Beiträge von Thalia

    Ich lese Cussler aber auch schon seit gut zehn Jahren *gg*


    Ich hab mir die neuen Bücher immer sofort gekauft, hab Autorenalarme bei A&M, die mir per Email Bescheid geben, wenn wieder was Neues von meinen Lieblingsautoren rauskommt.


    Und dann kommt halt noch dazu, dass ich ein "Bücherfresser" bin, wie es meine Leut so nett ausdrücken *lach* Und ich deswegen (zB gestern und heut Schlangenjagd) die Bücher sehr, sehr schnell gelesen hab. :roll:


    Hat auch seine Nachteile, so ein flotter Leser zu sein... Wer anderer hat sicher weitaus länger Vergnügen an einem neuen Buch... :-?

    Ich glaub eher, dass das mit dem fehlenden Bein beabsichtigt war *g* In Schlangenjagd dient das künstliche Bein nämlich einige Male als überaus zuverlässige Hilfe bzw. Waffenlager...


    Was die Frauen angeht; Für mich klingt es einfach nur ein wenig unglaubwürdig, dass Juan - nachdem er in den ersten Büchern stets um seine verstorbene Frau getrauert hat - auf einmal in jedem Buch eine Andere hat...


    Aber abwarten. So wie sich das Endkapitel angehört hat, sieht es erstmal danach aus, als ob die Crew weiblichen Zuwachs bekommen hat.

    Aus "Der Fluch des Khan"


    Seite 104:


    Al: Tut mir leid, dass ich dich nicht rausholen könnte, bevor die Welle kam.
    Dirk: Wolltest du mir etwa den Ritt verderben?


    Kurz nach der Monsterwelle, als Al Dirk wieder aufsammelt.

    Ich habs grad fertig gelesen. Für eine Zusammenfassung muss ich aber nochmal kurz drüberfliegen und mir ein paar Notizen machen - folgt, sobald ich Zeit dafür hab.


    Vorweg ein erster Kommentar:


    Schlangenjagd hat mir extrem gut gefallen, ist in flottem Tempo geschrieben und spannend zu lesen. Ich hab allerdings den Eindruck, dass es das bisher blutrünstigste Buch der gesamten Cussler-Werke ist. Der Bösewicht ist wie üblich ziemlich irre und reich genug, um seinen Plan finanziell ausführen zu können. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, obs mir gefällt, ist die Tatsache, dass nun anscheinen Juan Cabrillo den Posten des Mannes über hat, der in jedem Band am Ende mit einer Frau im Bett (oder in diesem Fall - in der Kajüte) landet...


    Genauere Zusammenfassung folgt wie versprochen, wenn ich Zeit zum Nochmal Drüberlesen hatte.

    Japp, so kann ich helfen, und ich selbst hab auch was davon. Ist mein "Büchergeld" :-D und da ich gestern wieder spenden war, bin ich jetzt stolzer Besitzer aller bisher erschienenen Cussler-Bücher *g*


    Der einzige Mist ist nur, dass ich jetzt wieder ewig warten muss, bis was neues rauskommt.... Aber Schlangenjagd als vorläufiger Abschluss ist wirklich keine schlechte Wahl :lol:

    Bilder von mir gibts erst, wenn ich wieder vorzeigbare (zumindest halbwegs gebräunte) Hautfarbe hab... *lol*


    Was das Plasmaspenden angeht, japp da gibt es Geld dafür. Zumindest hier in OÖ bekommt man pro Spende 20 Euronen, jede fünfte Spende gibts ne Prämie. Und unter all denen, die fleißig spenden gehen, werden am Jahresende manchmal besondere Prämien verlost. Letztes Jahr wars zB ein Plasma-Fernseher *g*


    Für mich ist das das Büchergeld - ich geh nach jedem Mal Spenden zum nächsten Bücherladen und deck mich neu mit Lesestoff ein *gg*

    Na, wenn ich die erste offizielle Österreich-Vertretung hier bin, dann passt das mit den roten Haaren und der (winter)weißen Haut ja ausgezeichnet!! :lol::lol:


    Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für eure zahlreichen, herzlichen Willkommensgrüße!!

    oha. Da hab ich ja was völlig falsch verstanden *seufz* Ich dachte, du meinst, dass du auch Plasma spendest...


    Okay, dann erklär ichs einfach mal so gut ich kann.


