Sorry - ein bischen offtopic.... :oops:
Ich habe meinem Mann vor einigen Jahren einen Rundflug mit der alten Tante Ju am Flughafen Münster/Osnabrück geschenkt. Wir sind gemeinsam angetreten, wobei ich im Vorfeld sehr gemischte Gefühle hatte.
Wie Ihr ja wißt arbeite ich bei einer Fluggesellschaft am FMO. Meine (Piloten-) Kollegen wußten, daß ich nachmittags einen Rundflug mit dem ollen Koffer für meinen Mann und mich gebucht hatte. Toll - die ließen sich morgens voller Enthusiasmus über die qualmenden Sternmotoren aus, lobten die Segeleigenschaften des LFZ's und drückten mir liebgemeinte Ratschläge wie: "Du brauchst Dir da gar keine Gedanken machen, daß Teil fliegt genialst auch ohne Motoren."
Irgendwie beruhigten mich diese Aussagen nicht sonderlich und dieser ölige Qualm beim Starten der Triebwerke schon mal gar nicht. :shocked:
Die Maschine rollte dann auf die Startbahn zu. Netterweise ließen wir noch eben eine Ähr Bährlin-Maschine vor uns starten. Die Frage "Warum eigentlich?" wurde kurze Zeit später von selbst beantwortet. Ich dachte nur: "Kriegt dieses museumsreife Stück den Ar*** wohl noch vor Ende der Startbahn hoch oder müssen wir die Gesellschaft in 2 Gruppen auteilen?" Was dann kam war das schönste Fliegen, das man sich vorstellen kann. Herrlich! Wer die Gelegenheit hat mit der Ju einmal zu fliegen, der sollte dies auch nutzen! Prädikat: sehr empfehlenswert! Ein tolles Flugzeug!