Posts by Wrstfg

    Hallo :)


    Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten! :)
    Mir ist beim erneuten Lesen meiner Fragestellung aufgefallen, dass diese vielleicht ein wenig ungünstig formuliert ist. Mir ist bekannt, dass Jules Verne keineswegs die Technologien seiner Zeit vorweggenommen hat, sondern die existierenden aktuellen Forschungen ein bisschen beschönigt und hier und da ausgeweitet hat. Genau das möchte ich auch in meiner Arbeit zeigen.
    Die Idee zu diesem Thema entstand durch meine eigene Unwissenheit, ich war (früher, zur Entschuldigung mit ca. 10, 12 Jahren ;D) der festen Überzeugung, dass Jules Verne sowohl U-Boot, als auch Hubschrauber, Mondraketen und und und erfunden hat. Mit dieser Ansicht war/bin ich nicht alleine.
    Dass ich mich hierbei geirrt habe ist mir relativ schnell aufgefallen, als ich mich ein bisschen über Jules Verne belesen habe (sehr intensiv auch in der Fehrmann Collection, ein großes Lob für die fantastische Arbeit!! :daumen: )
    Deshalb habe ich mich entschieden eine Arbeit zu schreiben, die zu einer etwas objektiveren Sichtweise auf Jules Verne als "Vater der Sciencefiction" führen soll.
    Dass man sich schwer tun wird, mit einem einzelnen Buch diese Frage 100%ig zu klären ist mir auch klar, dass ich nicht mehr Bücher einbeziehe, liegt aber daran, dass dies meine Möglichkeiten und den Rahmen der Arbeit sprengen würde.
    Das Buch habe ich mir in genau dieser Ausgabe besorgt ;)
    Nochmal vielen Dank, und Viele Grüße,


    Wrstfg

    Hallo :)
    Ich habe eine sehr umfassende(nahezu komplette) Sammlung von Jules Vernes Werken anzubieten.
    Der Topic nach ist sie natürlich komplett digitalisiert und als einzelne Pdfs in nem Archiv verpackt.
    [Edit by Poldi: Bis zur Klärung der Sachlage habe ich den Downloadlink entfernt.]
    Ich hoffe sie nützt dem einen oder anderen.


    Viel Spaß damit :D

    Hallo :D



    ich bin neu hier in diesem Forum, habe aber viel mit Jules Verne zu tun, insbesondere im Zuge meiner Seminararbeit (früher Facharbeit genannt).
    Sie behandelt die Frage, ob Jules Verne zu Recht der "Vater der Science Fiction" genannt wird, und muss im Fach Physik geschrieben werden.
    Meine Vorstellung von dieser Arbeit ist, dass ich die Technologien der damaligen Zeit, insbesondere nat. im U-Boot-Bau zeige, und sie mit den im Buch vorkommenden vergleiche.
    Ich wollte nun fragen, ob hier irgendjemand sich vielleicht schon mit ähnlichen Themen befasst hat, oder Tipps hat, wie u. wo ich weiter suchen kann.
    Vielen Dank schon mal :)


    Anhänge: vorläufige Gliederung meiner Arbeit (leider ohne Formatierung, da .txt verlangt wird)


    Ach ja: P.S.: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, schon mal Entschuldigung wenn nein, verschieben wäre nett ;)