Beiträge von stdieban

    So, hab dann auch mal wieder etwas gelesen. War im Urlaub und hatte etwas Zeit.


    Gelesen habe ich die ersten drei Artemis Fowl, haben mir sehr gut gefallen.
    Und von Pratchett Der Winterschmied, ein typischer Pratchett mit leider zu wenig der kleinen Großen und noch Schöne Scheine. Das gefiel mir auch, erinnerte mich aber doch etwas an das Vorgänger Buch.


    Gruß


    Stefan

    Hallo an Alle,


    da ich ab und an mal was selber "tipper", hatte ich gedacht damit bin ich nicht alleine. Ich dachte man könnte hier mal kurze Geschichten reinsetzten und mal sehen was die anderen dazu denken.


    Ich mach mal den Anfang, die Geschichte ist aber noch nicht fertig, und ich bin mir auch nicht sicher ob sie so bleiben soll.


    Dunkel lag die Straße vor ihm, seine Zigarettenkippe schnickte er achtlos in den Rinnstein. Flackernd verlosch eine der Straßenlaternen, man hörte noch das Summen einiger Insekten die um die Laterne flogen. Der Nebel hatte sich auch weiter ausgebreitet, langsam zog er immer weiter die Straße hinauf. Er zog seinen schwarzen Ledermantel enger um seine schmalen Schultern, Kühle kroch seine Beine hinauf und lies ihn zittern. Die alten Häuser rechts und links der Straße waren dunkel und wirkten verlassen. Weiter, immer weiter folgte er der Straße, als eine weitere der Laternen flackernd ausfiel. War da nicht eine Bewegung im Schatten. Nein, er musste sich getäuscht haben und ging weiter, hin und wieder warf er einen Blick nach hinten. Er verlangsamte das Tempo, unbewusst war er schneller gegangen. Der Nebel wurde dichter und dichter je weiter er ging. Zorn wallte in ihm auf, weil er vergessen hatte seine Taschenlampe mitzunehmen. Ein Kreischen zerriss die Stille der Nacht und ließ ihn zusammen zucken. Etwas kam auf ihn zugeschossen, als ob es vom Teufel selbst gejagt wurde. Aus dem Schatten jagte eine schwarze Katze an ihm vorbei, sprang über einen der niedrigen Gartenzäune und verschwand in der Dunkelheit. Zum hundertsten Mal fragte er sich warum er hier her gekommen ist. Die Decke viel im Zuhause auf den Kopf, deswegen war er trotz des schlechten Wetters und späten Uhrzeit durch die Straßen spaziert. Warum war er aber genau in diese Gegend gelaufen? Er wusste es nicht, irgend etwas hatte ihn hier her gezogen. Immer wieder war er nach dem Tod seiner Frau hier her gekommen. Was war das, hatte er nicht eben eine Stimme gehört. Ja, da schon wieder, es kam aus dem Garten in dem die Katze verschwunden war.

    Hallo an alle,


    so jetzt hab ich endlich die "Bartimäus"-Triologie durch, und muß sagen hat Spaß gemacht zu lesen. Ich bin aber von Nathanael als Protagonist immer noch gespalten, mal verhält er sich wie alle anderen Zauberer (böse und egoistisch), dann macht er wieder gute und aufopfernde Dinge. Bartimäus selbst bleibt sich eigentlich immer treu und tut was er denkt oder was im an möglichkeiten gegeben ist.


    Momentan lese ich jetzt von Dennis McKiernnan die "Magier..."-Bände, gefallen mir bis jetzt recht gut.



    gruß


    Stefan

    Hallo alle,


    schönes neues Jahr noch!!!!


