Beiträge von Poldi

    Vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber dennoch meine Frage: Haben die auf den Raumschiffen gar keine Klos? Ist die Verdauung in der Zukunft abgeschafft worden? Kein Weitpinkeln am Pissoir? Was ist aus "Villeroy & Boch" geworden? Fragen über Fragen... :lach: :lach: :lach:

    =================================================================
    F1-News vom 24.05.2004 00:00 Uhr bis 25.05.2004 00:00 Uhr
    =================================================================



    [n24] Schumi: "Montoya verhielt sich dumm"
    http://www.n24.de/sport/formel….php?s2004052319216500002



    [F1Total.com] Erster Saisonsieg für Michelin
    http://www.f1total.com/news/04052401.shtml



    [F1Total.com] Briatore: "Jarno war unantastbar"
    http://www.f1total.com/news/04052403.shtml



    [F1Total.com] David Coulthard hatte Angst um die Zuschauer
    http://www.f1total.com/news/04052402.shtml



    [F1Total.com] Schumacher: "Dummheit von Montoya" - "JPM"
    kleinlaut
    http://www.f1total.com/news/04052404.shtml



    [F1Total.com] Alonso stinksauer - Rückendeckung von Coulthard
    http://www.f1total.com/news/04052405.shtml



    [F1Total.com] Italiens Presse feiert Trulli - Kritik an
    Schumacher
    http://www.f1total.com/news/04052406.shtml



    [Premiere] 24.05.2004: Pressestimmen zum GP von Monaco
    http://www.premiere.de/common/…formula_one_news_id=P3363



    [F1Total.com] Coulthard und Barrichello: Sato legte Frühstart hin
    http://www.f1total.com/news/04052407.shtml



    [Premiere] 24.05.2004: Schumacher lehnt Versöhnung mit Montoya ab


    http://www.premiere.de/common/…formula_one_news_id=P3364



    [Arcor Sport] Pressestimmen zum Grossen Preis von Monaco
    http://www.arcor.de/content/sp…ormel1/news/12124329.html



    [Arcor Sport] Michael Schumacher: Wiedergutmachung am Ring
    http://www.arcor.de/content/sp…ormel1/news/12124331.html



    [F1Total.com] Ferrari bleibt Bridgestone treu
    http://www.f1total.com/news/04052408.shtml



    [F1Total.com] Ralf Schumacher: "Alonso hat ziemlichen Mist
    geredet"
    http://www.f1total.com/news/04052409.shtml



    [F1Total.com] BMW-Williams: Mit verbessertem FW26 zum Nürburgring
    http://www.f1total.com/news/04052410.shtml



    [Premiere] 24.05.2004: Montoya will nicht mehr zu
    McLaren-Mercedes
    http://www.premiere.de/common/…formula_one_news_id=P3365



    [Arcor Sport] Ralf Schumacher wehrt sich gegen Alonsos Vorwuerfe
    http://www.arcor.de/content/sp…ormel1/news/12129920.html



    [F1Total.com] Panis: Hauptsache, man macht keinen Fehler!
    http://www.f1total.com/news/04052411.shtml



    [F1Total.com] Williams gibt neue Teamstruktur am Dienstag bekannt
    http://www.f1total.com/news/04052412.shtml

    Zitat

    Original von Poldi


    Nein, das stimmt, aber ich habe die 2-teilige Doku bereits gesehen und sie ist sehr gut! Es fließen sogar biografische Elemente von Verne ein. Auf jeden Fall eine interessante Doku! :]


    Hier noch ein paar Infos zur Doku:


    EXPEDITION ZUM MITTELPUNKT DER ERDE


    Wie kein anderer Schriftsteller verstand Jules Verne es, wissenschaftliche Themen auf spannende und originelle Weise zu vermitteln. Seine Bücher haben Generationen von jungen Lesern begeistert und sie inspiriert, Forscher, Erfinder oder Entdecker zu werden. Dazu könnte auch die zweiteilige DISCOVERY CHANNEL-Dokumentarserie Expedition zum Mittelpunkt der Erde beitragen, die einen der berühmtesten Romane Jules Vernes als Rahmenhandlung nutzt, um komplizierte geologische und paläontologische Sachverhalte einem breiten Publikum näher zu bringen.


    [Blockierte Grafik: http://www.discovery.de/shared…journeycenterearth004.jpg]


    Für Jules Verne, den Vater der Science-Fiction, waren Neugier und Forschergeist die Triebfedern, die den Menschen immer wieder in unbekannte Welten vorstoßen lassen. Wie aufregend und spannend ein solcher Vorstoß sein kann, beschrieb er in seinem Werk: "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Die drei Helden der Geschichte - der deutsche Professor Otto Lidenbrock, sein Neffe Axel und ihr isländischer Führer Hans - brechen zu einer abenteuerlichen Expedition auf, die sie in eine fantastische Welt im Inneren unseres Planeten führt.


    [Blockierte Grafik: http://www.discovery.de/shared…journeycenterearth001.jpg]


    Über einen erloschenen Vulkankrater gelangen die drei in die Unterwelt. Zu Fuß dringen sie immer tiefer in den Bauch der Erde vor. Ein spezielles Vehikel benötigen sie für ihr Unternehmen nicht. Denn in Vernes Buch ist das Erdinnere kein lebensfeindlicher, undurchdringlicher Raum, sondern eine fantastische Hohlwelt, die man erreichen kann, ohne die Erdkruste durchbohren zu müssen.
    Eine Reise zum Erdmittelpunkt bleibt auch heute – knapp anderthalb Jahrhunderte nach der Veröffentlichung des Romans – eine Utopie. Doch in einem Gedankenexperiment führt der Film seine Zuschauer durch die verschiedenen Schichten der Erde. Als Vehikel dient eine Kapsel, wie Jules Verne sie erfunden haben könnte. Das Innere unseres Planeten ist allerdings kein besonders angenehmes "Reiseziel". Der extrem heiße Erdkern besteht vorwiegend aus Eisen. Im seinem Inneren ist das Metall fest, im äußeren Bereich geschmolzen. Umgeben ist der Kern vom Erdmantel, einer ebenfalls heißen Gesteinsschale. Auf ihr liegt die dünne kalte Erdkruste, auf der wir leben. Während der Expedition hinab in die Unterwelt wird erklärt, wie Erdbeben und Vulkane entstehen, warum die Kontinente wandern und warum die Erde ein Magnetfeld besitzt. Am Ende erreichen nicht nur Jules Vernes Helden, sondern auch die Zuschauer den wohl kuriosesten Ort auf unserem Planeten, den Mittelpunkt der Erde, dem einzigen Ort, an dem keine Schwerkraft herrscht.


