Beiträge von laura_w

    hei vielen dank euzrer antworten, das hat mir sehr weitergeholfen. wede jetzt das weiternachforschen...finde das ganze bissl kompliziert und hoffe ich blick hier noch durch^^


    ich habe ein buch von 1881 "wunder des erdballs 1."- da werde ich mir nun die berechnung der meridiane anschauen...vll lässt sich da noch was klären^^ ist ja ein buch aus vernes zeit.


    nochmals danke ;)


    und n schönes wochenende, gruß, laura

    ohh vielen dank für deine antwort- schön wie schnell das geht^^


    es ist so: ich habe das buch gelesen und ne seminararbeit drübergeschrieben und bin nicht auf die idee gekommen dass es in dieser hinsicht auch verrechnungen gegeben haben könnte.
    jetzt habe ich gelesen, dass es bis zum 18. jh....also noch vor! dem roman verrechnungen von bis zu 50% abweichung gab. nun finde ich keine genauen indizien darauf dass es bei verne zut´reffen könnte.


    ist jetzt halt n bissi dringend, da ich das evtl. am dienstag im kolloquium erklären müsste.


    aber danke für deinen tipp und willkommensgruß, freut mich :) und so hoffe ich dass kapitän bernhard das hier lesen wird :)

    hallo freunde des jules verne,
    ich habe hier eine wichtige frage. ist ja bekannt, dass er sich in vielen dingen geirrt hat, doch weiß jm. genaueres darüber, ob er sich bei den längen- und breitengrade angaben geirrt, bzw. verrechnet hat?
    ich kenne mich mit geographie nicht so gut aus, und hoffe hier einen experten zu finden.


    danke schon mal, gruß, laura