... in PARIS MATCH gab es die Entdeckungsschichte detailliert. Ich habe auf meiner Seite dazu zitiert:
Hallo Andreas,
Sehr gute Website mit viele interessante Artikeln . Folgende Romane habe ich aber nicht gefunden.
- Voyage à reculons en Angleterre et en Écosse, erst Erscheinung 1989 Le cherche midi éditeur
1859 reiste Jules Verne mit einer seiner Freunde von Nantes nach England und Schottland mit Umwege, daher der Titel, und schrieb diesen Roman. Auch bei diesem Roman lehnte Hetzel das Manuskript ab denn es fehlte an wissenschaftlichem Inhalt.
- L’Oncle Robinson, erst Erscheinung 1991 – Le cherche midi éditeur
Ein Roman der Jules Verne für junge Leute geschrieben hat und vor allem in dem er zum ersten mal Kinder in die Szene eingefügt hat. Der Verleger Hetzel hatte dieses Manuskript abgelehnt, Kinder sollten nicht die Hauptfiguren sein sondern intelligente und Abenteuerbesessene Erwachsenen. Einige Ausschnitte dieses Romans wurden später in „Die Geheimnis volle Insel“ eingeführt.
- Un prêtre en 1839, erst Erscheinung 1991– Le cherche midi éditeur
Sein erster Roman den er 1847 im Alter von 19 Jahre schrieb blieb leider unvollendet, den Schluss muss sich jeder selbst denken. Er ist nicht mit seinen nachfolgenden Romane zu vergleichen sondern eher mit den Englischen „Roman noir“.
- San Carlos et autres récits inédits (San Carlos und andere unveröffentlichte Geschichten) erst Erscheinung 1993 mit folgende Geschichten:
— Pierre-Jean (Man schätzt dass das Manuskript um 1852 geschrieben wurde)
— Le Mariage de Monsieur Anselme des Tilleuls (wurde schätzungsweise zwei jahre vor seiner eigenen hochzeit geschrieben also 1855)
— Le Siège de Rome (Der Jahrgang dieses Werkes ist auch nicht bekannt, da aber die Pariser Adresse am Montmartre darauf stand und Jules Verne kurz vor 1860 dort einzog, datiert man den Roman auf das Jahr 1860)
— San Carlos (Ungefähr 20 Seiten, spielt sich in Spanien ab)
— Jédédias Jamet (inachevé – unvollendet, geschrieben um 1847)
Oder habe ich sie übersehen?