    Quelle

    Berg- und Talfahrt auf dem Eifelkurs


    [Blockierte Grafik: http://sport.rtl.de/images/fotos/x_020613_f1.jpg]


    Köln. Seit 2002 präsentiert sich der Nürburgring in neuer Form. Mit der Mercedes-Arena wurde damals ein neuer Streckenabschnitt eingeweiht - ein spektakuläres Motodrom nach dem Vorbild Hockenheim. Nach dem Castrol-S am Ende der Start-Zielgeraden biegen die Piloten in einen stadionähnlichen Kessel mit einer langgezogenen Linkskurve ein. Die neue Arena bietet zusätzlichen Platz für 10.000 Zuschauer; außerdem soll sie das Überholen erleichtern. Mit dem gleichen Ziel wurde im vergangenen Jahr das Veedol-S vor der letzten Kurve zur NGK-Schikane umgebaut.
    Bereits in den 50er Jahren wurden auf der Strecke in der Eifel Grand-Prix-Läufe absolviert. Der Kurs ist aus der alten Nordschleife hervorgegangen, die nach schweren Unfällen stark verändert werden musste. Seit dem Feuerunfall von Niki Lauda 1976 wurde auf der 22,8 Kilometer langen ursprünglichen Schleife kein GP mehr ausgetragen. Eine Unbekannte am Nürburgring ist immer das Wetter. In den vergangenen Jahren variierten die Bedingungen von frostig, feucht und Regen bis zu warmem Sommerwetter. 1995 musste sogar das Warm-up wegen Nebels abgesagt werden, ein einmaliges Vorkommen in der F1. Meist dauert es aber nicht lange bis der Kurs nach einem Regenguss wieder abgetrocknet ist.



    Neuer Nürburgring nur Mittelmass


    [Blockierte Grafik: http://sport.rtl.de/images/fot…613_barrichello_cockp.jpg]


    "Wenn ich Nürburgring höre, kann ich die Kälte fühlen", sagt Rubens Barrichello. Allerdings meinte es die Strecke bislang immer gut mit dem Ferrari-Piloten. "Ich habe fast immer gepunktet. Wegen der Kälte heizen sich die Reifen schwer auf, deshalb neigen die Autos zum Untersteuern. Du musst laufend die Abstimmung korrigieren", so der Brasilianer, der 2002 hier sogar gewann.
    Ex-Weltmeister Mika Häkkinen hält nicht viel von der Eifel-Strecke. "Ein Wort umschreibt den Nürburgring: Mittelmaß. Mittelmäßiger Grip, mittlerer Anpressdruck, mittelschnelle Kurven, durchschnittlicher Fahrspaß", urteilt der Finne, der lieber auf der ursprünglichen Strecke fuhr. "Das Highlight war für mich, wenn ich vorher Journalisten um die alte Nordschleife chauffieren durfte."



    Unfälle sind programmiert


    Eine Eigenschaft teilt der moderne GP-Kurs mit der alten Nordschleife - Unfälle sind zu erwarten. In der ersten Kurve, dem Castrol-S, gab es in den Jahren 1984, 1997 und 1999 spektakuläre Startkollisionen. Kein Wunder, denn jeder Platz, den die Piloten am Start gutmachen können, zählt. Überholmöglichkeiten sind wie auf vielen F1-Kursen rar gesät. Die beste Möglichkeit, an einem Konkurrenten vorbeizuziehen, bietet die Anbremszone vor der neuen NGK-Schikane, wo die Piloten jetzt noch stärker in die Eisen steigen müssen..


    Quelle

    Willi Weber hat im Vertragspoker für Ralf Schumacher offenbar die Trümpfe in der Hand. "Wenn man sich scheiden lässt, hat man in der Regel eine neue Freundin", ließ der Manager durchblicken, dass er eine sichere Alternative in der Hinterhand hat, sollte Ralfs Abschied bei BMW-Williams in den nächsten Wochen beschlossen werden. "Nichts ist unmöglich", zitierte Weber den alten Toyota-Werbeslogan.


    Diese Entscheidung ist entgegen vieler Gerüchte offenbar noch nicht gefallen. "Geht es nach uns, würden wir gerne sehen, dass er in der Formel 1 weiter für BMW-Williams fährt", sagte BMW-Sportdirektor Mario Theissen in Monaco: "Es laufen noch immer Verhandlungen." Zwar liegt die Entscheidungsgewalt in Fahrerfragen bei Williams, doch BMW als Motorpartner macht offenbar Druck auf Teamchef Frank Williams.


    Head: Seltenes Lob für Schumi II


    Selbst 'Chefkritiker' Patrick Head äußerte sich nach dem Qualifying positiv über Ralf. "Ralf hat seine Sache sehr, sehr gut gemacht", so der Williams-Technikchef. Weber, der Ralfs Zukunft in der Königsklasse gesichert sieht, kündigte eine Vertrags-Entscheidung für die nächsten "ein, zwei Wochen" an.

    In jedem Fall deutet vieles auf eine Rückkehr von Jacques Villeneuve zu Williams hin. "Wenn wir einen Michael Schumacher haben könnten, würden wir natürlich ihn nehmen", sagte Head: "Aber im Ernst: Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr wieder um den WM-Titel mitzufahren. Und dafür brauchen wir einen gestandenen Fahrer." Der stünde mit Villeneuve zur Verfügung. Egal ob als Ersatz für Juan Pablo Montoya oder Ralf Schumacher.


    [Blockierte Grafik: http://sport.rtl.de/images/fot…0305_rsc_theissen_i_b.jpg]


    Quelle

    Juan Pablo Montoya erzeugt nicht nur auf der Rennstrecke reichlich Wirbel. Einen Tag nach der Kollision mit dem Ferrari von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher beim Großen Preis von Monaco im Hafentunnel von Monte Carlo schockte der BMW-Williams-Pilot seinen künftigen Arbeitgeber McLaren-Mercedes.


    Montoya lässt nach Angaben der kolumbianischen Tageszeitung 'El Tiempo' offenbar die Möglichkeit prüfen, aus dem ab der Saison 2005 gültigen Vertrag bei den 'Silberpfeilen' auszusteigen. Wie die Zeitung berichtet, gebe es Gerüchte, dass Montoya seinen Manager damit beauftragt habe, alle Möglichkeiten auszuloten, in der kommenden Saison für ein anderes Team zu fahren oder zu BMW-Williams 'zurückzukehren'.


