Wurde nicht verkauft und für nun 35 (!) Euro wieder eingestellt ...
Posts by Rübezahl
-
-
In diesem Zusammenhang: gab es auch schon den Hinweis auf
Viaggio nella luna? https://www.amazon.de/dp/8828758066
-
Inzwischen ist er käuflich zu erwerben.
https://insektenhaus.bigcartel.com/product/20-000…-unter-dem-meer
-
Da werden wir am Mittwoch hingehen! Bin gespannt, ich werde berichten!
Viel Spaß!
Auf den Bericht bin ich gespannt. Bisher hat sich mir nicht erschlossen, was genau das sein soll.
-
Ich fand den Philatelie-Artikel am interessanten. Kaufte wegen diesem prompt bei ebay Marken aus Zentralafrika.
Sehr lustig finde ich diesen Block, auch schön dieser hier ...
-
Gehört ein Podcast zu Sekundärliteratur, oder eher in den Hörspiel-Bereich?
QuoteDenis Scheck legt Ihnen in der neuen Serie von Neugier genügt Bücher nahe, die Sie lesen sollten. Einen „wilden“ Kanon. Einen, der weder Sprach- noch Genregrenzen respektiert: Märchen neben Krimi, Fantasy neben Comic, Science Fiction neben dem Parzival des Wolfram von Eschenbach.
Mit "Die geheimnisvolle Insel" ist auch Jules Verne dabei.
Nr. 21: https://www1.wdr.de/mediathek/audi…cher/index.html -
Die Firma Louis Moinet baute eine nach Verne benannte Armbanduhr
QuoteJules Verne Instrument III is an original and decidedly technological chronograph inspired by Captain Nemo, the protagonist of Verne’s 1869 novel Twenty thousand leagues under the sea in which Nemo chooses voluntary exile from human society to sail the oceans aboard his Nautilus submarine.
Ein Werbespot dazu findet sich hier https://www.youtube.com/watch?v=LhgnvSWo9DU -
Ich habe ihn jetzt auch.
-
Kann man nirgendwo bestellen oder kaufen.
Dann stelle ich die Frage mal anders: Woher hast du den Film und wie kann ich eine Kopie davon bekommen? -
1 Jahr später: Forum 12 , Jules Verne 188 Jahre. Glückwunsch!
-
-
-
-
Quote from Andreas
Wenn wenigsten irgendwo ein Verweis stände
Bei diesen steht dein Name, entweder in den Weblinks oder bei den Quellen (Einzelnachweisen):https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Daniel_R%C3%BChmkorff
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Propellerinsel
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_schwimmende_Stadt
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_R%C3%A4tz
https://de.wikipedia.org/wiki/Reise_um_die_Erde_in_80_Tagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Weg_nach_Frankreich
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schif…nathan%E2%80%9C
https://de.wikipedia.org/wiki/Zden%C4%9Bk_Burian
https://de.wikipedia.org/wiki/L%E2%80%9…pave_du_Cynthia -
Andreas, hast du mal in die Diskussion geschaut? Im Abschnitt Verne als vielleicht meistgelesener franz. Autor im dt. Sprachraum wirst du explizit erwähnt.
-
-
Ein Artikel aus "Das Magazin", Nr. 76, Dezember 1930. Ich hoffe, der Link funktioniert.
-
lautet die Überschrift eines Artikels, erschienen am 6. Mai 1875 im "Illustrirtes Wiener Extrablatt", aus dem ich hier zitieren möchte (Alles abzutippen fehlte mir die Lust)
Quote from Illustrirtes Wiener ExtrablattDie Leute lesen Jules Verne's "abenteuerliche Reisen". Sie wissen nicht, wie ihnen geschieht. Nach den ersten Seiten ist man über die Aufsehen erregende Art der Einleitung erstaunt; dann sschüttelt man den Kopf über die im tiefsten Ernste ausgesprochenen Lügen und Unmöglichkeiten, endlich lächelt man über die Phantasie des Verfassers, der in unwahrscheinlichen Schreckens-Szenen das ungewöhnliche bietet, und wenn man Zeit und Geduld hat, so liest man auch - den nächsten Band.
und den ich angehangen habe: -
Es ist schon wieder passiert! Ich habe kiloweise alte Filmzeitschriften runtergeladen und bin dabei auf Verne gestoßen.
1914 kam der Film "Die Kinder des Kapitän Grant" in die Kinos. Und das wurde in der Kinematographischen Rundschau wie folgt beworben:Am 15. Februar 1914 erschien dreimal die gleiche Anzeige: Unter einem Foto von Jules Verne der Filmtitel. Am 22. Februar erschienen drei andere Anzeigen. Siehe Anhang.
Am 1. März 1914 : 8 Seiten mit Fotos, 8. März 1914 : vierseitige Anzeige mit Illustrationen, 15. März 1914 die Anzeige noch einmal, 5. April 1914 : Anzeige über eine Seite.Ob es auch im redaktionellen Teil Beiträge zu diesem Film gab, kann ich nicht sagen. Die Anzeigen waren groß genug, um in der Vorschau aufzufallen. In den Heften "blättern" werde ich erst, wenn ich alle auf der Festplatte habe.
Die Hefte können im Ganzen (als pdf) oder in Einzelseiten (pdf oder jpg) runtergeladen werden.
-
Es gibt in Prag ein Museum, dass sich mit Karel Zeman und Filmtricks beschäftigt.
Auf der Seite der Prague Card ist zu lesen:
"Die Ausstellung präsentiert das komplette Lebenswerk des weltweit anerkannten Filmemachers Karel Zeman und seine Filmtricks, die die tschechische Kinematographie des 20. Jahrhunderts weltberühmt machten. Das Museum ist ein interaktiver, spielerisch aufgefasster Ort, der Erwachsenen genauso wie Kindern jede Menge Spass bietet. Die einzelnen Ausstellungsräume sind wie Filmstudios oder kleine Ateliers konzipiert, in den Sie bei Ihrem Durchgang Ihre Aufnahmen „schießen“ können und dabei die fantastische Welt von Karel Zeman entdecken werden.Die Ausstellung begleitet Zemans Leben und sein Werk von den Anfängen, seinen ersten Animationen und Puppenfilmen in den 40. Jahren des letzten Jahrhunderts, bis hin zu den Werken aus seiner letzten Schaffensphase. Ein bedeutender Teil des Museums ist dabei seinen wichtigsten Filmen gewidmet – Die Reise in die Urzeit, Die Erfindung des Verderbens und Baron Münchhausen.
Interaktiver Museumsführer ist verfügbar in Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Japanisch und Chinesisch. Bereits der gesamte toll gestaltete Bereich vorm Museum herum bietet jede Menge Spaß an – natürlich kostenlos. Im Hof vorm Museumseingang können die Besucher z.B. ein Monster-Puzzle zusammen setzen oder sich in nachgebildeten Filmszenen fotografieren oder filmen.
Außerdem bietet das Karel-Zeman-Museum ein reichhaltiges Begleitprogramm an – unter anderem Bootsfahrten auf der Moldau, Animations- und Special-Effects-Workshops, kreative Designkurse, Filmprojektionen und Fachseminare. " (Quelle: PragueCard.com)Das Museum selbst hat natürlich auch eine (dreisprachige) Seite. Tschechisch, Englisch und Deutsch.
Im (Online)Shop gibt es neben den Filmen Zemans auf DVD, Postkarten, Poster und anderes Merchandise zu kaufen. So ein U-Boot oder den Münchhausen hätte ich schon gern.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.