Naja wir Schweizer wollen doch immer eine Extrawurst, bis vor wenigen Jahren waren wir ja nicht einmal in der UNO (neben dem Vatikan als einziges Land) (darüber haben wir auch mal abgevotet und es wurde nur extrem knapp angenommen)
Ich bin eigentlich eher für die EU, nur wird die Schweiz in den nächsten 30-40 Jahre sicher nicht beitreten, darum denke ich eigentlich schon gar nicht mehr darüber nach.
Argumente von den Gegner sind: Angst vor Fremdbestimmung (eben der von Rominiho beschriebene Verlust der direkten Demokratie) Verlust der Neutralität, Viel zu teuer, überlaufung der schweizerischen Arbeitsmarktes, Verlust der schweizerischen Werte etc.
Alles ist eigentlich ein Witz, weil mit den bilateralen Verhandlung ist doch alles gekommen ausser das wir kein Mitspracherecht in Brüssel haben......
Naja egal.....