    Grund für Montoyas angeblichen Sinneswandel seien die schwachen Resultate und die technischen Probleme von McLaren-Mercedes in dieser Saison. Er wolle in der kommenden Saison nicht in einem 'B-Auto' sitzen, so 'El Tiempo'.
    [Blockierte Grafik: http://sport.rtl.de/images/fotos/pb_040304_montoya2_i.jpg]


    Quelle

    Juan Pablo Montoya gegen Michael Schumacher - was soll noch alles passieren? Beim Grand Prix von Monaco mussten die Zuschauer erschrocken ein neues Brutalo-Duell zwischen dem Kolumbianer und Schumi erleben. Im Hafentunnel rauschte Montoya dem sechsmaligen Weltmeister ins Auto, schob ihn in die Leitplanke - und das auch noch während einer Safety-Car-Phase.


    [Blockierte Grafik: http://sport.rtl.de/images/fot…040523_schumi_crash_i.jpg]


    Rumms! Mit gebrochener Radaufhängung und völlig demolierter Fahrzeugnase war das Rennen für Schumacher in Runde 46 gelaufen; Schumis erster Ausfall seit 18 Rennen. Zum letzten Mal war der Rekord-Sieger im Regenchaos beim Brasilien-GP 2003 wegen eines Fahrfehlers ausgeschieden. Wütend stapfte der WM-Spitzenreiter zurück ins Fahrerlager. "Der Führende ist von einem Überrundeten über den Haufen gefahren worden", schimpfte Schumi. Erst knapp drei Stunden später hatte sich der frustrierte Ferrari-Star wieder so weit beruhigt, dass er zu einem ausführlichen Interview bereit war.


    [Blockierte Grafik: http://sport.rtl.de/images/fot…40213_msc_interview_i.jpg]


    "Ich bin logischerweise schon sauer. Aber das hat sich mittlerweile gelegt", sagte Schumacher und versuchte gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Die Rennkommissare hatten nach ausführlicher Untersuchung des Vorfalls auf "normalen Rennunfall" entschieden. "Das ist eine Entscheidung, die man akzeptieren muss. Die werden schon ihre Gründe dafür haben", kommentierte Schumi säuerlich.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte Montoya schon wieder Oberwasser. Bei der Anhörung der Rennkommissare soll der BMW-Williams-Pilot noch ziemlich kleinlaut gewesen sein, weil er offenbar eine Bestrafung befürchtete. Als er wusste, dass er ungeschoren davon kommen wird, trat der Südamerikaner verbal nach: "Wenn er schon so hart bremst, dann sollte er dies an einer anderen Stelle machen, nicht mitten im Tunnel. Das war doch doof. Als Michael auf einmal bremste, konnte ich nicht mehr ausweichen. Ging halt nicht", sagte Montoya grinsend. "Aber ich werde ihm nicht die Schuld geben." Wie bitte?



    [Blockierte Grafik: http://sport.rtl.de/images/fotos/pb_040304_montoya_i.jpg]


    Montoyas späte Rache für Imola


    Für die Experten war die Sachlage eindeutig: "Ganz klarer Fall: 100 Prozent Schuld bei Juan Pablo Montoya", sagte RTL-Kommentator Christian Danner im RTL Frühstücksfernsehen. "Michael war der Führende des Rennens, das Safety-Car war unterwegs. Das heißt, der Führende bestimmt das Tempo, egal wie schnell oder langsam er fährt, der Rest des Feldes hat sich danach zu richten. Das hat Montoya nicht getan."
    Ex-Weltmeister Niki Lauda sah das ganz genauso: "Wer auffährt, ist immer schuld. Montoya muss so viel Platz lassen, dass er bremsen kann." Auch McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard verstand nicht, warum Montoya ohne Strafe davon kam. "Michael macht das Tempo, danach müssen sich alle richten. Deshalb hätte Montoya eine Strafe bekommen müssen." Statt dessen wurde der 28-Jährige sogar belohnt. Wegen Schumis Ausfall wurde er Vierter und kassierte damit einen WM-Zähler mehr. Im BMW-Williams-Motorhome wird sich Montoya ins Fäustchen gelacht haben - endlich hatte er seine Rache für die Beinahe-Kollision beim GP in Imola bekommen.


    Quelle

    "Enterprise" 3.23 - "Countdown"


    Inhalt


    Als Sato auf dem Reptilien-Schiff wieder zu Bewusstsein kommt, sagt man ihr, dass man von ihren linguistischen Fähigkeiten beeindruckt gewesen sei. Nun möchte der Reptilien-Anführer, dass sie den Zugangscode der Aqua-Xindi entschlüsselt, sodass die Waffe gestartet werden kann. Hoshi weigert sich natürlich und daraufhin werden ihr Parasiten ins Gehirn eingepflanzt, welche sie kooperativer machen sollen. In der Zwischenzeit kehrt T'Pols Shuttle zur Enterprise zurück und Reed bekundet Hayes sein Beileid über Hawkins' Tod. Archer trifft sich mit den Aqua-Xindi, um sie um Hilfe zu bitten. Er sagt, dass selbst wenn sie seinen Beweisen für die Zwiespältigkeit der Beschützer keinen Glauben schenken, die Entführung Satos, der Mord an Degra und der Diebstahl der Waffe die Situation geändert hätten. Die Aqua-Xindi weigern sich allerdings, wie die Reptilien schnell zu handeln und bitten um Zeit, um ihre Entscheidung zu überdenken. Inzwischen befiehlt Archer den MACOs, Sato zu befreien und Tucker und T'Pol sollen an einem Plan arbeiten, um die Sphären außer Gefecht zu setzen.


    Sato versucht, die Reptilien zu sabotieren, indem sie die Abschusssequenz der Waffe verschlüsselt und anschließend versucht, sich über ein Geländer in den Tod zu stürzen, aber die Reptilien können Letzteres verhindern und misshandeln Sato weiter, bis sie endlich anfängt, den Code der Aqua-Xindi zu knacken. Die Reptilien sind unglücklich darüber, dass die Beschützer ihnen nicht einfach den Code geben, aber sie akzeptieren, dass deren Möglichkeiten, die Zeitlinien zu verändern, nicht genau genug sind für solche Unterfangen. Der humanoide und der baumartige Xindi sagen Archer, dass sie auf lang anhaltende Beziehungen hoffen, aber mahnen den Captain gleichzeitig, sein Versprechen, die Sphären unbrauchbar zu machen, einzuhalten.


