Ströbele verteidigt Direktmandat

  • Ich bin ja wirklich kein Freund der Grünen aber diese Meldung freut mich, den Ströbele ist einer der wenigen Politiker die das halten was er sagt. Auch wenn ich die Politik von ihm nicht teile oder gutheisen kann



    Ströbele verteidigt Direktmandat


    Der grüne Bundestagsabgeordnete Christian Ströbele hat sein Direktmandat im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg mit klarem Vorsprung verteidigt.
    Ströbele
    Ströbele
    © DDP/AFP
    [Blockierte Grafik: http://www.gmx.net/images/328/1370328,h=179,pd=1,w=239.jpg]


    Nach Auszählung von zwei Dritteln der Erststimmen lag der Fraktionsvize mit fast 44 Prozent uneinholbar in Führung, wie der Landeswahlleiter mitteilte. Ströbele hatte 2002 überraschend als erster Bewerber der Grünen einen Wahlkreis direkt gewinnen können, wobei er seinerzeit mit 31,6 Prozent nur knapp vor den 29,1 Prozent des SPD-Bewerbers lag.


    Der Bundesvorsitzende der türkischen Sozialdemokraten, Ahmet Iyirdili, den die SPD gegen Ströbele ins Rennen geschickt hatte, kam diesmal als Zweiter auf etwa 21 Prozent der Stimmen. Bei den Zweitstimmen dagegen lag in diesem Wahlkreis die SPD deutlich vor den Grünen. Ströbele, der nicht über die Landesliste abgesichert war, war mit seinen linken Positionen auch in der eigenen Partei häufiger angeeckt.