LaTEX und Vista

  • Guten Tag,


    ich habe ein Problem (sonst würde ich ja kaum dieses Thema öffnen :rolleyes: )
    aaaaaaaaaaaaaalso, nachdem mein alter PC nicht mehr wollte, musste ich mir einen Neuen anschaffen (Problem: Vista) , so weit so gut (oder schlecht), der läuft sogar (nur keine NI-Programme, aber das ist ein anderes Thema), mein Problem ist nun Folgendes, welchen Editor (für LaTEX eben, ich dachte, ich schreibe es sicherheitshalber noch mal rein) kann ich nehmen, der mit Vista läuft. Eigentlich nutzte ich miktex, aber von dem wurde abgeraten ... NUR kein anderer (freeware) vorgeschlagen
    X(
    nun muss ich bis Ende des Monates eine schriftliche Ausarbeitung fertig bekommen .... :(


    Ich hoffe Ihr könnt helfen

  • hhhhhhhhhhhhhhm, ist open office nicht eher ein freeware word ersatz O_O"
    problem ist, ist muss den text im latex schreiben :(

  • Zitat

    Original von Shi
    ... ist open office nicht eher ein freeware word ersatz O_O"


    Das ist immer wieder das falsche was man denkt, um einen Word Ersatz handelt es sich keinesfalls weil OpenOffice sicher nicht nur aus OOWriter besteht sondern zig andere Programme dabei sind. OO kann auch als LateX exportieren, wie gut das klappt muss man halt mal probieren. :]

  • Da LaTeX ein Textsatzsystem ist, und prinzipiell kein WYSIWYG bietet, kannst du die Texte mit jedem beliebigen Editor verfassen. Sogar notepad.
    Es gibt natürlich schickere Texteditoren, z.b. den UltraEdit (keine Freeware) oder zig andere, die sogar aus der Unix/Linux Welt kommen, wie z.B. emacs (der ist free :]). Jedoch haben so mächtige Editoren einge gewisse Einlernzeit. Und es gibt mittlerweile sogar welche die ein WYSIWYG bieten.
    Schau einfach mal bei Wikipedia vorbei, dort sind auch noch Freeware Editoren (Entwicklungsumgebung unter Windows) verlinkt.
    Und so weit ich mich erinnere, war MiKTeX das LaTeX für Windows, ob da ein Editor überhaupt dabei war bezweifle ich gerade, jedenfalls brauchte man es um überhaupt aus den .tex-Dateien dann Postscript oder PDF-Dateien zu erzeugen.
    HTH

  • ich habe deinen beitrag nicht ganz verstanden ;(
    aber
    auf meinem alten xp pc (der ja nicht mehr läuft) hatte ich latex mit miktex als editor, hatte uns unser prof so empfohlen, mein problem war eben nur, dass für vista von miktex abgeraten wurde ...
    na,ja, und bezüglich des WYSIWYG ... das stimmt beim guten alten word ja am wenigsten ... :( und hübsch ist es auch nicht
    nach vielem testen gestern und einem "kleinen" pc crash werde ich mich wohl eher ans miktex wagen ... schlimmer kanns nicht werden ...
    :boese-schmollen: böser pc, aus, platz !!!