Ist meine Festplatte im Eimer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder Ärger mit meinem Rechner (wann hört das eigentlich mal auf? :schimpfen: ).


    Mein Verdacht: die Festplatte könnte im Eimer sein.


    Die Symptome:
    - vor einiger Zeit sind mal Dateien aus dem Firefoxbereich verschwunden, so daß da einiges nicht mehr lief. Mit der Fehlerüberprüfung der Festplatte konnten die Dateien wiederhergestellt werden. Danach war ein paar Monate Ruhe


    - letzte Woche ist mir ein komplexes Programm abgeschmiert, ebenfalls wohl durch verschwundene Dateien. Ebenfalls Fehlerüberprüfung gemacht, Dateien wiederhergestellt, Programm gelöscht, dann war Ruhe.


    Heute kommt eine Fehlermeldung (CRC) beim Booten (siehe Bildanhang).


    Auch bei den vorangegangenen Vorfällen war bei der Wiederherstellung von CRC-Fehler die Rede. Ein Virus scheint's nicht zu sein, ich habe gerade nochmal Antivir Premium drüberlaufen lassen, keine Meldung. Ist auch immer aktuell und es gab bisher keine Viren-Probleme.


    Was meint ihr, ist die Platte im Eimer oder ist es etwas anderes? Den Rechner habe ich erst im August 2008 gekauft, auf der Platte wäre auf jeden Fall noch Garantie (3 Jahre), aber alles neu zu machen ist immer ein Riesenmist.


    Die wichtigsten Daten habe ich schonmal auf eine externe Festplatte gesichtert.


    Gruß vom leicht gefrusteten Bruze

  • Sieh mal nach ob im BIOS die S.M.A.R.T Überprüfung eingeschaltet ist und ob dann beim Starten auch keine Fehlermeldung kommt.


    Das die Platte sich "auflöst" könnte natürlich auch ohne S.M.A.R.T Fehlermeldung der Fall sein, da bleibt dir nichts anderes über als die Platte prüfen und evtl. austauschen zu lassen.

  • Hallo Tatzel,


    danke für den Hinweis. :)


    Ich hatte gestern Nacht nochmal ein Testprogramm drüberlaufen lassen, 14 Partitionen waren defekt, das Teil ist im Eimer.


    Heute bin ich dann im Schneeregen nach Stuttgart gefahren, damit die mir sofort eine neue Platte einbauen, auf das Posthin- und her hatte ich keine Lust, weil ich den Rechner sofort wieder brauche.


    Ging auch prima, die haben mir ohne Mucken sofort eine 500 GB-Platte statt der 320 GB auf Garantie eingebaut. :] Da mein Rechner ja so ein Teil ohne Geräusche ist, sollte es auch wieder eine passende Platte dazu sein.


    Jetzt habe ich XP neu aufgesetzt, die Treiber installiert und jetzt kommt der übliche Kladderadatsch. Das ist echt immer das Lästige, bis man seine ganzen Tools und Tüülchen, Spracheinstellungen, rechts-links-Schriftarten und Schlagmichtod wieder draufhat, vergeht einige Zeit.


    Ich hoffe, das war für längere Zeit die letzte Kompletterneuerung.


    Viele Grüße
    Bruze

  • Zitat

    Original von Bruze
    Das ist echt immer das Lästige, bis man seine ganzen Tools und Tüülchen, Spracheinstellungen, rechts-links-Schriftarten und Schlagmichtod wieder draufhat, vergeht einige Zeit.


    Hallo Dirk,
    wenn du alle Programme und Einstellungen vorgenommen hast, dann mach doch ein Backup des Systems.

  • Hallo Michael,


    Tja, ist vielleicht eine gute Idee. Dann brauche ich eine neue externe Festplatte, meine alte ist mit 160 GB ein bißchen zu knapp und auch fast voll.


    Auch wenn es etwas sonderbar klingt, ich habe mich noch nicht mit Komplett-Backupprogrammen befaßt.


    Was leisten die konkret? Funktioniert ein Backup auch, wenn andere Hardwareteile (z.B. andere Festplatte oder Motherboard) ins Spiel kommen? Ich hatte ja jetzt eine neue unformatierte Festplatte. Hätte man da einfach das Backup draufziehen können?


    Und ist man gezwungen, ein Komplettbackup draufzuspielen oder kann man auch einzelnen Teile restituieren?


    Wie sieht es aus, wenn man z.B. Windows neu mit Hand auflegt, lassen sich dann trotzdem einzelne Programme ohne Neuinstallation wieder lauffähig aufspielen?


    Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung von.


    Welche externe Festplatte (für den gelegentlichen Auslagerungs- und Sicherungsgebrauch) ist eigentlich im Moment empfehlenswert?


    Ok, das sind einige Fragen :DD, aber Molo hat mich neugierig gemacht.

  • Hallo Dirk,
    auf einige Fragen weiß ich keine Antwort, aber ich arbeite seit einiger Zeit mit Norton Ghost. Sobald ich den PC komplett neu installiert habe, alle Programme inkl. Treiber drauf sind, erstelle ich ein Backup der Partition C. Wichtige Daten werden nur auf die anderen Partitionen gespeichert.
    Sollte das System nach einer Zeit - Gründe egal - nicht mehr stabil laufen, dann spiele ich einfach das Backup auf und alles läuft wieder perfekt. Das einzige, was sein kann ist, dass du bestimmte Updates nochmal neu installieren musst, Firefox etc.
    Ich hab eine externe 500 GB von Maxtor, damit bin ich sehr zufrieden.


    Gruß
    Molo