    Ich habe jetzt mit dem zweiten Teil von Bartimäus angefangen. Liest sich spannend und gut, wie auch schon der erste Teil. Bin mir nur nicht sicher ob ich Nathanael als "Gut" oder "Schlecht" bezeichnen soll, beziehungsweise ob ich die ganze Art und Weise wie sich die Zauberer benehmen mißbilligen soll. Na, mal sehen was noch passiert.


    gruß


    Stefan


    Bartimäus und Das AUge des Golem - Jonathan Stroud

    Hallo an Alle,


    da ich begeisterter Feierabend-Koch bin, dachte ich man könnte sich darüber mal austauschen.
    Was meine ich mit austauschen, z.B. Rezepte, welche Produkte benutzt ihr, Kochgeräte usw.


    Ich mach da einfach mal den Anfang, heute Abend gab es bei uns Risotto mit Pilzen und Speck. Ich benutze für das Kochen des Risottos keinen Topf, sondern eine Wok-Pfanne der Marke Tefal, darin hängt nichts an und man kann mit Schwung darin rühren.
    Das Risotto baue ich immer mit folgenden Grundrezept auf:


    Risotto


    200 g Risotto-Reis (Arborio, Vialone und Carnaroli)
    1-2 TL Olvienöl
    1/2 TL Butter
    1 Zwiebel
    75 ml Weißwein
    750 ml Brühe( Gemüse oder Hühner, empfehlen BIO-Brühe da ohne Geschmacksverstärker)


    Als erstes das Olivenöl und die Butter in der Pfanne erhitzen, darin dann die Zwiebeln bei kleiner Temperatur glasig köcheln. Jetzt den Reis dazu, das ganze gut durchrühren, die Temperatur etwas erhöhen und mit dem Weißwein ablöschen. Das Rühren nicht vergessen. Sobald der Wein verkocht ist, mit einer Kelle Brühe auffüllen und immer weiter Rühren. Das Risotto sollte jetzt leicht vor sich hinblubbern, und dann immer Brühe nachgießen wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Der Reis sollte außen weich und innen noch etwas Biß haben.


    So, das war das Grund-Rezept, dieses verfeinere ich dann mit verschiedenen Zutaten die ich dann am Ende hinzufüge. Zum Beispiel:


    Pilze, Parmesan und etwas Butter
    TK-BIO-Erbsen(die ich in der Brühe ziehen lasse), knusprig gebratener Speck(zum drüber krümmeln), Parmesan und Butter
    usw.


    So, dann mal los damit hier was zusammen kommt. :DD


    gruß


    Stefan

    Im Moment lese ich "Alcatraz und die dunkle Bibliothek" von Brandon Sanderson. Ich habe das Buch meiner Frau zum Geburtstag geschenkt, und nach dem sie es jetzt durch hat und sagte es seie gut aber seltsam, stürzte ich mich auch drauf.


    Und was soll ich sagen es ist wirklich gut, aber seltsam, :DD.


    gruß


    Stefan

    Jamie Oliver - Jamies Kochschule. :DD


    Damit mal wieder was gutes zum Essen auf den Tisch kommt. :)


    Das Buch wendet sich hauptsächlich an Kochanfänger, hat aber noch genug Rezepte für Hobbyköche mit mehr Erfahrung. Die Bilder der Personen sind etwas gewöhnugsbedürftig, aber das ist bei einem Kochbuch zweitrangig. Die Rezepte sind gut aufgebaut und verständlich, anhand von Fotoserien sieht man gut wie die Rezepte umzusetzen sind.

    So, momentan lese ich von R.A. Salvatore "Die Legende vom Dunkelerlf - Der König der Orks".
    Bin noch etwas gespalten wie ich es finden soll, stellenweise gut geschrieben, an anderen Stellen gefällt mir der Verlauf den die Handlung nimmt nich so sehr.
    Mal schauen wie es weiter geht.

    Hallo,


    ich dachte das könnte ganz interessant sein mal zu sehen was so gelesen wird und wie ihr das gelesen Buch findet.


    Ich lese momentan den zweiten Band von "Die Chroniken des Raben" von James Barcley mit dem Titel "Drachenschwur".
    Der Band fängt spannend an und man bekommt mehr Gefühl für die Figuren im Buch. Die Geschichte weiß immer wieder zu überraschen, und gefällt mir besser als der erste Band der Chroniken.


    Gruß