Bereits vor gut 2 Wochen informierte ich die Mitglieder des Jules-Verne-Clubs:
Ein junger Ungar hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein neues internationales Jules-Verne-Forum ins Leben zu rufen - bislang nur auf Englisch. Noch ganz frisch sind da bislang nur etwas mehr als zwei Handvoll Leute registriert, die Inhalte und Themen sehr überschaubar begrenzt. Ob dieses Forum ein Erfolg und von langlebiger Dauer wird hängt natürlich vor allem davon ab, wie viele Leute sich damit befassen, wie regelmäßig diese mitlesen, kommentieren, selber etwas darin schreiben, und ob die angesprochenen Themen von Interesse sind. Die Erfahrung der langen Jahre, die ich mit derartigen Verne-bezogenen Dingen befasst bin, zeigt, dass dies, von vielen Faktoren abhängend, die große Frage ist.
Um dem ganzen eine Chance zu geben wäre es natürlich schön, wenn sich zahlreich beteiligt würde, vor allem auch aktiv. Nun haben wir zwar für unseren deutschsprachigen Raum das deutsche Forum, welches seit fast 20 Jahren besteht und daher als Erfolg zu werten ist, und für die Mitglieder des Clubs am ehesten geeignet ist sich auszutauschen und zu informieren. Aber der Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet, daher diese meine Mitteilung und Hoffnung, dass sich doch der ein- und andere inspiriert sieht sich da anzumelden und teilzunehmen ...
Das neue Forum ist zu finden unter
https://julesverneforum.boards.net/
Meiner ganz persönlichen Ansicht nach räume ich diesem neuen Forum keine besondere Überlebenschance / Lebensdauer / Erfolg / Bestand ein. Die Anzahl registrierter Nutzer ist auch nach nunmehr über zwei Wochen immer noch überschaubar winzig, die zu findenden Beiträge ebenfalls. Dazu kommt, dass klassische Foren m.W. inzwischen "nicht mehr angesagt" sind. Das bestehende internationale Forum, welches auf Email-Basis noch immer existiert, wird überwiegend von den Nordamerikanern bzw. Englischsprachigen "alten" Vernians weiterhin genutzt, wenngleich mit abnehmender Frequenz. Französische ernstzunehmende Foren gibt es seit der Schließung des Portail Frédéric Viron nicht mehr. Andere Gesellschaften haben Foren gehabt (bspw. die Hispanische Gesellschaft) und sind aber inzwischen auf multimediale Kanäle wie bspw. Facebook, Twitter & Co ausgewichen und haben ihre eigenen Foren geschlossen.