Beiträge von Bernhard

    Danke,


    ich bin immer wieder erstaunt was es so für Spezialisten gibt (bin ja selber auch einer, glaube ich... :lach: :lach: :lach:). Aber ich glaube ich laß das erst mal... irgendwo muß ja auch mal Ende sein... Zumindest finde ich die gebraucht - Preise auch noch recht happig, wenn bei der Info zum Titel steht, daß der Bund ursprünglich mal 4,80 DM (nicht EURO) gekostet hat... Und da ich gerne Comics lese, wäre ja die Neuausgabe mit ein paar mehr Comics (5 hast Du geschrieben) dann auch nicht mehr so teuer m it 22.- Eus...


    Groeten


    B.

    ich sag da erst mal nix mehr zu... :D Das es mehr Bände werden können, hatte ich ja schon herausbekommen. Aber wie Andreas denke ich auch: eine Veröffentlichung in einem solchen Tempo bis Ende 2006 / Anfang 2007 wird es nicht geben und ist wahrscheinlich auch nicht vorgesehen.


    B.

    Für die Deutschen, die Cécile nicht kennengelernt haben:


    Cécile Compère war eine der wenigen Frauen, die in den letzten 20 und mehr Jahren einen enormen Einfluß in Hinsicht auf den "Revival" von Jules Verne hatte. Sie war ein Unikat voller Lebenslust und waschechte Amienserin, der sehr viele in der heutigen Verne - Szene enorm viel verdanken. Darunter auch ich.
    Auch wenn Sie in den letzten Jahren auf Grund von Alter und Gesundheit nicht mehr aktiv war: nicht wegen Verne, sondern als Mensch ist Sie ein enormer Verlust für alle die Sie kannten.


    In tiefer Trauer


    Bernhard

    Irren ist menschlich....


    Die Erfahrung lehrt eigentlich täglich: traue keinem außer Dir selbst. Aber wie würde das Leben aussehen, wenn man nach dieser Devise Leben würde? Keine Freunde, nichts hätte man da an zwischenmenschlichen Kontakten. Das Auf-die-Schnauze-fallen in Bezug auf Vertrauen gehört halt im Leben dazu. Ob das in diesem Fall positiv oder negativ zu werten ist überlasse ich jedem selbst.


    B.

    Zitat

    Original von Poldi


    Einige wenige.


    Nun ja, so wenige waren es auch nicht. :confused: So mancher hat da auch eher gute Miene gemacht, aber durchklingen lassen, daß er es nicht so prall fand. Ich schließe mich denen an, die Sagen Humor ist gut und muß sein, und man sollte die zu kritisierenden Punkte nicht überbewerten - meiner Ansicht nach Schwamm drüber. :] Ich stehe aber auch zu der Ansicht, das der 1. April der 1. April und nicht schon der 29. März ist - und da ging die Sache ja schließlich los, und somit habe auch ich einer uns als kompetent bekannten Person wie Garmt blind geglaubt. :rolleyes:
    Und damit zu Scheuch: Das die wenigsten der Szene die Nachricht in Zweifel gezogen haben, hat sehr viel mit der Person zu tun, die sie in die Welt gesetzt hat: Garmt gilt als "Fachmann" von den Holländern in Sachen Verne, und hat einen hohen Bekanntheitsgrad auf internationaler Ebene.


    In Zukunft wird sein Ruf allerdings wohl eher "der Spaßvogel der Holländer" und weniger der "Fachmann" sein... :lach:


    :clown: :clown: :clown: :grins: Bernhard

    Jahr 2006 - 101. Todesjahr von Jules Verne und Jahr der sensationellen Funde !!!


    Nachdem Poldi eine seit 1873 existierende deutsche Übersetzung des bislang im Deutschen unbekannten Theaterstückes "Les Deux Frontignac" entdeckt hat (wird vom Jules - Verne - Club noch dieses Jahr veröffentlicht), haben die glücklichen Holländer den Sensationsfund der letzten 100 Jahre gemacht: Eine Tonaufzeichnung von Jules Vernes Stimme !! Nun fehlt nur noch das Auftauchen einer Filmaufnahme...


    All dies beweisst: auch alte Zöpfe sind immer wieder für Überraschungen gut!!!


    Bernhard

    Ööhh, ich weiß gar nicht ob Weltbild den Roman im Program hat. Außerdem: falls doch, dann ist die Ausgabe von Weltbild auf der postumen Fassung von Michel Verne beruhend, da ältere Übersetzungen benutzt werden. Die Fassung von Piper ist eine deutsche Erstausgabe der Original - Jules- Verne - Fassung, wie Sie erst 1989 veröffentlicht wurde.


    B.

    ... und heute wird das Haus Jules Vernes in Amiens nach Renovierung neu eröffnet. Volker Dehs, Zvi Har'el, Christof aus Polen und andere sind jetzt wieder in Amiens. Mir war es leider nicht möglich, der Einladung von J.P. Dekiss zu folgen...


    B.

    Zitat

    Original von Predantus
    Das seltsame ist ja, dass einige Bände, die ursprünglich ebenfalls in mehreren Bänden erschienen sind, in der Reihe trotzdem in einen Band passen, wie z.B. "20000 Meilen unter dem Meer", "Der Kurier des Zaren", "Ein Kapitän von 15 Jahren" und "Keraban der Starrkopf".


    Bislang beruhen die Ausgaben auf den Hartleben - Übersetzungen. Inzwischen habe ich von "20 000 Meilen" eine illustr. Hartleben - Version vorliegen: auf Grund der Seitenzahl, nebst dem Wissen, daß dieser Band bei Hartleben gekürzt ist (siehe anderen Beitrag vor wenigen Tagen), ist es durchaus möglich auf dieser Grundlage einen Einbänder herauszugeben....


    Zum Programm: in einem der ersten Beiträge zur Weltbildserie habe ich, glaube ich, mitgeteilt, daß diese Auflistung nicht endgültig ist, auch nicht die Reihenfolge. Hier sind Änderungen noch möglich. Und eine Ausweitung der Serie bei gutem Verkauf ist auch denkbar.


    B.

    Kurz gesagt: Ja! Im Augenblick ist mir nur "20 000 Meilen unter dem Meer" im Sinn. Ob ganze KApitel gestrichen sind, weiß ich jetzt nicht, aber weite Teile der naturwissenschaftlichen Aufzählungen und Beschreibungen fehlen bei Hartleben, und vermutlich noch so manch anderes, da der Band vom Seitenumfang bei Hartleben eher dünn ist im Vergleich zum Original.


    Bernhard