Beiträge von Andreas

    Das “Gemälde” ist die Druckvorlage, wahrscheinlich Tempera oder Aquarell, des Comiczeichners. Größe ungefähr 18,4 x 13 cm. Was mich stutzig macht, ist die Detailvielfalt, z. B. die Gesichter bei dieser Größe. Aus Bildbänden von Illustratoren die ich kenne, sind gezeichnete Illustrationen z.B. im Original mit 40 bis 50 cm Kantenlaenge groß. Zum Einspiegeln/ Druck werden sie dann Fototechnisch verkleinert. Das ist sozusagen die Frage, die vor dem Kauf zu klären wäre.


    Selbst wenn es ein Original ist, dann würde ich für Liebhaber einen Preis von 100 bis 150 Euro angemessen finden. Durch den Preisverfall auf dem Kunstmarkt kann ich heute für 500 Euro schon 100 Jahre alte Bilder bekannter Künstler bekommen.

    Danke für den Tipp. Das ist das Leinencover der 1. Auflage ohne Schutzumschlag. Der ist identisch mit meinem Bild. Mein Cover ohne Umschlag ist von der 2. Auflage. Das Bild werde ich gleich ergänzen.

    Da sieht man an dem Beispiel, warum man früher nicht so oft von Illustrationen sprach, sondern von Buchschmuck. Das ganze Buch war eben durch-gestylt, wie man heute sagen würde.

    Eine schöne Ausgabe.

    Viel Spaß! Das Buch ist faszinierend, besonders auch im Vergleich zu den bekanntesten Verfilmungen von 1960 und 2002. Wobei die nostalgische 1960er Version mein Favorit ist. Vielleicht aber nur, weil Jugenderinnerungen dran hängen.

    Also: Erst Erst mal lesen und dann die bewegten Bilder dazu ...

    Klar. Aber wenn die Nachahmung blutleer ist, dann bleibt noch viel übrig. Und da stimme ich dann der Definition des Pastiches zu: “Das Motiv für die enge Anlehnung an den Stil des imitierten Textes kann einerseits im Mangel an Persönlichkeitsbewusstsein des Autors liegen, der sich keine eigenen Stilentscheidungen zutraut, oder in parodistischer Absicht”.


    :)


    Aber wer Spaß dran hat… mir gefallen ja vor allem die bildhaften Umsetzungen in den Covern. Und den Fans wünsche ich viel Spaß beim lesen.

    Es kann ja jeder seine Geschichte erzählen. Aber wenn auf dem Cover drüber steht: "Jules Verne's Kapitän Nemo" - dann bekomme ich immer schlechte Laune. Der alte Verne würde im Grabe rotieren wenn er sich als Werbeaufhänger degeneriert sieht .... Offenbar schaffen es die Autoren nicht, ihre eigenen Ideen unter ihrem Label zu vermarkten. Entweder eine Geschichte trägt sich selber - oder eben nicht.

    :{

    Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, dass du den alten Film meinst. Ich hege berechtigte technische Zweifel, ob sich bei dem Basismaterial aus den 50er Jahren Ultra 4K lohnt bzw. sich rausholen lässt.

    Schon bei meiner digital nachbereiteten 80er Jahre Version von zurück in die Zukunft waren auf blueray Schminkstreifen und digitale Auffüllungen erkennbar.

    Ich wäre wirklich an einer technischen Bewertung des Films interessiert. Die prinzipielle Lösung interessiert mich.