Stargate ATLANTIS - Volume 1.1

  • Stargate ATLANTIS - Volume 1.1
    Sprachen: Englisch, Deutsch (Dolby 5.1)
    Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.
    Format: 1 DVD
    Länge: ca. 180 Min.
    FSK: ab 12 Jahren



    Inhalt:


    Aufbruch in eine neue Welt - Teil 1 und 2
    Dr. Elizabeth Weir, die Leiterin des neuen Projektes „Stargate Atlantis“, arbeitet mit Dr. Rodney McKay und Dr. Carson Beckett in einem geheimen Forschunbgslabor in der Antarktis an der Erforschung eines neuen Stargate, dass zur sagenumwobenen Stadt „Atlantis“ führt...


    Dunkle Schatten
    Energiequellen schalten sich an und aus, das Stargate wählt sich von selbst an und verängstigte Athosianer berichten, einen dunklen Schatten gesehen zu haben ...


    38 Minuten
    Auf der Flucht vor den Wraith steuern die Sergeants Stackhouse und Markham das orbitale Stargate des Wraith-Planeten an, doch ein Teil des Triebwerkes fährt nicht vollständig ein und das Raumschiff bleibt im Stargate stecken. An Bord befindet sich auch Major Shephard, der sich auf dem Planeten einen bösartigen Parasiten eingefangen hat ...



    REZENSION:


    Die erste DVD zur neuen Serie bietet die gleichen Pro und Contra, die wir schon aus Stargate SG-1 DVDs kennen. Währende der Pilotfilm eine vorbildliche Kapitelaufteilung hat, sieht es in den Episoden sehr mager aus. Gerademal 4 Kapitel pro Episode erleichtern nicht das Anwählen von Szenen, sehr schade, denn bei der Konkurrenz geht dies. Das Überspringen der Titelmelodie oder das Anwählen einer bestimmen Szene is nur manuell per Hand möglich. Warum?


    Die drei bzw. vier (der Pilotfilm zählt doppelt) Episoden bieten Abwechselung. Im Pilotfilm geht es spannend zu und wir sehen noch einmal kurz Richard Dean Anderson und Michael Shanks, die der Serie einen Startschubs geben. In „Dunkle Schatten“ wird gekonnt zwischen komischen und spannenden Momenten hin und her gewechselt, während in „38 Minuten“ eine originelle Folge – das Gateship bleibt im Stargate stecken – auf die Zuschauer wartet. Letztere Episode hat allerdings ein paar Längen, die aber durch die guten Schauspieler erträglich ist.


    Bild: Das 16:9 Bild lässt keine Wünsche offen. Es gibt keine Unschärfen, oder gar Pixel.


    Ton: Der 5.1 Sound kommt besonders bei der Musik zur Geltung. Im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung gewinnen die Episoden dadurch an Atmosphäre, allerdings ist eine 5.1-Anlage von nöten, damit der Unterschied auch hörbar ist. Die Surround-Effekte werden – wie in TV-Serien üblich – eher dezent gesetzt. Sehr viel Umgebungsgeräusche, aber wenig Spielraum für viel „krach“. Die Details sorgen aber auch hier für ein ganz anderes „Episodengefühl“.


    Bonus: Wo sind die Audiokommentare? Sie waren Standard bei SG-1 DVDs, sind aber diesmal im Bonusumfang nicht enthalten. Es gibt eine lustige Settour (11 Min.) mit Peter de Luise und Martin Wood (Regisseure / Produzenten), die mit zwinkerndem Auge wirklich sehr amüsant ist. Beim Start der DVD werden Werbetrailer zu SG-1 und SG-A gezeigt, die aber mit der Menütaste übersprungen werden können. Eine Fotogalerie mit Skizzen und ein Fanclubtrailer runden den positiven Eindruck des Bonusmaterials ab.


    Fazit: Der Fan bekommt als Gegenwert eine liebevoll zusamgestellte DVD, allerdings ist der Preis der Einzel-DVD recht hoch, sodass Sparfüchse wohl eher auf die Season-Box – die vorraussichtlich im Herbst erscheint – zurückgreifen werden.



    *** Weitere Rezensionen und News gibts auf www.stargate.hoernews.de ***

  • Zitat

    Original von Detlef
    Fazit: Der Fan bekommt als Gegenwert eine liebevoll zusamgestellte DVD, allerdings ist der Preis der Einzel-DVD recht hoch, sodass Sparfüchse wohl eher auf die Season-Box – die vorraussichtlich im Herbst erscheint – zurückgreifen werden.


    eben :] :D
    Wird sich der Inhalt der DVDs in der Season-Box ändern oder identisch mit den Einzel-DVDs sein ? :confused: