerhin verantwortlich für ca. 75% spam, banking-trojaner und childporn hosting.


    allerdings bin ich mich nicht sicher wie lange es noch dauert, bis die böse buben sich was neues gesucht haben.
    ein sehr grosser spambot namens "rustock" beispielsweise, ist mittlerweile umgezogen und hosted nun in russland.

    Das alles entscheidende Saisonfinale in Sao Paulo war schon vor dem Start ein spannender Krimi - und in der Schlussphase wurde es noch einmal unglaublich spannend, nachdem die Fans ein ansonsten ziemlich unspektakuläres Rennen erlebt hatten, in dem Felipe Massa das gesamte Feld in Führung liegend dominierte und Lewis Hamilton keine Risiken einging, um die für den Titelgewinn notwendigen WM-Punkte einzufahren.


    Am Ende holte Ferrari-Pilot Massa vor seinen Fans in seiner Heimatstadt zwar den Sieg, doch dank seines fünftens Rangs triumphierte Lewis Hamilton und holte sich in seiner zweiten Formel-1-Saison seinen ersten WM-Titel - und das durch ein Überholmanöver in der letzten Kurve!


    Der zweite Rang ging an Fernando Alonso im Renault vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari. Ebenfalls in den Punkten: Sebastian Vettel auf Rang vier. Timo Glock im Toyota wurde Sechster vor Heikki Kovalainen im zweiten McLaren-Mercedes und Jarno Trulli im Toyota.


    Drei Minuten vor dem Start ging über der Startaufstellung ein kurzer aber heftiger Schauer nieder, weswegen die Rennleitung entschied, den Start um zehn Minuten nach hinten zu verschieben. Da der Regen nur wenige Minuten anhielt, musste nicht hinter dem Safety Car gestartet werden. Erschwerend kam für die Fahrer hinzu, dass nur ein Teil der Strecke nass war, während es im hinteren Teil nicht geregnet hatte. Robert Kubica ging direkt in der Einführungsrunde an die Box, um auf Trockenreifen zu wechseln.


    In der Kurve Schnellster Helmpflicht Selbstbewusst Auftakt Handshake Streckenbesichtigung Kontrahenten Qual der Wahl Vorbereitung Konkurrenten Selbstbewusst Fernando Alonso sicherte sich im dritten Training vor Lewis Hamilton Bestzeit


    Direkt nach dem Start kollidierten David Coulthard bei seinem letzten Rennen im Red Bull Racing und Kazuki Nakajima im Williams im Senna-S, nachdem Nico Rosberg dem Schotten einen Nasenstüber verpasst hatte. Der Schotte musste ebenso wie Lokalmatador Nelson Piquet (Renault) aus dem Auto aussteigen, der sich von der Strecke gedreht hatte und in die Streckenbegrenzung krachte. Die Rennleitung schickte daraufhin das Safety Car auf die Strecke.


    Die Reihenfolge hinter dem Safety Car: Felipe Massa vor Jarno Trulli, Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Fernando Alonso, Heikki Kovalainen, Sébastien Bourdais und Timo Glock auf dem neunten Rang. Nick Heidfeld auf Position 12 vor Nico Rosberg. Adrian Sutil 15. Robert Kubica auf Rang 18.


    In der vierten von 71 Runden wurde das Rennen von der Rennleitung wieder freigegeben - dabei kam es an der Spitze nicht zu Positionsveränderungen. In der siebten Runde wechselten Nico Rosberg und Jenson Button auf Trockenreifen. Sébastien Bourdais, Timo Glock, Adrian Sutil und Kazuki Nakajima folgten einen Umlauf später. Sebastian Vettel, Fernando Alonso, Mark Webber und Rubens Barrichello folgten in Runde neun. In der zehnten Runde steuerte Massa die Box zum Stopp an - zusammen mit Kovalainen und Heidfeld. Einen Umlauf später kamen Trulli, Räikkönen und Hamilton hintereinander an die Box.


