Dashboard

Recent Activities

  • Stahlelefant

    Replied to the thread Bibliographie bis 2000.
    Post
    (Quote from Norbert)

    Danke! Das ist auf jeden Fall aufschlussreich für die Nummerierung, dann passt 1-2 tatsächlich besser als 3-2, weil der Abdruck vor Erscheinen der Prachtausgabe begann. Theoretisch könnte es sogar eine Art Vorabdruck sein … denn…
  • Norbert

    Replied to the thread Bibliographie bis 2000.
    Post
    (Quote from Stahlelefant)

    Es ist ersichtlich! Und zwar durch die Annoncen, die in politisch befreundeten Zeitungen erschienen sind. Ich habe neben der Aachener Zeitung noch 9 weitere ausgemacht und da gibt es zeitlich zwei Cluster: Der erste 24. /25.…
  • Poldi

    Like (Post)
    Wir gehen wieder auf Reisen. DIesmal sind wir im Roman "Reisestipendien" in der Karibik unterwegs. In diesem Roman wurden bei Hetzel und bei Hartleben teilweise Fotos mit zur Illustration genutzt. In meinen Beispielen sind sie in Frankreich und im…
  • Poldi

    Like (Post)
    Bleiben wir doch in diesem Roman. Weiter geht es nach Martinique, speziell in den Hafen von Saint-Pierre. Bei Hartleben auf Seite 257 sieht es so aus:



    Hier was es noch einfacher: Man hat gleich eine vielgenutzte Postkartenansicht benutzt:



    Die Inschrift auf…
  • Meiko

    Post
    Bei mir war die Nautilus am Samstag da, danke schön!!!!!!!!!
  • Stahlelefant

    Replied to the thread Bibliographie bis 2000.
    Post
    Die Daten für Hartleben sind relativ exakt bekannt:
    5. Dt. Buch-Erstausgabe: A. Hartleben, Wien Pest Leipzig 1887, ausgeliefert zwischen 18. und 22. April 1887; Prachtausgabe zwischen 4. und 8. Juli 1887.
  • Stahlelefant

    Replied to the thread Bibliographie bis 2000.
    Post
    Hm, oder es gab noch jeweils einen Umschlag, mit Titel und Datum, und Werbung, und Angaben zur Fortsetzung. 4 Seiten Umschlag um 16 Seiten Inhalt, und die Umschläge wurden nicht mit eingebunden.
  • Stahlelefant

    Replied to the thread Bibliographie bis 2000.
    Post
    Hrmpf, vielleicht werden sogar zwei Einträge fällig. Bei der Ausgabe bei Google Books sind es Bogen mit je 16 Seiten, aber ob die einzelnen Beilagen wirklich 16 Seiten hatten? Na gut, möglich wäre es, aber das übliche „Fortsetzung folgt“ kann…
  • Stahlelefant

    Replied to the thread Bibliographie bis 2000.
    Post
    Hatte sich überschnitten, danke für den zweiten Link!

    Aber noch mal die Frage:
    (Quote from Stahlelefant)

    Sonst würde ich es so machen, auch wenn es ein bisschen überladen daherkommt:
    3-2 Mathias Sandorf, in: Münchener Fremdenblatt, München, als…
  • Stahlelefant

    Replied to the thread Bibliographie bis 2000.
    Post
    Danke für den Link 🙏 prima. Ist aber nur der Anfang, kannst du noch weitere Links posten? Ist irgendwie ersichtlich, wann die Folgen erschienen? Sonst lasse ich es so, wie es ist, da dann ja nur September 1887 eine gesicherte Erkenntnis wäre.

Unread Threads

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Bibliographie bis 2000 134

      • Stahlelefant
    2. Replies
      134
      Views
      4.3k
      134
    3. Stahlelefant

    1. Magazine der Jules Verne Gesellschaften 73

      • Poldi
    2. Replies
      73
      Views
      17k
      73
    3. Meiko

    1. Verne-Illustrationen im Vergleich zur Realität 14

      • Andreas
    2. Replies
      14
      Views
      514
      14
    3. Andreas

    1. Filmreife Action und Neuerungen am Set im Movie Park

      • Poldi
    2. Replies
      0
      Views
      39
    1. „Sherlock“ Staffel 5: Das Warten und Hoffen nimmt kein Ende 1

      • Poldi
    2. Replies
      1
      Views
      67
      1
    3. Poldi