Beiträge von Ilia Brusch

    Hallo,


    danke erstmal für die netten Feedback´s.


    Poldi: den Chancellor habe ich komischerweise auch schon.. trotzdem danke


    Was
    ich mich auch oft frage, wenn ich nach Büchern stöbere ist, warum viele
    Prachtausgaben oder auch andere Ausgaben doch in einem recht
    bescheidenen Zustand sind. Das ein Buch nach 100-150 Jahren nicht mehr
    so aussieht wie am ersten Tage, ist klar, aber manches, was so angeboten
    wird, ist lt. Fotos doch in einem schlechten Zustand. Ich bilde mir
    ein, dass meine Bücher, die ich im Schrank habe, auch nach 100 Jahren
    noch ganz passabel aussehen werden, wenn meine Erben da kein Schindluder
    mit betreiben.


    Ist man früher nicht so achtsam mit Büchern
    umgegangen (z.B. fingerfleckig) oder liegt es daran, dass die Häuser
    früher nicht gut isoliert waren, so dass die Bücher den
    Witterungseinflüssen ausgesetzt waren oder Kriegswirren,
    Naturkatastrophen etc..
    Oder liegt es auch daran, dass die Ausgaben,
    die im Web angeboten werden, oft diejenigen der Sammler sind, die im
    schlechtesten Zustand sind und die besseren lieber behalten werden ?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    bin neu hier, auch im Club, bin 47 Jahre alt, verheiratet, hab einen 16-jährigen Sohn und arbeite in der Bilanzierung bei einem großen deutchen Konzern.


    In Sachen Jules Verne bin ich wohl mehr der Spätzünder, erst vor ein paar Jahren begann ich, mich dafür zu erwärmen.
    In meiner Kindheit/Jugend war ich mehr auf Karl May fokussiert, das wenige, was mir zu Jules Verne in Erinnerung geblieben ist, war der schöne Mehrteiler im Fernsehen: Zwei Jahre Ferien.


    Nun habe ich in den letzten 2-3 Jahren rd. 30 Romane von Verne gelesen und ich habe immer noch Lust auf weitere Werke, mein Ziel sind alle. Am liebsten lese ich Sie in Frakturschrift aus einer Prachtausgabe, auch wenn dies manchmal etwas länger dauert.
    Ich habe auch begonnen, die Prachtausgaben von Hartleben zu sammeln, momentan bin ich bei 11 und möchte die Sammlung kontinuierlich erweitern. Ob ich sie aber jemals komplettieren kann, ist doch zweifelhaft.
    Manche Exemplare werden im Netz offenbar nur sehr selten oder nie angeboten oder es werden sehr hohe Preise (bis 500 €) angegeben.
    Ich bin unsicher bei der Frage, welche Preise hier noch angemessen oder welche überzogen sind.
    Dass einige Ausgaben geläufiger sind und andere selten und dass daraus Preisunterschiede resulturieren, ist schon klar, aber wie seht Ihr das ? Welcher Preis ist für eine Prachtausgabe in gutem Zustand noch i.O., wo ist bei Euch die Schmerzgrenze ?


    Beste Grüße