    Die Abstände nach 12 Runden: Massa 0,9 Sekunden vor Vettel, 2,0 vor Alonso, 5,5 vor Räikkönen, 6,2 vor Fisichella, 7,5 vor Trulli, 8,1 vor Hamilton, 8,4 vor Glock, 9,3 vor Bourdais und 14,8 vor Heidfeld auf Position 10. Rosberg mit +21,1 auf Platz 15, Sutil auf Rang 16 (+30,2).


    In der 17. Runde schnappte sich Hamilton am Ende der Start- und Zielgerade Giancarlo Fisichella, kam dadurch auf Position fünf vorn - jene Position, die er benötigte, um bei einem Massa-Sieg Weltmeister zu werden. In der 27. Runde musste Vettel bereits an die Box kommen und fiel dadurch auf den sechsten Rang zurück. In der 38. Runde steuerte Massa zum zweiten Stopp die Box an, Alonso und Hamilton kamen eine Runde später. In Runde 42. tankten auch Räikkönen, Kovalainen und Heidfeld auf.


    Die Abstände nach 45 Runden: Massa 4,1 Sekunden vor Vettel, 7,3 vor Alonso, 18,1 vor Räikkönen, 20,8 vor Hamilton, 26,9 vor Webber (nur ein Stopp), 36,9 vor Kovalainen und 39,7 Sekunden vor Glock auf dem achten Rang. Heidfeld mit +55,3 auf Platz 10, Rosberg 13. (+66,1), Sutil mit einer Runde Rückstand 17. In der 51. Runde steuerte Vettel zum letzten Mal die Box an - und wurde von Position zwei auf Rang fünf hinter Hamilton zurückgereicht, auf den er sukzessive aufholte.


    14 Runden vor Schluss stieg die Spannung - denn die Meteorologen prognostizierten Regen in zehn Minuten! Tatsächlich begann es acht Runden vor dem Ende des Rennens in der Boxengasse leicht zu tröpfeln. Williams setzte in Runde 64 Nakajima auf Intermediates, auch Force India setzte Fisichella auf Intermediates, ebenso wie das BMW Sauber F1 Team Nick Heidfeld, der auf dem zehnten Rang lag.


    Fünf Runden vor Schluss kamen Hamilton und Vettel zum Reifenstopp an die Box - Massa blieb zunächst auf der Strecke. Einen Umlauf später folgte auch Massa. Die Reihenfolge drei Runden vor dem Ende des Rennens: Massa vor Alonso, Räikkönen, Glock, Hamilton, Vettel, Trulli und Kovalainen.


    In dieser Situation müsste Vettel Hamilton überholen, damit Massa Weltmeister werden kann - und genau dies passierte vor der zweiten Runde: Vettel ging an Hamilton vorbei! Unfassbar: In der letzten Kurve wurde Timo Glock im Toyota auf Trockenreifen langsamer, Hamilton ging vorbei, womit der Brite Weltmeister war! Am Ende weinte der Himmel über Sao Paulo und Rennsieger Felipe Massa, während sich Hamilton in der Boxengasse feiern ließ.


    quelle: motorsport-total.com

    Der Bestseller von Hape Kerkeling ICH BIN DANN MAL WEG - MEINE REISE AUF DEM JAKOBSWEG wird verfilmt. Das Buch (erschienen im Malik Verlag) stand fast 100 Wochen auf Platz 1 der Bestsellerlisten und verkaufte sich allein in Deutschland über 3 Millionen Mal.


    ICH BIN DANN MAL WEG entsteht in Co-Produktion zwischen Constantin Film und dem NDR. Die Dreharbeiten beginnen im nächsten Jahr, der Kinostart ist für 2010 im Verleih der Constantin Film AG vorgesehen, der NDR hat die Fernsehrechte. Das Drehbuch schreibt Angelina Maccarone. Die Redaktion liegt bei Doris J. Heinze.


