Beiträge von Predantus

    Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Ich hatte das Glück kürzlich einen alten Halbjahresband der "Deutschen-Roman-Zeitung" von 1875 erwerben zu können. Dieser enthält einen recht selten zu bekommenden Roman von Hermann Goedsche, vielleicht besser bekannt als Sir John Retcliffe, der den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 thematisiert. Beim Digitalisieren des Textes für meinen kleinen Verlag bin ich über eine Szeme gestolpert, die in der Redaktion der Zeitschrift "Rappel" in Paris spielt, und in dieser Szene wird Grousset nicht nur erwähnt, sondern hat auch einen kleinen Auftritt.

    @ Norbert, na das hilft doch schon mal weiter. Danke. Der Schutzumschlag von "Reise um den Mond" dürfte dann also in der Textausrichtung immer abweichen. Der Innentitel ist bei mir übrigens mit deinem identisch.


    Es wäre wirklich schön, wenn andere Sammler auch noch mal nachschauen würden, ob sie in ihrer Sammlung Ausgaben der "Jules Verne Reiseerzählungen" mit Schutzumschlag haben und hier posten könnten, wie diese aussehen; vielleicht noch mit Abbildung. Das würde uns sicherlich bei der untersuchung der verschiedenen Einbandvarianten der Reihe weiterbringen. Dann aber bitte auch die Einbandfarbe nennen, des es ist bestimmt nicht uninteressant, ob es alle Bände auch in mehreren Einbandfarben gibt.

    Andreas hat ja für diese 20bändige Reihe auch eine Unterseite, wobei man da sieht, dass es da wohl zwei unterschiedliche Coverdesigns gibt. Fragt sich nur, ob es die jeweils für alle Bände gibt:


    http://www.j-verne.de/verne_edit4_6.html


    Ich würde jetzt mal vermuten, dass das Cover der dort abgebildete Ausgabe von "Reise zum Mittelpunkt der Erde" auch von Max Wulff stammt. Man kann es leider nicht erkennen.


    Ich selbst hatte ja zwei der Bände letztens bei einer Sichtung bei mir quasi neu entdeckt und Andreas Scans geschickt. Ich muss mir die Bände wohl mal gekauft haben, weil mir die Umschläge gefielen; sonst sammle ich ja nicht wirklich Verne-Reihen. Und da mir die Cover mit der jeweiligen Wulff-Illustration noch immer gefallen, habe ich mal in den letzten drei, vier Wochen mal etwas gezielter danach Ausschau gehalten und so noch die anderen drei Bände aufgestöbert und erworben. Andreas hat davon auch jeweils schon einen Scan für sein Archiv und zur freien Verwendung von mir bekommen; vielleicht reicht es ja irgendwann einmal zu einer Bildergalerie.

    Also bei mir sind alle Schutzumschläge von Max Wulff illustriert. Gibt es jetzt da auch nich Unterschiede in der Reihe "Jules Verne Reiseerzählungen"? Hier mal die Vorderansicht derselben. Wenn jemand noch weitere hat, kann er sie ja gerne ergänzen. Aber da bei mir der Name "Jules verne" bei "Fünf Wochen im Ballon" ausgeschrieben ist, gibt es da zumindest zwei Varianten. Also bisher bei Blau immer "Jules Verne", bei Rot bisher nur "Verne". Ist vielleicht auch deine Coverabbildung eine andere?

    Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen möchte, ist meine Frage glaube ich hier ganz gut aufgehoben. Ich präsentiere hier mal einen Scan von fünf Ausgaben der Reihe „Jules Verne Reiseerzählungen“ aus dem Weichert-Verlag mit Schutzumschlag. Wie man sehen kann, weicht bei einem der Buchrücken die Schriftausrichtung ab. Während sie bei vier Bänden von unten nach oben verläuft und dort der Autorenname auch voll ausgeschrieben ist, ist er beim fünften Band von oben nach unten gerichtet und als Autorenname steht auch nur noch Verne da. Dieser Band ist auch der einzige, der in weinrotem Leinen gebunden ist, während die anderen einen blauen Leineneinband haben. Nun würde mich mal interessieren, ob es in der Reihe noch weitere Bände mit dem Schriftzug von oben nach unten gibt, oder ob sich vielleicht auch beide
    Versionen nachweisen lassen und ob man diese Ausrichtung vielleicht auch an der Farbe der Leinenbindung festmachen kann.


    PS: Ich sehe gerade, der Scan steht auf dem Kopf; aber man kann ja trotzdem sehen, was ich meine.

    Ist wahrscheinlich auch nicht die einzige Salgari-Geschichte mit Verne-Bezug in den mir vorliegenden drei Sammelbänden. Darunter gibt es dann auch noch eine Erzählung mit dem Titel "La ›Stella del Sud‹", also "Der Südstern" in der es, so weit ich es im Italienischen entziffern kann, um Diamanten geht und als Handlungsort Rhodesien und Durban in Südafrika genannt werden. Und mit etwas Suchen findet man in den Bänden sicherlich auch noch weitere Geschichten mit Verne-Bezug.

    Die Idee, ein Buch in einer Gruppe übersetzen zu lassen, finde ich schon nicht schlecht. Ist sicher für die daran Beteiligten auch eine gute Schule. ABLIT hat es ja auch schon beim Boussenard-Band so gemacht. Allerdings ist es dann sicherlich wünschenswert, wenn sich am Ende nocheinmal eine Person hinsetzt und den ganzen Text noch einmal überarbeitet, damit so etwas wie eine "durchgehende Handschrift" entsteht.

    Es sind wohl meist Harlebentexte und ich denke mal nicht illustriert, zumindest bei den Bänden, wo ich mir die Vorschau angeschaut habe, habe ich bisher keine Illustration entdeckt.


    http://www.google.de/search?tb…l=de&q=verne+%2Btredition


    Ob einen der Preis das wert ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Aber für den Preis der HC-Bände kann man sicherlich auch schon einen Großteil der Bände in der "Collection Verne" aus dem Hartleben-Verlag selbst erhalten – also sozusagen die kleinformatige Volksausgabe – außer vielleicht die ganz hohen Bandnummern.


    Ich selbst habe übrigens keinen der Trdition-Bände; aber mir gefällt auch die Aufmachung nicht unbedingt.

    [asin]B006AVQGCO[/asin]


    Gerade durch Zufall entdeckt. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hier interessant, mal eine Salgari-Version einer Mondreise zu lesen. Ist aber nur eine sehr, sehr kurze Erzählung, die man mal so ganz nebenbei lesen kann.

    @ Poldi, hast du denn dein bestelltes Exemplar inzwischen schon bekommen?


    Mittlerweile war das Buch ja bei Amazon schon zweimal lieferbar, doch die paar Exemplare gingen so schnell weg, dass sie schon jeweils nach ein, zwei Tage wieder raus waren. Im Moment haben sie anscheinend keins auf Lager, ich weiß aber, dass zumindest wieder ein paar Exemplare beim Druckdienstleister geordert worden sind. Ob die aber an Amazon oder sonstwen gehen, kann ich leider nicht sagen. Aber wenn es gut bestellt wird, dann legen sie sich erfahrungsgemäß recht schnell mehrere Exemplare auf Lager.