Beiträge von Andreas

    Gelbe Ausgaben:
    Eine Ausgabe ist der Druck- und Vertriebsumfang eines Druckwerkes eines Verlages. Eine neue Ausgabe eines Verlages entsteht, wenn sich in der Aufteilung, der Titelei oder in bestimmten Inhalten gegenüber der bereits vertriebenen Ausgabe etwas verändert hat.
    Der herausgebende Verlag (der in diesem Falle nur bindet und vertreibt) ist aber nicht HARTLEBEN, sondern der Michel Verlag Berlin. Deshalb sträubt sich der Kaufmann in mir, diese als "Hartleben-Ausgabe" zu bezeichnen. Ich denke ein Kompromiss, auch im Sinne der Information für den Leser ist es, im Zusammenhang mit den "originalen" Hartlebeneditionen auf die Besonderheit der GELBEN Ausgaben und deren Entstehungsgeschichte (die W.Th. aufdeckte) zu verweisen. So ist die Variante beschrieben und der Hintergrund dazu beleuchtet.

    .... also nun mal der Reihe nach zu den Vorschlägen:


    PREDANTUS (1): Hat Recht, mein Beispielbuch ist nicht das schönste -> Wird umgesetzt!


    PREDANTUS (2): COLLECTION VERNE: Es sollen nicht alle Versionen im kompletten Umfang erschienen sein. Details kann ich aber nicht liefern, da ich darüber keine Informationen (und natürlich auch nicht alle Bücher) habe. Zumindest konnte ich so einen Überblick über die Reihenfolge geben.


    POLDI (gelbe Version Hartleben): Diese nehme ich nicht auf, da sie eigentlich keine Hartlebenausgaben sind. Es sind alte Druckbestände (Einzelbunde) die Hartleben 1929 an den Michel Verlag Berlin verkauft wurden, der sie dann schubweise nachband. In diesem Sinne ist es keine eigenständige Edition von Hartleben, sondern eine Nachnutzung von Altbeständen in den 30er Jahren.
    POLDI (Weltbild Taschenbücher): Es wird nur eine Zusatzzeile bei den FischerTaschenbüchern geben, denn dort wurden sie für Weltbild nachgedruckt.
    POLDI (Schumann): Deine Exemplare sind neugebundene Altausgaben, die eigentlich einen anderen Umschlag hatten.
    POLDI (TOSA): Kennst du mehr als diese Ausgaben? Ist es wirklich eine Edition (im Sinne einer Reihe)? Als Reihe kenn ich sie noch nicht. Überzeug mich mal....
    POLDI (XENOS): Gleiches gilt dafür. ich kenn 2, du zeigst mir 3, gibt es noch mehr? Ich will ja nicht Die Vielzahl der Einzel- (bis 3fach) Ausgaben listen, erst wenn sie wirklich eine Reihe sind. Daher hab ich auch Winkler/Patmos noch nicht berücksicht.
    POLDI (FISCHER): Hab ich in meiner Liste schon drin, nur das Bild ist noch von den ersten Versuchen der neuen Auflagen.... könnte man nachreichen


    Ergänzung: WELTBILD Sonderedition kam gestern noch rein....
    Kann Jemand mit den Bandzählnummern des ARENA Verlags für Verne nachhlefen? ich hab nur 5 Bandnummern zur Verfügung, rest als Bilder aber ohne Bandzählnummer. Wer kann helfen?

    ... ich hab die Bilder alle hochauflösend, da ich selber einscanne (außer ausgewiesene Zuarbeiten). Aber alle Bilder im WEB sind bei mir mit einen WEB-Optimizer "leergesaugt" bis zu einer gerade noch auswertbaren Bildqualität. Die gerade von dir vorgestellete Vortitelei der INSEL hat ca. 145 KB, das gleiche Bild bei mir 14 KB. Damit ist es schnell ladbar und der WEB-Seiten Aufbau verläuft flüssig.
    Hochauflösende Bilder dienen eigentlich nicht der Betrachtung, sondern mehr dem Ausdrucken. ich will meist nur illustrieren. Da ich schon über 1.800 Bilder auf meiner Domain habe, ist es auch eine Kapazitätsfrage.
    :confused:

    .... Predantus hat recht. Aus dem Fakt, dass bei Julius Vernes Schriften vorher mehr drin waren, habe ich die Aussage nicht exakt formuliert. Es muss heißen: NUR eine .....


    Zu Poldis Hinweisen:
    - ARENA hab ich schon vorbereitet (eine Wust von einander überlagendernden Alt- und Neuauflagen - die Liste macht Probleme)
    - die neue WELTBILD Collection ist fast fertig
    - die Weltbild Taschenbücher kenne ich gar nicht. Wer hat Bilder und ggf. eine Listung der verfügbaren Ausgaben?


    Danke!

    *grins *
    Da hat sich aber einer schon aufgegeben.
    Meistens sollen ja die Sportwagen "unterstützend" wirken. Deshalb haben ja einige die solch "potenzverstärkende" Fahrzeuge haben Probleme, altersbedingt in solch kleine Fahrzeuge überhaupt einzusteigen. Vielleicht gibt es deshalb auch immer mehr Sportwagen mit Sitzheizung?


    Wie dem auch sei: Das Statement des Nummerschildes ist die traurigste Alternative die ich seit langem sah....

    ... meine Frau kommentiert das immer mit: "... da sieht man mal, wieviel Zeit Männer haben..." (nicht ausgesprochen: "...während die Frauen nützlichere Dinge tun (müssen)")
    Anwort von mir: Blos gut.....
    :DD