    Beim Plasmaspenden wird, im Gegensatz zum Blutspenden, nur der flüssige Bestandteil des Blutes verwendet - das Plasma eben. Da das aber nicht einfach so per Schlauch "abgepumpt" werden kann, wird das Blut ganz normal über eine Vorrichtung wie beim Blutspenden entnommen.


    Dann aber werden die Blutkörperchen (weiße und rote) über ein Filtrationssystem vom Plasma getrennt und zurück in den Körper geführt, während das Plasma in den Spenderbeutel kommt. Je nach Gewicht spendet man unterschiedlich viel, ich zB bin derzeit bei 600 ml Spendevolumen bei knapp über 50 kg.


    Bei der Plasmaspende ist die ärztliche Kontrolle meiner Meinung nach auch um einiges umfangreicher und intensiver als beim Blutspendedienst. Vor jeder Spende muss man den üblichen Fragebogen ausfüllen, damit zum Arzt gehen, der Gewicht, Blutdruck, Puls und Temperatur prüft sowie ein paar Fragen zum Allgemeinbefinden stellt.


    In jedem Quartal kommt ausserdem eine ausführliche Untersuchung dazu, könnte man meiner Ansicht nach gut mit der Gesundenuntersuchung vergleichen.


    Plasmaspenden kann man im Prinzip alle paar Tage, erlaubt sind von den Spendezentren bei uns in Österreich bis zu drei Mal in zwei Wochen.


    Ich persönlich mache das auch genau so, in der ersten Woche gehe ich zweimal spenden, in der zweiten Woche einmal. (Je nach persönlicher Verfassung ist sowas halt mehr oder weniger empfehlenswert ;) Prinzipiell gilt aber: Wer das Blutspenden nicht gut verkraftet, dem wird auch das Plasmaspenden nicht wirklich gut tun.
    Wer sich nicht sicher ist, ob er das Spenden verkraftet, der sollte - wenn er denn unbedingt trotzdem spenden will - unbedingt beim Personal darauf hinweisen!



    Hier noch ein Link zur Plasmaspende, wie sie bei Wikipedia erklärt wird:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmaspende


    So, ich hoffe, ich konnte dir "Plasmaspende" ein wenig erklären, falls nicht, schreib mir ne PM, dann erklär ich dir genau den Ablauf - habs ja schon oft genug gemacht *gg*

    13 Hobbys, die man nur im Freien ausführen kann:


    1. Segeln
    2. Wandern
    3. Freeclimbing
    4. Skisport
    5. Tiefseetauchen
    6. Auto fahren
    7. Lagerfeuergrillen
    8. Surfen
    9. Riff-Schnorcheln
    10. Fliegen
    11. Wakeboard
    12. Rollerbladen
    13. Canyoning



    13 Begriffe zum Thema Wolle :mrgreen:

    Wieso? Sind Plasmaspender mehr willkommen als Nicht-Spender? :shocked: :-D


    Nur Spass, befinde mich also in bester Gesellschaft - lauter Leutz, die gerne Helfen (oder die Kohle fürs Spenden gut brauchen können *g*)

    Kommt immer drauf an, wie lange ich Zeit hab. Wenns geht, les ich schon auch mal fünf, sechs Stunden am Stück. Aber spätestens dann wird das Sitzen am Küchentisch unbequem... :-?


    Normalerweise bin ich aber so ein, zwei Stunden am Stück mit Lesen beschäftigt. Ich gehe ein- bis zweimal die Woche Plasmaspenden, da lieg ich dann immer eine knappe Stunde auf der Liege und jag mein Blut durch den Filterkasten, während ich über Mp3-Player Musik höre und ein weiteres Buch verschlinge... 8)

    Japp, hab ich durch. Superspannend geschrieben, wie alle Cussler-Bücher eben *g*


    Ich bin wirklich schnell mit dem Lesen. Hat seine Vor-, aber auch Nachteile. Von einem Buch hab ich nur dann länger was (und das heißt bei mir im Klartext, ein paar Tage höchstens), wenn es die Ausmaße von Tolkiens Herr der Ringe hat... An dem hab ich ein ganzes Wochenende gelesen... Aber da war ich auch noch Single, hatte also wirklich das ganze WE Zeit zum Lesen *g*


    Todesfracht ist übrigens seeehr empfehlenswert - nicht nur für Fans der Crew rund um Cabrillo.