Beiträge von Bernhard

    Hallo Gruenspatz,


    schön das ich helfen konnte. Aber welche der links hats Du Dir denn jetzt genau angeschaut - den der Forum - link und der zur Clubpage geben als Info ganz klar das es sich um die kommende diesjährige französische Ausgabe handelt - von daher kann ich Deinen Kommentar wegen Frankreich nicht ganz nachvollziehen, außer Du hast nicht richtig gelesen...?? :grins:
    Ja, die Zusammenhänge sind teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen bei manchen Ausgaben - oft fehlt der Bezug total. Ist halt kommerzielle Vermarktung... :balla:


    Liebe Grüße


    Bernhard


    Zu 1)


    Massig! Schau mal hier: http://inside-forum.de/thread.php?threadid=5426


    oder hier: www.jules-verne-club.de/aktuelles.html
    oder hier: www.jules-verne-club.de/club.html (unten)
    und besonders hier: http://jv.gilead.org.il/ (und dann unter stamps oder so)


    zu 2) Ich glaube nicht...


    Grüße


    Bernhard

    30.05.2005: Die französische Post gibt 6 Sonderbriefmarken anläßlich des 100. Todestages von Jules Verne heraus, als Einzelmarken, in Blockform mit Zuschlag zu Gunsten des frnz. Roten Kreuzes, und in einem Buch mit 88 Seiten, in dem die Marken quasi als Block enthalten sind (Seite rückseitig gummiert, siehe Abbildung). Bei hinreichend Interesse kann der Kapitän des Jules- Verne- Club folgende philatelistischen Produkte zum Postpreis plus Versand - Porto besorgen (Bestellung an webmaster@jules-verne-club.de mit Absender - und Mengenangabe):
    1) Einzelmarken zu je 0,53 €: a) Von der Erde zum Mond / b) Reise z. Mittelpunkt d. Erde / c) 5 Wochen im Ballon / d) 20 000 Meilen u.d.M. / e) Reise um die Erde in 80 Tagen / f) Michael Strogoff (Kurier d. Zaren)
    2) Blockausgabe zu 4,80 €


    3) Blockmarken - Buch zu je 29.- €


    4) Kartensatz in entsprechender Illustration, Marken thematisch passend und Ersttagsgestempelt in Nantes je 15.- €


    5) Ersttagsblätter (mit frnz. Erläuterungstexten) zu jeder Marke einzeln, je Blatt / Marke 2.- € (Satz = 12.- €)
    6) sog. "Document Philatélique" (entspricht etwa dem ETB, dürfte aber den Block enthalten) zu je 7,80 €

    Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Das das Forum (immernoch) so still ist liegt daran das alle User nur lesen, aber leider kaum einer was schreibt :([/quote]


    Das würde ich so nicht sagen... Man muß ja nicht gleich jeden Mist verzapfen, der einem zu etwas einfällt. Jedes Forum hat Hoch - und Tiefphasen in der Frequentierung, und im Vergleich mit anderen Foren steht dieses hier gar nicht so schlecht da, finde ich.


    Bernhard

    Hey Garmt!


    Die Sendung mit Andreas wird vermutlich am Dienstag (29.03.) auf WDR um 1100 Uhr wiederholt.
    Ich selbst habe noch gar nichts außer Q21 von den Sachen gesehen.
    De Verniaan war Absicht von mir, schließlich habt ihr immer gute Titelblätter!
    Die Auswahl der Themen war auf Vorschlag von mir realisiert worden. Ursprünglich sollten wieder die bekannten Titel genommen werden, aber mein Vorschlag zum "Unbekannten" wurde gerne angenommen. Andreas hatte als Thema übrigens "Der Stahlelefant" (Maison à Vapeur).


