Beiträge von Predantus

    Schade, hätte ja sein können, das in irgendeiner Zeitschrift oder einem Journal noch der eine oder andere Beitrag von ihm abgedruckt worden ist und dies jemandem bekannt ist. Trotzdem Danke. :)

    Weiß hier zufällig jemand Bescheid, ob Paul Verne noch mehr geschrieben hat als nur die beiden Reiseberichte, "Eine Mont-Blanc-Besteigung" und "Von Rotterdam nach Kopenhagen – An Bord der Dampfjacht „Saint Michel" und ob, wenn ja, irgendwas davon veröffentlicht worden ist?

    So ähnlich geht es mir auch. Die 2004er Version kenne ich bisher nicht und die mit Brosnan habe ich vor etlichen Jahren gesehen. Ich kann mich aber noch dunkel erinnern, daß sie mir aus irgendeinem Grund nicht so gefallen hat. Allerdings müßte ich sie mir nochmal anschauen, um zu wissen weshalb. Die 56er Version ist aber auch nicht unbedingt die Version, die mich zufriedenstellt, denn sie weicht stellenweise doch sehr von der Buchverlage ab und ich finde es schon ärgerlich, daß gerade diesen im Roman nicht enthaltenen Szenen ein teilweise recht breiter Raum eingeräumt wurde, während andere Episoden zu kurz abgehandelt wurden.
    Unterm Strich ist der Stoff wohl auch eher für eine Serie geignet als für einen abendfühlenden Spielfilm mit Überlänge.

    Zitat

    Original von Poldi


    Das Angebot nehme ich doch gerne an!



    Habe schon alles fertig gemacht. Da ich aber höchstwahrscheinlich erst morgen wieder an einem Briefkasten vorbeikomme, werde ich es dann erst einwerfen können. Ich hoffe, das reicht trotzdem. :)

    Das Bild ist aus dem Fischer taschenbuch mit dem Namen "Der Stahlelefant" entnommen und zeigt die Szene, wo die Inder mit heißem Dampf eingenebelt werden. Wenn es dich interessiert, dann kannst du den Artikel gerne haben.

    Für die, die alles aus Papier sammeln: In der heutigen Ausgabe der Berliner Zeitung (01.08.05), Seite 31, gibt es eine Rezi zu einem Buch von Herfried Münkler über "Imperien. Die Logik der Weltherschaft". Illustriert ist der Artikel mit einer alten Verne-Illustration aus "Das Dampfhaus". Erwähnt wir Verne allerdings nur in der vierzeiligen Bildunterschrift.

    Ist also genauso, wie ich es geschrieben habe. Damit sollte der Text eigentlich auch identisch sein mit Band 5 der ausgewählten Werke in Einzelausgabe aus dem gleichen Verlag.

    Stimmt, "Der Kurier des Zaren" ist noch für dieses Jahr geplant. In den "Kapitän Grant" habe ich noch nicht so genau reingeschaut, aber wie ich gehört habe, basiert der Text wohl tatsächlich auf die Ausgabe des Verlags "Neues Leben", aber eben die zweite Fassung, die noch mehr gekürzt war als die erste mit den farbigen Klemke-Illustrationen. Müßte ich bei Gelegenheit mal genau vergleichen, ob diese Aussage stimmt.

    Zitat

    Original von Predantus
    Übrigens, wer sich für Bücher mit Sauriern in der Machart von Jules Verne interessiert, der sollte auch mal einen Blick in "Plutonien" von Obrutschew werfen. Der Roman erschien erstmals 1924 und hat "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Die vergessene Welt" von Doyle als indirektes Vorbild, wobei er die nach seiner Meinung vorhandenen Fehler dieser beiden bekannten Vorläufer berichtigt. Obrutschew war übrigens Geologe und ein Vertreter der Hohlwelttheorie. Das Buch ist wirklich sehr lesenwert und für Vernefans mal eine interessante Alternative. :)


    Also wer Bücher in der Machart wie "Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Verne oder "Die verlorene Welt" von Doyle mag, der kann das genannte Obrutschew-Buch jetzt bald wieder erwerben:


    [asin]3355017116[/asin]