    Während T'Pol und Tucker weiterhin an diesem Problem arbeiten, gibt Sato den Reptilien den dritten Code zum Starten der Waffe. Die Aqua-Xindi stimmen der Bitte Archers zu und wollen dabei helfen, die Reptilien aufzuhalten. Dazu bringen sie die Enterprise zusammen mit einer Flotte Xindi-Schiffe zu der Waffe und eine riesige Schlacht entbrennt, in welcher die Beschützer Anomalien erschaffen, um die Waffe zu beschützen, während die Reptilien die finale Startsequenz einleiten. Archer schickt Hayes mit einem MACO-Team auf das Schiff des Reptilien-Anführers, um Sato zu befreien - und obwohl sie erfolgreich sind, wird Hayes während des Zurückbeamens auf die Enterprise angeschossen und erliegt wenig später seinen Verletzungen in der Krankenstation, nachdem er Reed gesagt hat, dass McKenzie sein Team anführen kann.


    Archer fliegt trotz der Anomalien direkt auf die Waffe zu, aber die Reptilien setzen einen Kurs auf die Erde und verschwinden in einem Vortex, bevor die Enterprise ernsthaften Schaden anrichten kann. Die Insektoiden, welche auch Kurs auf die Erde genommen haben, äußern Zweifel darüber, ob Degra ein Verräter war, aber der Anführer der Reptilien lässt ihr Schiff zerstören, da man bereits ihre Startcodes hat. Archer verlässt die Enterprise, um ein Team, inklusive der verletzten Sato, an Bord der Waffe zu führen und übergibt das Kommando an T'Pol und Tucker, welche einen Plan haben, die zentrale Sphäre in einem Netzwerk von Subraum-Relais, geschaffen von den Beschützern, zu neutralisieren. Reed berichtet den MACOs vom Tod Hayes und bitte um drei Freiwillige, um Archer und ihn zu begleiten. Da sich alle melden wählt er drei aus. Archer verspricht T'Pol und Tucker, dass er sie bei den Rendezvous-Koordinaten treffen wird und fliegt mit den Xindi los, um die Waffe anzugreifen, während die Enterprise versuchen wird, die wichtigste Sphäre unbrauchbar zu machen.


    Kritik


    "Countdown" schließt nahtlos an die letztwöchige Episode an und steuert geradlinig auf den Abschluss der Staffel hin. Diese Aussage kann auch auf die Stärken und Schwächen bezogen werden. Wie letzte Woche war die Handlung sehr voraussehbar, bereits nach zehn Minuten war im Großen und Ganzen klar, wie die Staffel enden wird. Die Aqua-Xindi helfen der Enterprise, die Waffe zu zerstören und im Gegenzug wird die Enterprise das Sphären-Netzwerk unschädlich machen und alle, bis vielleicht auf die Sphärenerbauer und die Reptilien, sind glücklich. Neben dieser storytechnischen Unzulänglichkeit war die Episode visuell sehr ansprechend. Das Aqua-Xindi-Schiff sah richtig gut aus und auch die Schlacht wirkte imposant.


    Umso näher das Ende der Mission rückt, umso höher werden auch die Verluste. Allein in dieser Episode wurde ein Mitglied der Stammbesetzung schwer verletzt und ein regelmäßiger Gastcharakter getötet. Normalerweise würde man eine ganze Episode damit zubringen zu zeigen, wie die Crew mit diesem Verlust umgeht, doch dafür bleibt keine Zeit. Bleibt zu hoffen, dass die Auswirkungen auch gezeigt werden. Da noch nicht einmal klar ist, ob Sato überhaupt überlebt, können auch noch keine Aussagen über ihre Zukunft gemacht werden, allerdings ist davon auszugehen, dass sie überleben wird und demzufolge müsste man wenigstens darauf eingehen, inwieweit ihr Gehirn beschädigt wurde und welche Folgen das für sie und ihren Job hat.


    Die Xindi, welche am Anfang der Staffel als großer Feind antraten, haben sich inzwischen polarisiert. Die eine Hälfte steht auf der Seite der Enterprise und die andere will immer noch die Menschheit vernichten. Das Wetteifern um die Gunst der fünften Spezies, der Aqua-Xindi, ist ein zentrales Element der Folge und zeigt wieder einmal deutlich, wie politisiert doch auch Weltraumabenteuer sein können. Ohne die Aqua-Xindi besteht keine Hoffnung, die Erde zu retten, also muss man sich arrangieren und setzt einen Großteil seiner Ressourcen für einen Plan zum Unbrauchbarmachen der Sphären ein. Aber ganz uneigennützig ist dies nicht, weil es ja die Sphärenerbauer schwächt, die sowieso mehr und mehr an Sympathien verlieren. Selbst einige Reptilien hegen erste Zweifel. Bleibt abzuwarten, wie sie auf das Durchkreuzen ihrer Invasionspläne reagieren werden.


    Was nicht direkt mit der Episode zu tun hat, aber trotzdem maßgeblich an der Zukunft von "Enterprise" beteiligt ist, ist die Meldung vom Donnerstag, dass die Serie eine vierte Staffel bekommen wird. Nun ist es offiziell und es bleibt zu wünschen, dass die Macher das in sie gesetzte Vertrauen in Form von guten und sehr guten Episoden zurückzahlen. In den ersten drei Jahren gab es schon viele Phasen mit mehreren stärkeren und schwächeren Episoden. Die Schonzeit ist ein für alle Mal vorbei. Für nächstes Jahr bleibt zu wünschen, dass die Serie durch hohe Qualität auffällt und nicht durch schwache Quoten und hirnrissige Storylines. Bleibt nur noch zu sagen, dass es immer den gewissen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt...


    Fazit: Der Countdown für das Staffelfinale läuft - mit viel Action und einer vorhersehbaren Handlung.


    Note: 2


    Info


    US-Erstausstrahlung: 19. Mai 2004
    Regie: Robert Duncan McNeill
    Drehbuch: André Bormanis & Chris Black


    Gaststars:
    Steven Culp (Major Hayes)
    Scott MacDonald (Reptilien-Anführer)
    Rick Worthy (Baumartiger Xindi)
    Tucker Smallwood (Xindi-Humanoid)
    Josette DiCarlo (Sphärenerbauer-Frau)
    Bruce Thomas (Reptilien-Soldat)
    Andrew Borba (Reptilien-Lieutenant)
    Mary Mara (Sphärenerbauerin)
    Ruth Williamson (Sphärenerbauer)
    Paul Dean (Reptilien-Techniker)


    Quelle

    13. Digitale Wasserzeichen für Hörbücher
    ==================================================
    Das Fraunhofer-Institut in Darmstadt glaubt an die Wasserzeichen-Technologie für Online-Portale zum Download von Hörbüchern, damit den Kunden Hörbücher geliefert werden, die sie nicht mit DRM-Fesseln frustrieren (Digital Rights Management von Microsoft), aber dennoch mit Wasserzeichen gegen Urheberrechtsverletzungen geschützt sind.


    Weitere Infos und ein 1,4 MB großer Technologie-Flyer zum Download auf http://www.hoerothek.de/index-news.htm



    14. Hörbuch-Fachseminar für Buchhändler
    ==================================================
    Mitte Mai fand in Köln ein Hörbuch-Fachseminar für Buchhändler statt, Veranstalter war Der Audio Verlag. Dabei wurden die Unterschiede zwischen Feature, Lesung und Hörspiel erklärt – auch, wie das Hörbuch in den Medien wahrgenommen wird. Weitere Themen waren Zielgruppen- und Marketingkonzepte für das Hörbuch sowie Konzepte und Strategien zur Vermarktung. Das Besondere: Die Seminarteilnehmer konnten nach einer kurzen Einführung als Sprecher in einer WDR-Hörspielproduktion teilnehmen.



    15. ZDF sucht die Lieblingsbücher der Deutschen
    ==================================================
    Nach dem Riesenerfolg von "The Big Read" in Großbritannien kommt "Das große Lesen" nun auch nach Deutschland. Das ZDF stellt Anfang Juli eine Vorschlagsliste ins Netz, die den Zuschauern Orientierung geben soll, ihre Lieblingsbücher zu nominieren. Anfang Oktober werden in der Sendung "Unsere Besten – Das große Lesen" die Ergebnisse präsentiert. In Großbritannien war das Interesse so groß, dass längst vergriffene Titel neu aufgelegt werden mussten und die Backlist-Verkäufe merklich in die Höhe schossen.



    16. "Goldener Akustikus" für Rufus Beck
    ==================================================
    Hörbuchsprecher Rufus Beck ist der diesjährige Preisträger des "Goldenen Akustikus" der Fördergemeinschaft Gutes Hören. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird ihm für seine "außergewöhnlichen Leistungen als Sprecher und Geschichtenerzähler" verliehen. Mit seinen Hörbüchern und Lesungen sei es Beck gelungen, zahllose Kinder und Erwachsene für das Hören und Zuhören zu faszinieren. Beck hat unter anderem die Harry-Potter-Hörbücher gesprochen. Erster Preisträger war im Jahr 2001 Peter Maffay.



    17. Kinderhörspielpreis 2004 vergeben
    ==================================================
    Stefan Hardt ("Einfach Schnickschnack") und Gabriele Neumann ("Mascha und Mucks, die Mäuseprinzessin") sind die Preisträger des Deutschen Kinderhörspielpreises 2004, den die Filmstiftung NRW und die Stadt Wuppertal vergeben. Der Preis wurde im Rahmen eines Kinderfestes im Wuppertaler Zoo am 8. Mai verliehen.



    18. Hörbücher als Einstieg in die Literatur
    ==================================================
    Zwei Hörbücher mit Gedichten und Balladen der deutschen Lyrik plus Textbuch zum Nachlesen werden zurzeit Schweizer Schulen zur Verfügung gestellt - als Einstieg in die Literatur, ins Lesen und ins Sprachbewusstsein, als eine Art Brücke zwischen der Rap-Generation und der klassischen Literatur. Auf http://www.klingendeanthologie.ch sollen sich die Schüler über ihre Erkenntnisse austauschen.



    19. Wenig Chancen fürs Hörbuch?
    ==================================================
    Viele Fragen rund um das Thema Belletristik wurden in einer Studie von Ipsos Deutschland untersucht, die im Auftrag des Börsenvereins durchgeführt wurde. In einer repräsentativen Untersuchung wurden Ende vergangenen Jahres 2000 Personen über 14 Jahre zu ihren Leseinteressen und zu ihrem Kaufverhalten befragt. Ein Aspekt hierbei war das Hörbuch - alle Zahlen in unserer News-Rubrik: http://www.hoerothek.de/index-news.htm (Termin 26.4.)



    20. Messe-Hörproben-CD im Netz
    ==================================================
    Gemeinsam für das Hörbuch werben, das ist eine der Aufgaben des Arbeitskreises Hörbuchverlage. Und die Resonanz ist groß: Auf der Leipziger Buchmesse fand die Frühjahrs-Hörproben-CD reißenden Absatz: 10.000 Exemplare wurden an die Besucher verteilt. Wer die CD verpasst hat, für den gibt's die 37 Hörproben online als MP3-Dateien zum Download: http://www.boersenverein.de/sixcms/detail.php?id=67296



    21. Hörbuch-Umsatz steigt mehr als 30 Prozent
    ==================================================
    Im 1. Quartal 2004 stieg der Hörbuch-Umsatz laut Börsenblatt über die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und Online-Buchhandel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,4 Prozent, allein im März im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar um mehr als 30 Prozent. Den höchsten Zuwachs hatten mit fast 50 Prozent die Kinder- und Jugend-Hörbücher, mit knapp 30 Prozent die Belletristik. Auch Sach-Hörbücher liegen im Trend: 14,8 Prozent entfallen auf Schule und Lernen, 8,7 Prozent auf Sachbuch/Ratgeber.



    22. Kreativ-Wochenende rund ums Hörbuch
    ==================================================
    Bis Mittwoch, 26.5., kann sich anmelden, wer als Verlag an einem Kreativ-Wochenende teilnehmen will, das vom AK Hörbuch des Börsenvereins am 20. und 21. November im Schloss Montabaur angeboten wird. Zentrales Ziel ist es, das Medium Hörbuch auf alle erdenkliche Weise vorwärts zu bringen. Vor allem im Bereich Marketing sollen weitere Aktivitäten geplant und Ideen entwickelt werden.


    Termin: 20.11. ab ca. 13 Uhr bis 21.11., ca. 15 Uhr. Ort: Schloss Montabaur, 5 Min. entfernt vom ICE-Bahnhof Montabaur, Infos: www.hotel-schloss-montabaur.de, Kosten pro Teilnehmer: 150 Euro (alles inklusive: Übernachtung, Essen und Softgetränke, Schwimmbad, Fitnessraum usw.), verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 26. Mai, formlos per E-Mail an Cornelia Waldenmaier, waldenmaier@boev.de.



    23. hr2-Hörbuch-Bestenliste 5/04
    ==================================================
    1. Bachmann: Die gestundete Zeit. Gedichte + Prosa
    2. Martin Walser: Meßmers Gedanken, Meßmers Reisen
    3. Anatol Regnier: Du auf deinem höchsten Dach
    4. Stefan Heym: The Crusaders / Kreuzfahrer
    5. Christa Wolf: Ein Tag im Jahr 1960-2000
    6. Michael Schulte: Poesie ist Leben. Friederike Kempner
    7. Jugend: Carl Hiaasen: Eulen
    8. Kinder: H. Johansen: Omps! Ein Dinosaurier zu viel
    9. Kinder: Peter Hacks: Anton ist fürs Neue Jahr


    Mehr Informationen mit Hörproben und Jury-Begründung auf http://www.hr-online.de/websit…hr2/index.jsp?rubrik=3730



    24. Top Ten: die meistverkauften Hörbücher 5/04
    ==================================================
    1. Paulo Coelho: Der Wanderer
    2. Rilke Projekt 3: Überfließende Himmel
    3. Paulo Coelho: Unterwegs
    4. Paulo Coelho: Der Alchimist (Hörspiel)
    5. Saint-Exupéry: Der kleine Prinz
    6. Ustinov: Ein Abend mit Peter Ustinov (Jubiläumsausg.)
    7. Rilke Projekt 1: Bis an alle Sterne
    8. Ustinov: Achtung! Vorurteile
    9. Bambaren: Der träumende Delphin
    10. Heidenreich: Nero Corleone (Jubiläumsausgabe)



    25. Das Letzte: Agenda 2010 als Hörbuch
    ==================================================
    Zum Schluss noch die Audio-Sensation des Jahres: Des Kanzlers Agenda 2010 ist jetzt als Hörbuch erschienen! Viel Spaß auf http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/cartoon/279732.html



    Die nächsten Hörbuch-News flattern in etwa zwei Wochen in Eure Mailbox. Viel Spaß beim Stöbern und Hörbuch-Hören wünschen Euch Britta und René von http://www.hoerothek.de, dem http://www.hoerbuchmagazin.de im Netz.


    Kontakt: +49 (0)2433 / 5252-15, Fax 5252-16, redaktion@hoerothek.de, Hotline: 01212-6-HOERBUCH (entspricht 46372824). Unsere Newsletter tragen die ISSN 1618-2804, das Newsletter-Archiv auf http://www.hoerothek.de/index-newsletter.htm die ISSN 1618-2812, die Hoerothek als Online-Magazin die ISSN 1618-0453.

    Informationen zum Abbestellen des Newsletters finden Sie ganz unten.


    Hallo, Hörbuchfreunde! Lange hat's gedauert, jetzt sind wir wieder da - nach mehreren Krankheiten, einem wochenlangen Wasserschaden in unserem Keller, mittlerweile drei Zähnchen bei unserem 7 Monate alten Sohnemann und, und, und... Um so mehr gibt es von der Hörbuchfront zu berichten!


    ==================================================
    1. Hörbuch-Konvent im März 2005: AudioBooksCologne
    2. Horrorgeschichten gratis zum Download
    3. BuchTV: HörKules-Gewinner in Bild und Ton
    4. Hörbuch-Ringvorlesung an der Uni Mainz
    5. Magister- und Diplomarbeiten über Hörbücher
    6. Hörbücher-Infos in Buchhandlungen via Touchscreen
    7. HörGut: Hörbücher-Ausstellung in Berlin-Mitte
    8. Hörspiel-Symposion Mitte Juni an der Eider
    9. Sparen bei Fußball- und Erotik-Hörbüchern
    10. Frankfurter Hörfrühstück wieder am 6. Juni
    11. Wieder neue kostenlose Märchen zum Runterladen
    12. Märchen und Gedichte gratis herunterladen
    13. Digitale Wasserzeichen für Hörbücher
    14. Hörbuch-Fachseminar für Buchhändler
    15. ZDF sucht die Lieblingsbücher der Deutschen
    16. "Goldener Akustikus" für Rufus Beck
    17. Kinderhörspielpreis 2004 vergeben
    18. Hörbücher als Einstieg in die Literatur
    19. Wenig Chancen fürs Hörbuch?
    20. Messe-Hörproben-CD im Netz
    21. Hörbuch-Umsatz steigt mehr als 30 Prozent
    22. Kreativ-Wochenende rund ums Hörbuch
    23. hr2-Hörbuch-Bestenliste 5/04
    24. Top Ten: die meistverkauften Hörbücher 5/04
    25. Das Letzte: Agenda 2010 als Hörbuch
    ==================================================



    1. Hörbuch-Konvent im März 2005: AudioBooksCologne
    ==================================================
    Eine neue Hörbuch-"Messe"? Im Rahmen der diesjährigen lit.COLOGNE haben sich führende Hörbuchverlage (Der Audio Verlag, Hörverlag, Hoffmann & Campe, Lübbe Audio, Random House Audio) dazu entschieden, gemeinsam mit der Koelnmesse, lit.COLOGNE sowie Medienpartnern im März 2005 das Hörbuch-Konvent "AudioBooksCologne" zu veranstalten. Zeitraum, Veranstaltungen, Teilnahmemöglichkeit für Verlage: http://www.hoerothek.de/index-abc.htm



    2. Horrorgeschichten gratis zum Download
    ==================================================
    Für alle, die es nicht zur Leipziger Buchmesse geschafft haben, um sich eine der begehrten kostenlosen "Gänsehaut für die Ohren"-Promotion-CDs zu sichern, bietet Lars Peter Lueg vom Horror-Hörbuch-Verlag LPL records die gesamte CD mit insgesamt mehr als 78 Minuten Spielzeit als MP3-Dateien zum kostenlosen Herunterladen an: http://www.lpl.de/kostenlos.htm - also, macht es wie ein Vampir: saugen! ;-)



    3. BuchTV: HörKules-Gewinner in Bild und Ton
    ==================================================
    Hörbuch vom Feinsten präsentiert http://www.buchtv.de in der aktuellen Sendung: Vorgestellt werden die Gewinner des HörKules, die in der "ARD-Radionacht der Hörbücher" direkt vom Publikum per TED gewählt wurden. Etwa 1600 Anrufe erhielt das Hörspiel "Der Steppenwolf" nach dem Roman von Hermann Hesse, erschienen als Hörbuch im Hörverlag. Auf den 2. Platz kam Götz Alsmanns "Die Feuerzangenbowle" (1100 Anrufe), auf den 3. Gert Westphals "Die Buddenbrooks" (800). Schade: Die magere Gesamtzahl von gut 3500 Anrufen während einer Gemeinschafts-Radiosendung der ARD erstaunt doch sehr und lässt an einer hohen Einschaltquote und Akzeptanz des Preises zweifeln.



    4. Hörbuch-Ringvorlesung an der Uni Mainz
    ==================================================
    Die Vortragsreihe läuft noch bis zum 22.6., initiiert vom Arbeitskreis Hörbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Auf dem Programm stehen die Themenkomplexe Herstellung, Programmpolitik und Distribution.


    Die Experten des AK Hörbuch wagen den Blick in die Zukunft des Hörbuchs, sprechen das Thema Vergütung an und diskutieren über Hörgewohnheiten in den unterschiedlichsten Ländern. Einzelne Hörbuchverlage präsentieren ihre Programme und Arbeitsweisen – das alles aufgelockert mit spannenden Hörproben.


    Eingeladen sind alle, die sich für das Thema Hörbuch interessieren: Studenten, Buchhändler, Kulturschaffende und Lehrer. Die Vorträge finden jeweils dienstags von 18.30 bis 20 Uhr im Philosophicum der Johannes Gutenbereg-Universität Mainz, Welderweg 18, im Hörsal P 5 statt.


    Das Programm ist nachzulesen auf http://www.hoerothek.de/index-mainz.htm



    5. Magister- und Diplomarbeiten über Hörbücher
    ==================================================
    Immer mehr Studenten widmen sich dem Thema Hörbuch, schreiben ihre Abschlussarbeit über das Medium allgemein oder über Teilaspekte und nutzen dabei auch die Hoerothek als Informationsquelle sowie als Hilfe während öffentlicher Studien und Umfragen. Auf http://www.hoerothek.de/index-studien.htm haben wir einen Überblick zusammengestellt über alle uns bisher zur Verfügung stehenden, frei zugänglichen Magister- und Diplomarbeiten.



    6. Hörbücher-Infos in Buchhandlungen via Touchscreen
    ==================================================
    Hörbücher gehören im Buchhandel derzeit zu den Produkten mit den höchsten Zuwachsraten, doch präsentieren viele Buchhändler sie leider noch nicht optimal. Das neu entwickelte interaktive Hörbücher-Informationssystem der Firma ADVERTIMES schließt hier eine Lücke: Es unterstützt den Buchhändler bei der Beratung und ermöglicht dem Kunden, sich selbst intensiv über alle lieferbaren Titel zu informieren. Details: http://www.hoerothek.de/index-advertimes.htm



    7. HörGut: Hörbücher-Ausstellung in Berlin-Mitte
    ==================================================
    Noch bis zum 31. Mai präsentiert die Bezirkszentralbibliothek "Philipp Schaeffer" in Berlin-Mitte mit der Veranstaltung "HörGut" zum dritten Mal Hörbücher von gut 60 Verlagen – mit Hörstationen, einem "Hörtunnel" und Caféteria.


    Für Hörbuch-Liebhaber oder Hörbuch-Neuentdecker ist die Bibliothek hinsichtlich Auswahl und Aktualität des Angebotes damit zur ersten Adresse in Berlin. Anders als beim herkömmlichen Buch wird man sich die vorgestellten "Bücher" nicht nur anschauen, sondern vor allem anhören wollen. Dazu kann in der Ausstellung neben bereit stehenden Hörsäulen auch der eigene Walk- oder Discman genutzt werden. Alle Titel können auch ausgeliehen werden.



    8. Hörspiel-Symposion Mitte Juni an der Eider
    ==================================================
    Im Nordkolleg Rendsburg findet vom 17. bis 19. Juni das "2. Hörspielsymposion an der Eider" statt. Unter dem Titel "Zwischen Hörvergnügen und Herausforderung – Tendenzen der Inszenierung von Wirklichkeit und Fiktion im Hörspiel" wird die Tagung vom Nordkolleg in Zusammenarbeit mit der MSH – Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Werke in Schleswig-Holstein – veranstaltet. Schwerpunkt ist der Austausch über Entwicklungen und Möglichkeiten neuer Hörspielformen.


    In Vorträgen und Plenumsgesprächen werden einzelne Hörspiele, ihre Entstehungsgeschichten und technischen Realisierungen vorgestellt und diskutiert. Ein Fokus der zweitägigen Veranstaltung ist das Gespräch über Hörspiele, denen besondere dramaturgische Verfahren zugrunde liegen.


    Weitere Infos und der PDF-Flyer zum Download: http://www.hoerothek.de/index-symposion.htm



    9. Sparen bei Fußball- und Erotik-Hörbüchern
    ==================================================
    Amazon bietet zurzeit 11 Fußball-Hörbücher zur EM 25 Prozent günstiger an, außerdem 40 Erotik-Hörbücher 30 Prozent günstiger. Alle uns bekannten Preisknüller in Online-Shops zusammengerechnet, kommen wir auf mehrere hundert Schnäppchen, bei denen man bis zu 75% sparen kann: http://www.hoerothek.de/index-schnaeppchen.htm



    10. Frankfurter Hörfrühstück wieder am 6. Juni
    ==================================================
    Ein Hörspiel im Kino hören und vorher gut frühstücken, das ist wieder am Sonntag, 6. Juni, im Frankfurter CINESTAR Metropolis möglich. Ab 12 Uhr steht Warwick Collins' "Herren" auf dem Programm, ein sehr schönes und humorvolles Hörspiel (60 Minuten). Frühstück/Brunch ist im Haus im Bistro Alex von 9.00 bis 14.30 Uhr möglich. Mehr Infos dazu auf http://www.hoergesellschaft.de/4680/index.html



    11. Wieder neue kostenlose Märchen zum Runterladen
    ==================================================
    ... bietet http://www.vorleser.net allen Internet-Usern, u.a. Arthur Schnitzlers "Der Sohn – Aus den Aufzeichnungen eines Arztes", gesprochen vom ZDF-Sprecher Rainer Maria Ehrhardt. Außerdem: "Rapunzel", Märchen der Brüder Grimm, gesprochen von der Berliner Radiomoderatorin Julia Nogli; "Das hässliche junge Entlein" und "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", Märchen von Hans Christian Andersen, ebenfalls gesprochen von Julia Nogli; sowie Gedichte von Baudelaire: "An den Leser", "An ein rothaariges Bettelmädchen", "Allegorie" sowie "Amor und der Schädel", gesprochen von der Kölner Schauspielerin Annabelle Krieg.



