Beiträge von garmt

    Zitat

    Original von Poldi
    Wobei die Version von 1959 aber von allen akzeptiert wird! Komisch, oder?!?


    Allen?


    Ich fand die Disney-Version auch nicht besonders fabelhaft... Wie immer mussten auch Frauen dabei sein, und Atlantis ist irgendwie auch immer notwendig... Nah, nicht mein favoriter Film.

    Ist in der Tat schon ziemlich alt, und manchmal im TV gezeigt. Nicht besonders gut, mit blauen Reptilen in unterirdisch Neuseeland. Hat nicht vieles mehr mit Verne zu tun, eher inspiriert vom Disneyfilm mit Boone und Mason.

    Zitat

    Original von dicki170
    Weil da steht US- DVD, gehe ich mal davon aus, dass kein französisch mit dabei ist.


    Ja, das sieht gut aus. Item 6434229106, zum Beispiel, heisst "20000 LIEUES SOUS LES MERS d'après Jules Verne-Dvd neuf", buy it now Preis 5,99 Euro, und ist auf franzosisch. Es gibt diesen DVD besonders oft, immer mit demselben Titel. Aber deine US-DVD wird wohl auf englisch sein.

    Zitat

    Original von dicki170
    den Stummfilm "20000 Meilen unter dem Meer" von 1916 gibt es auch bei Ebay, sogar als DVD. Artikelnummer 6426910871, RC 0!


    Vorsicht, wenn du diesen Film auf DVD bey eBay kaufst, es gibt ihn auch auf franzosisch statt englisch.


    Garmt.

    Zitat

    Original von Poldi
    ich würde auch gerne weiterhin von den Aktivitäten der Niederländer berichten, z. B. das Treffen im Oktober. (Sofern ich kommen kann.) Wenn es ein Clubtreffen geben sollte oder andere Aktivitäten, dann wird darüber natürlich auch berichtet, lassen wir uns alle überraschen!


    Du hast gerade deine Einladung fur den 15. Oktober bekommen!

    Zitat

    Original von Bernhard
    Hast Du Deine Liste der Übersetzungen schon aktualisiert? Jetzt ist "Souvenirs d'enfance" ja auch auf Deutsch erschienen!!


    Habe ich gemacht. Gratuliere zu dieser Erstausgabe!

    Habe die Nautilus jetzt gelesen. Es fiel mir auf, wie ein grosses Teil der Zeitung mit Berichten von Aktivitaten des Clubs und seiner Mitglieder gefullt war. Klasse! Wird das auch in 2006 so weitergehen? Eine Uberraschung war es, meinen Vortrag in Enschede erwahnt zu sehen.


    Wie oft wird die Nautilus ab jetzt eigentlich erscheinen?


    Garmt.

    Nein Stefan, dieses Heft habe ich nicht bekommen. Die Illustrationen sind auch nicht unserer niederlandische Seite entnommen. Eine Erwahnung unseres URLs ist aber immer gut :) Danke fur den Hinweis!

    Zitat

    Original von oldsurehand
    Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Fassung mit Pierce Brosnan, sieht man mal vom schlechten Bild und Ton ab, außerordentlich gut.


    Mir auch. Die 1956-Version ist zwar gut, und hat fabelhafte Filmmusik, aber die ganze Episode mit dem Ballon und dem Stierkampf dauert viel zu lange.

    Zitat

    Original von Tatzelwurm
    In der User-Map werden alle Wohnorte angezeigt, man kann z.B. nach anderen Usern suchen und sehen wie weit diese weg wohnen :D


    Toll!

    Zitat

    Originally posted by Bernhard
    Die Sendung mit Andreas wird vermutlich am Dienstag (29.03.) auf WDR um 1100 Uhr wiederholt.


    Das ist in der Tat wahrscheinlich (1. Wiederholung im WDR nach dem 24. Marz). Werde am Dienstag Nano aufnehmen. Ist das nicht die Andreas-Sendung, dann bekomme ich gerne eine Kopie von dir, Stefan.

    Ich habe soeben die Sendungen von Q21 und Nano gesehen. Gut, dass ihr so vieles erzahlen gekonnt habt! Aber man sieht, wie schwierig es ist, die Idee von JV als SF-Autor wegzunehmen. Man interviewt Volker, er erzahlt wie man JV in seiner Zeit sehen muss, und dass er sicher kein Prophet war, und gleich nach dem Interview heisst es: "Aber er hat doch einige spektakulare Sachen vorausgesehen, wie zum Beispiel..." :{


    Was mir sehr gefreut hat, ist dass nicht immer wieder die bekannte 20.000 Meilen oder die Reise zum Mond besprochen wurden, sondern Der Einbruch des Meeres und Bombarnac. Ebenfalls nett war es, dass die Vernianer auch einiges personliches erzahlten. Leider ist die Sendung mit Andreas nicht im WDR wiederholt worden. X( Volker, Stefan und Bernhard habe ich glucklich sehen konnen. Bei Bernhard war sogar im Hintergrund die Nummer 32 unserer Zeitschrift De Verniaan zu sehen :D


    Kurz: gut gemacht, meine Freunde! :hup:


    Wird dieser Nano auch im WDR wiederholt werden?


    Garmt.

    Zitat

    Originally posted by Thosch
    Das Besondere an dem Hörspielanfang ist dabei, daß dieser frei erfunden ist, denn in Jules Vernes Roman gibt es gar keine Meuterei. [...] Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang wäre darum, ob diese zusätzlichen Szenen gänzlich nur der Phantasie der Hörspielautorin Anke Stamm (etwas bekannter als Anke Beckert) entsprungen ist, oder ob es eine Buchfassung gab, der diese Idee entnommen worden ist.


    Diese Motive sind nicht der Phantasie Anke Stamms entsprungen, und auch nicht einer Neubearbeitung entnommen. Das Theaterstuck "Les Enfants du capitaine Grant" von Jules Verne und Adolphe D'Ennery ist die Quelle dieser Elemente! Ich werde mich nicht erstaunen, wenn am Ende dieses Horbuchs ein Walfang die Rettung bringt...


    Garmt.