Wenn In achtzig Tagen um die Welt Obwohl er eine „Verkleinerung“ der Erde dokumentiert (Kapitel III), schlägt der Roman einen Rundgang vor, dessen Logik nicht die des Tourismus, sondern die der Reise ist. Phileas Foggs Plan besteht nicht darin, die Wunder der Welt zu entdecken, sondern sie so schnell wie möglich zu durchqueren, wie die meisten Helden der Welt Außergewöhnliche Reisen. Aus dieser Perspektive ist es die Reise, die außergewöhnlich ist, nicht die Welt, in der sie stattfindet. Wir werden uns fragen, was dieser Perspektivwechsel bedeutet: Da die Welttournee nicht mehr dazu gedacht ist, etwas zu entdecken, sondern zu zeigen, was entdeckt wurde, wird sie zu einer Aufwertung der individuellen oder kollektiven Leistung. Was genau ist die Welttournee in ihrer anthologischen Logik, wenn wir sie von der Wette trennen? Und welchen Mehrwert bringt die Tour umgekehrt zur einfachen Platte? Vor diesem Hintergrund können wir versuchen herauszufinden, wer (sowohl in der Realität als auch in der Fiktion) um die Welt reist und warum. Stellt diese rekordverdächtige Aktion nicht in Wirklichkeit eine Negation allen Lernens dar: Was lernen wir aus einer Welttournee? Wenn die Leistung individuell ist (Nellie Bly und ihre Nachfolger), scheint die Welttournee weniger die Entdeckung neuer Räume als vielmehr eine Modalität der Selbstfindung zu beinhalten. Äußerlichkeit wird in eine Form der Intimität resorbiert, die verstanden und in Beziehung zu ihr gestellt werden muss Reise durch mein Zimmer von Xavier de Maistre als in Bezug auf die Werke, die eine Erweiterung von sind Nutzung der Welt von Nicolas Bouvier.
Im Roman ist die Welttournee eine Gelegenheit für „Szenen zum Erleben“ und Sehenswürdigkeiten. Verne rühmt sich nicht der Originalität und greift im Wesentlichen eine Reihe von Exoten auf, die damals in der Mode üblich waren. Phileas Foggs Rundgang, der das Programm der Welt- und Kolonialausstellungen ankündigt, die sich einige Jahre später etablieren sollten, lädt uns somit ein, das Verhältnis der Welttournee zum Stereotyp und Klischee zu hinterfragen. Besteht eine Reise um die Welt darin, das zu erfüllen, was wir erwarten (was wir gelesen haben, was wir gesehen haben, was wir uns vorgestellt haben)? Soll es bezeugen und bestätigen? Liegt es umgekehrt in der Entdeckung und (Wieder-)Erkennung eines Andersseins? Wie sieht der Reisende diejenigen, die nicht reisen, und umgekehrt? Inwieweit werden Ähnlichkeiten und Solidaritäten zwischen denjenigen hergestellt, die die unterschiedlichen „Tableaus“ der Tour besetzen? Die explizit im Roman enthaltenen politischen und/oder ethnografischen Thesen müssen aus einer politischen Perspektive hinterfragt werden, die nicht außer Acht gelassen werden darf postkolonial Oder Dekoloniale Studien noch die Theorie des Kulturtransfers oder, etwas vager, interkultureller Ansätze.
Allgemeiner gesagt: Wie können wir diese Weltreise verstehen, bei der Grenzen nur dazu da zu sein scheinen, überschritten zu werden, wie die Designer der verschiedenen Brettspiele, die aus dem Roman hervorgegangen sind, gut verstanden haben? Von einer Welt, die, wie Hetzel einige Jahre später betonte, Babel aufzuheben scheint[iii] ? Von einer Welt, in der Sprachen wie Währungen universell übersetzbar scheinen? Wie war es bzw. wird es voraussichtlich auch heute noch ankommen? DER Weltreise Ist es Teil einer Utopie der Globalisierung? Oder ignoriert es grundsätzlich die Erfahrung der Differenz? Was ist der Gedanke der Welt, der ihn nährt und den er verbreitet?
Es gibt so viele Perspektiven, die es verdienen, erweitert zu werden, ohne anderen Denkansätzen vorzugreifen.
—
Kommunikationsvorschläge (ca. 2000 Zeichen und ein Titel) sollten bis zum 15. Mai 2024 an [email protected] und [email protected] (UPJV, CERCLL-Labor, Team „Novel & romantisch”).
Diese vom CERCLL (UPJV) unterstützte Konferenz wird von der Universität Genf (UNIGE) im Rahmen des Forschungsprogramms des Schweizerischen Nationalfonds für wissenschaftliche Forschung (FNRS) mitorganisiert Erste Weltenbummler und touristische Weltreisen (1869–1914), geleitet von Prof. Jean-François Staszak (UNIGE, Geographieabteilung).
—
[i] Lionel Gauthier, „Die ersten Pauschalreisen rund um die Welt. Das Beispiel der Society for Study Tours around the World (1878)“, Annalen der Geographie, 4, Nr. 686, 2012, S. 347-366.
[ii] Nicolas Allard, Die außergewöhnlichen Welten von Jules Verne. An den Ursprüngen von Popkultur und Science-FictionArmand Colin, 2021.
[iii] Brief von Pierre-Jules Hetzel an Jules Verne, 6. Juni 1885: „Es wäre das Gegenteil des Turmbaus zu Babel, die Einheit der Welt würde zwangsläufig folgen, keine möglichen Grenzen mehr, alles würde allen gehören, und Sie würden es tun.“ demonstrieren beim Laufen, dass dies eine Revolution wäre, deren Folgen unabsehbar wären. », in unveröffentlichter Korrespondenz von Jules Verne und Pierre-Jules Hetzel, t. III (1879–1886), gegründet von Olivier Dumas, Piero Gondolo della Riva und Volker Dehs, Genf, Slatkine, 2003, S. 294.