    12. Märchen und Gedichte gratis herunterladen
    ==================================================
    Vorgelesene klassische Märchen und Gedichte bietet auch Christian Solar zum kostenlosen Download an. Die Sounddateien liegen im Ogg-Vorbis-Format vor und können zum Beispiel mit einem Abspielprogramm wie WinAmp angehört werden (www.winamp.com). Unter anderem dabei: "Wieland: Des Maultiers Zaum", eines der Märchen, die im 18. Jh. von Christoph Martin Wieland geschrieben wurden. Trotz der Reimform ist das Werk sehr leicht und enthält viel vom für das Rokoko typischen Humor.

    HJB News - Nr. 7/2004
    24. Mai 2004
    ---------------------------------------------------------------------
    Ein Service von www.hjb-shop.de
    ---------------------------------------------------------------------



    Liebe Leser,


    bevor wir Ihnen die aktuellen Neuerscheinungen vorstellen, hier erst
    ein paar Vorabinfos frisch vom HJB-Schreibtisch:
    In den kommenden Monaten wird es eine komplett neugestaltete "Ren
    Dhark"-Homepage geben. Die Redaktion der Seite uebernimmt RD-Autor Uwe
    Helmut Grave, der somit noch staerker in den HJB Verlag eingebunden
    wird.
    Auch mit RD- und Maddrax-Autor Jo Zybell will ich die Zusammenarbeit
    erweitern. Auf meine Bitte hin wird Jo eine SF-Serie entwickeln, die
    ab Anfang 2005 exklusiv nur im HJB Shop erhaeltlich sein wird.
    Wer mich persoenlich und meine Leidenschaft fuer Aufstellfiguren
    kennt, den wird es nicht verwundern, dass ab Dezember 2004 "Perry
    Rhodan"-Figuren exklusiv im HJB Verlag erscheinen werden. Am 20. Mai
    ist der Vertrag unterschrieben und damit fuer mich ein weiterer Traum
    wahr geworden. Die Masterfiguren entwickelt zur Zeit Swen Papenbrock.
    Es erscheinen zwei Figuren gleichzeitig: natuerlich unser aller Perry
    Rhodan persoenlich und die Figur eines Blue! Die Qualitaet dieser
    Figuren wird selbstverstaendlich eine erhebliche Steigerung zu den
    damaligen Fredy-Martin-Schulz-Standards darstellen. Die Figuren werden
    in China aus Metall gefertigt und auch dort handbemalt. Jede Figur
    wird einzeln in einer Blisterpackung erhaeltlich sein.
    Sobald wir Bilder der Masterfiguren haben, veroeffentlichen wir diese
    natuerlich gerne vorab auf der Homepage.


    Bis zu den naechsten News, Ihr Hansjoachim Bernt!


    ***


    Perry Rhodan Gold Edition 74, 850 und 851


    Im Rahmen der "Perry Rhodan Gold Edition" sind die William-Voltz-
    Romane 74 "Das Grauen", 850 "Bardioc" und 851 "Kosmischer Albtraum"
    neu erschienen. Damit sind inzwischen 9 der beliebtesten "Perry
    Rhodan"-Romane exklusiv in Ihrem HJB Shop erhaeltlich.
    Weitere Informationen finden Sie unter
    http://www.hjb-shop.de/perry-rhodan/gold-edition


    ***


    Perry Rhodan Silberband 86


    Mit dem Titel "Inferno der Dimensionen" erschien in den vergangenen
    Tagen bereits das 86. Buch der "Perry Rhodan"-Silberbaende. Der
    sechste Band des "Aphilie"-Zyklus spielt im Maerz des Jahres 3581. Die
    Bedrohung fuer die SOL ist greifbar und der Zusammenstoss mit der
    Flotte der Zgmahkonen ist unvermeidlich. Die SOL geraet in Gefahr,
    fuer immer zwischen den Dimensionen zu verschwinden. Mit ihren beson-
    deren Kraeften und unterstuetzt von Mausbiber Gucky entfesseln die
    Spezialisten der Nacht ein Chaos, das die Raumfahrt der Zghmakonen
    zusammenbrechen laesst. Dennoch bleibt der SOL nur wenig Zeit fuer
    eine Flucht...
    Weitere Informationen finden Sie unter
    http://www.hjb-shop.de/perry-rhodan/silberbaende/86.htm


    ***


    Maddrax Taschenbuch 6


    "In den Faengen des Weltrats" heisst der Titel des 6. Maddrax-
    Taschenbuches. Es enthaelt die fuenf Romanhefte 27 bis 31.
    Weitere Informationen finden Sie unter
    http://www.hjb-shop.de/sf/maddrax-tb6.htm


    ***


    Nick Buch 38


    Mit dem neuen Nick-Buch 14 sind nun alle 139 Piccolohefte der Lehning
    Verlages (plus die neue Nr. 140) im Hardcover erschienen. Die Piccolos
    wurden neu koloriert und sind zunaechst zu je zwei Stueck als Gross-
    band erschienen. In der Nick-Buchreihe wurden jeweils fuenf dieser
    Grossbaende (also zehn Piccolohefte) in einem Buch neu aufgelegt. Fuer
    die Buecher zeichnete Hansrudi Waescher neue Titelbilder.
    Weitere Informationen finden Sie unter
    http://www.hjb-shop.de/specials/nick.htm


    ***


    Ausserdem erschienen:


    "Forschungsraumer CHARR" Baende 1 und 2
    http://www.hjb-shop.de/serien/charr.htm


    "Perry Comic Faksimile" Ausgabe 64
    http://www.hjb-shop.de/perry-rhodan/hethke.htm


    "John Sinclair"-Hoerspiele 28-30
    http://www.hjb-magic.de/hoerspiele/sinclair.htm



    ---------------------------------------------------------------------
    Die Meldungen koennen gerne weiterverbreitet werden - aber bitte mit
    Quellenangabe (www.hjb-news.de). Danke!
    ---------------------------------------------------------------------


    Verlag:
    HJB Verlag und Shop KG
    56564 Neuwied
    Geschaeftsfuehrer und Komplementaer: Hansjoachim Bernt
    Handelsregister Neuwied HRA 2238

    HJB Verlag und Shop
    Internet: http://www.hjb-shop.de
    E-Mail: hjb@bernt.de

    HJB News
    Internet: http://www.hjb-news.de