Beiträge von adunsch1

    13 Sachen rund um den Gerichtssaal


    1. Angeklagter
    2. Gerichtsreporter
    3. Richter
    4- Zeugen
    5. Anwälte
    6. Geschworene
    7. Ralf Meier
    8. Protokollschreiber
    9. Gerichtsdiener
    10. Zuschauer
    11. Schöffen
    12. Plädoyer

    Zitat von "Dirk Pitt"

    Das stimmt, im Englischen gibt es nur you. Aber wenn ein film übersetzt (synchronisiert) wird, wieso wird das dann falsch gemacht? es übersetzen ja deutschsprechende Personen. Habe schon Szenen gesehen im Film, da waren die Personen sehr gut befreundet und sie siezten sich immer noch.


    Die Synchronsprecher lesen auch nur ihren Text betont und passend zu den Lippenbewegungen. :-D

    Zitat von "Lobo"

    Das wäre dann wieder eine unstimmigkeit. Sandeker ist 2006 Vice geworden. Mir 2011 unter einem anderen Präsi ist er es immernoch


    Nein nein. Man ist mindestens 4 Jahre lang Vicepresident. Es gab genug, die deutlich länger waren.

    Im allgemeinen gibt es keine Du- oder Sie-Formen, da man die 2. Person ja immer mit you anredet.
    Im militärischen nennt man die Vorgesetzten Sir, das stimmt. Also eigentlich müssten die Mitarbeiter Sandecker als Admiral mit Sir anreden. Aber ich schätze, Dirk/Al/Rudi etc. würden ihn -falls es das gäbe- duzen.

    Zitat von "Zek"

    Ich bin zwar selbst vielleicht aus dem Alter raus, aber ich kenne noch viele Jüngere. :)
    Und diese Wörter sind meiner Meinung nach längst nicht so verbreitet wie sie immer vermitteln. Auch in diesen Lexika kennt man so gut wie nichts. Adunsch, was sagst du?


    Ich finde diese ganzen Jugendsprachlexika sowieso Schwachsinn. Die sind so gut wie immer veraltet und müssten theoretisch jeden Monat aktualisiert werden. Den einzigen Sinn, den die Dinger in meinen Augen haben, ist Unterhaltung, da sie -soweit ich das beurteilen kann- nicht die Jugendsprache, sondern ausgedachte Begriffe, widerspiegeln.
    Ich hab meistens 95% der Wörter noch nie gehört (wobei ich mich nich so damit auskenne, wie nun z.B. auf ner Hauptschule oder so gesprochen wird :-D).
    Hartzen hör' ich jetzt auch zum ersten Mal -kannte es nur in anderer Schreibweise und mit komplett anderem Sinn :mrgreen:


    Edit: Ich hab mir mal die Top 5 von diesem Jahr angesehen: Ich kannte nur Bam als Synonym für cool, wobei ich das auch noch Niemanden mit dieser Bedeutung sagen gehört habe.

    Zitat von "Zek"

    Das Buch ist wirklich gut.
    Was mir aufgefallen ist, Dirk duzt den Admiral in deutschen Übersetzung. Macht er das in anderen Büchern auch?
    Außerdem ist es das einzige Buch, wo er etwas mit einer verheirateten Frau hat, oder? Auch wenn das ja am Ende "etwas legitimiert" wird.


    Ich frag mich auch immer wieder (hauptsächlich bei Filmen), ob die Person denn jetzt wirklich geduzt werden sollte.
    Eigentlich müsste man ja beim Verfasser/Regisseur nachfragen, was angebrachter wäre :-D

    13 weltberühmte klassische Stücke


    1. Carmina Burana
    2. Carmen
    3. Kleine Nachtmusik
    4. Pachelbels Kanon in D-Dur
    5. La Traviata
    6. Bachs Brandenburgische Konzerte
    7. Radetzki Marsch
    8. Die Zauberflöte
    9. Für Elise