    Martin Moszkowicz, Vorstand Produktion der Constantin Film AG: "Wir freuen uns sehr, dass Hape Kerkeling sich Constantin Film und den NDR bei diesem außergewöhnlichen Spielfilmprojekt als Partner ausgesucht hat."


    Thomas Schreiber, NDR Leiter Programmbereich Fiktion & Unterhaltung: "Hape Kerkeling und NDR haben viele Jahre bei Fernsehfilmen liebevoll und erfolgreich zusammengearbeitet - deshalb sind wir so glücklich, dass Hape Kerkeling in der Traumkonstellation mit Angelina Maccarone, Constantin Film und NDR uns sein Vertrauen bei diesem großen Kinofilmprojekt schenkt."


    Zum Inhalt des Buches: Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling endlich seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack. Er marschiert über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob - seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Nach 35 Tagen erreicht er erschöpft sein Ziel - ziemlich geläutert und mit sich selbst im Reinen.


    Mit viel Charme, Witz und Selbstironie erzählt Kerkeling von dieser anstrengenden Wanderung auf dem berühmten Jakobsweg - und von seinen Erlebnissen mit Einheimischen ebenso wie mit skurrilen Weggefährten. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, neue Freundschaften und Belohnungen.


    quelle: trailerseite.de

    Beinahe 10 Jahre sollten vergehen, bis die gefeierte BBC-Produktion "David Copperfield" nach dem gleichnamigen Bestseller von Charles Dickens nun auch in Deutschland angekommen ist.


    Denn seit dem 9. Oktober 2008 befindet sich die 181-minütige Verfilmung des Klassikers von 1999 nun auch in der synchronisierten deutschen Fassung in den Regalen vieler DVD-Händler und im Lager des Internetkaufhauses Amazon.


    Der TV-Zweiteiler glänzt mit den Harry-Potter-Stars Daniel Radcliffe (HarryPotter), Maggie Smith (Minerva McGonagall), Imelda Staunton (Dolores Umbridge), Zoë Wanamaker (Madam Hooch) und Dawn French (Fette Dame). In weiteren Rollen sind Ian McKellen als strenger Lehrer Creakle und Bob Hoskins als gutmütiger Mr. Micawber zu sehen.


    Das zweiteilige DVD-Set ist momentan für 22,95 € beim Onlinehändler Amazon zu bestellen. Klicke hier, um Dir den Film bei Amazon zu bestellen. Den Trailer, Bewertungen und Kritiken findest Du dort auch.


    quelle: schattenfell


    [asin]B001C05M14[/asin]

    Paket mit Phonovorverstäker und passenden Kabeln


    Die Version 15 von Music Cleaning Lab deluxe bietet Magix ab sofort an. Mit der Windows-Software soll sich Tonmaterial von analogen Klangquellen besser in ein digitales Format wandeln lassen. Im Paket wird die Software gleich mit Phonovorverstärker und passenden Kabeln angeboten.
    Magix legt Music Cleaning Lab 15 deluxe Vintage-Kompressor am-track SE aus der Samplitude-Reihe bei und verspricht damit professionelle Nachbearbeitung des Tonmaterials. Digitalisierte Titel können neuerdings aus dem Aufnahmedialog heraus als MP3-Datei gespeichert werden. Mittels Stapelverarbeitung können Klangdateien, die den gleichen akustischen Fehler haben, bequem korrigiert werden.


    Für die Darstellung von Audioobjekten gibt es eine neue Darstellung als Wellenform oder Spektrum, um Tondateien genauer bearbeiten zu können. Magix hat die Funktionen Resampling und Timestretching überarbeitet, die beide in Echtzeit arbeiten. Die Software unterstützt außerdem nun das Flac-Format.


    Magix verkauft Music Cleaning Lab 15 deluxe für die Windows-Plattform ab sofort zum Preis von 39,99 Euro. Zusammen mit einem Phonovorverstärker sowie passenden Kabeln gibt es ein Paket namens "Magix Retten Sie Ihre Schallplatten" für 79,99 Euro.


    quelle: golem