2. Spieltag: Krefeld Derbysieger über die DEG - Haie schlagen Hamburg

  • Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Start nach Maß erwischt. Der Ex-Meister gewann gegen die Hamburg Freezers 4:2 (2:0, 1:1, 1:1) und behielt am zweiten Spieltag seine „weiße Weste“. Der rheinische Rivale DEG Metro Stars verpasste dagegen den zweiten Saisonerfolg und unterlag im Derby den Krefelder Pinguine mit 2:3 (2:2, 0:0, 0:1). Die Krefelder hatten zum Auftakt noch 1:2 gegen die Haie verloren.


    In Köln sahen 13.140 Zuschauer überzeugende Gastgeber, die mit schnellem Kombinationsspiel die Hamburger immer wieder in Verlegenheit brachten. Eduard Lewandowski (2.) und Dave McLlwain (9.) sorgten schnell für klare Verhältnisse. Die Freezers kamen bei ihrer Saisonpremiere - das Heimspiel vom ersten Spieltag gegen ERC Ingolstadt findet erst am Dienstag statt - zwar im zweiten Drittel etwas besser in Fahrt. Doch nach dem Anschlusstreffer von Shane Peacock (23.) stellte Jeremy Adduono (31.) den alten Abstand wieder her.


    m Schlussdrittel konnte Craig Johnson (58.) zunächst verkürzen, ehe Stephane Julien (60.) eine Minute später für die Haie alles klar machte. Die Partie in der KölnArena hatte mit 20 minütiger Verspätung begonnen, weil auf einer Seite die Torkamera neu justiert werden musste.


    Vor 6.746 Zuschauern an der Brehmstraße spielte die DEG zwar von Beginn an überlegen, doch die Krefelder waren mit Kontern in einem sehenswerten ersten Drittel stets gefährlich. Nach der Gäste-Führung durch Paul Dyck (5.) drehten Alexander Sulzer (8.) und Klaus Kathan (9.) innerhalb von nur 37 Sekunden die Partie vorübergehend, ehe Steve Brule (15.) der Ausgleich und im Schlussdrittel auch der Siegtreffer (42.) gelang.


    Quelle: www.del.org

  • Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Start nach Maß erwischt. Der Ex-Meister gewann gegen die Hamburg Freezers 4:2 (2:0, 1:1, 1:1) und verbuchte den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Das Team von Trainer Hans Zach übernahm die Tabellenführung von DEL-Rekordchampion Adler Mannheim. Die Kurzpfälzer behielten bei den Augsburger Panthern mit 2:1 (0:1, 0:0, 1:0, 1:0) erst nach Penaltyschießen die Oberhand.


    In Augsburg verwandelte Eric Healey für die Mannheimer den entscheidenden Penalty. Christoph Ullmann hatte erst in der 52. Minute die Führung der Gastgeber durch Francois Methot (18.) ausgeglichen.


    Meister Frankfurt Lions rehabilitierte sich derweil mit einem 3:1 (2:1, 1:0, 0:0) gegen die Hannover Scorpions für die 2:3-Auftaktniederlage bei „Vize“ Eisbären Berlin. Der Topfavorit aus der Hauptstadt kassierte dagegen seine erste Saisonniederlage. In der Neuauflage des Vorjahres-Halbfinals hatte der Vize-Meister beim ERC Ingolstadt, der erst sein erstes Spiel bestritt, mit 0:5 (0:1, 0:1,0:3) nicht den Hauch einer Chance.


    Frankfurt ging durch Stephane Robidas (2.) und Dwayne Norris (10.) schnell in Führung. Nach dem Anschlusstreffer von Dan Lambert (16.) traf Marc Beaucage (39.) schon im zweiten Drittel zum Endstand.


    Auch die DEG Metro Stars hofften vergeblich auf einen Start mit zwei Siegen. Die Düsseldorfer kassierten im Derby gegen die Krefelder Pinguine eine 2:3 (2:2, 0:0, 0:1) Niederlage. Außerdem gewannen die Iserlohn Roosters bei den Kassel Huskies 5:3 (3:0, 2: 3, 0:0). Neuling EHC Wolfsburg wartet nach dem 2:3 (1:0, 1:0, 0:2, 0:1) nach Penaltyschießen gegen die Nürnberg Ice Tigers weiter auf den ersten Sieg in der Eliteklasse.


    In Ingolstadt leiteten Andy McDonald (16.) und Martin Jiranek (32.) mit ihren Treffern den Sieg gegen die Eisbären ein. Jakub Ficenec (42.), Markus Schröder (49.) und Marco Sturm (50.) machten das Debakel für die Berliner perfekt.


    Quelle: www.del.org