    Groeten


    B

    Bereits erschienen: "die horen", Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik, Ausgabe Nr. 217, 1. Qu. 2005, ISBN 3-86509-265-9, 245 S., 12,50 EUR, mit einem Artikel zu JV von Roland Innerhofer S. 133-146


    Bernhard

    Zitat

    Original von Volker Dehs
    Mir schwingt noch Bernhards Wort "Korinthenkackerei" im Ohr, aber die Bücher machen wirklich mehr Spaß, wenn sie von der Schlacke der betulichen 19.Jahrhundert-Sprache befreit werden. Ist zumindest meine Sicht.
    Beste Grüße, Volker


    Da muß ich ja wirklich was Schlimmes gesagt haben, und das vor Ewigkeiten! ;( ;( :crap: :crap:Selbstverständlich ist mir Originalgetreue wichtig, welchem echten Vernian denn nicht?! Volker, was ist mit Deinem angekündigten Band bei der Phantastischen Bibliothek Wetzlar?


    Grüße


    B.

    So, die Jagd nach dem Meteor hat mich nun auch erreicht. Ich muß allerdings sagen, daß das Vorwort nicht unbedingt gerade von Korrektheiten glänzt... Aber uns interessiert ja eigentlich auch eher der Roman selbst, nicht wahr? :grins: Vielleicht hätte man hier besser auch die Vor- oder Nachworte der französischen Ausgaben übersetzen sollen...


    B.

    Poldi, ich denke Du kannst diese Sparte rausnehmen. Aktive Clubmitglieder bewegen sich eh auch in diesem Forum, und andere Nutzen das hier eh nicht.


    B.

    Zitat

    Original von Poldi
    Hallo Bernhard,
    "Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Winkler ist bei diversen Onlinehändlern für März angekündigt. Weißt Du mehr?
    Im Umschlag der neuen Verne Biografie von Volker steht, daß die Serie bei Winkler fortgesetzt wird!


    Nein, eigentlich weiß ich nichts. Irgendwo war zu lesen, das Buch käme jetzt im August. Das Volker die Übersetzung jetzt schon fertig hat bezweifel ich stark, also März wird es mit Sicherheit nicht.
    Das Winkler schreibt er setzt die Serie fort ist klar (Werbung), aber meine Info lautet "Vielleicht"


    B.

    Der Weg nach Frankreich ist aus heutiger Sicht ein wenig Verkaufszahlen versprechender Roman, so daß abzuwarten bleibt, ob sich da mal ein Verlag für findet. Es ist ein eher historischer Roman von JV, der im Prinzip nichts von den Verne - typischen Elementen wie Technik und Reisen enthält. Ähnlich dürfte es sich mit "Hier et Demain" verhalten. Anderseits hat es in den letzten Jahren Übersetzungen Werke ähnlicher Couleur gegeben (Onkel Robinson, jetzt Meteor, u.a.), so daß die Hoffnung hier nicht aufzugeben ist!
    Eventuell werden wir in einer der nächsten "Nautilus" von Jules-Verne-Club eine Kapitelweise Zusammenfassung von "Le Chemin de France" veröffentlichen, die ich beim Lesen des Romans für mich angefertigt habe. Gleiches Projekt wäre auch für "L'Épave du Cynthia" und die im Sammelband "San Charlos" enthaltenen Kurzgeschichten in der Überlegung. Also Mitglied im Club werden und abwarten!


    Vernicalement


    Bernhard

    Gibt es da auch mal leichtere Fragen? :confused: So können ja nur hochdotierte Literaturwissenschaftler teilnehmen! :lach::lach::lach: Ich will schließlich auch mal gewinnen! :angryfire::nö:
    Gibt es eigentlich auch Trostpreise? So für die ganz Erfolglosen? Z.B. eine besondere Widmung im Forum für die Unfähigkeit zu gewinnen. Oder eine Portion Pudding für das füllen eines Lochs im Knie. :confused:
    Ich könnte meine nächste auszumusternde Zahnbürste stiften (garantiert ausgespült) :crap:


    Nein, mal ernsthaft nach all dem Unsinn: ich finde die Wettbewerbe eine prima Sache, weiter so, Poldi!


    Bernhard