Beiträge von Librimania

    Ich habe wieder einen Abstecher in die Jugendbuchecke gemacht und lese die Flammende ;-)


    Da ihr alle gerade so in der Krimi-Ecke unterwegs wart: Was ist denn der "empfehlenswerteste" Krimi von z.B. Nesbo? Ich würde einen zum Verschenken suchen, ein Krimi, der möglichst nicht ein Psychothriller ist...

    Bartimäus - Der Ring des Salomo. Echt witzig geschrieben - wenn man britischen Humor mag. Es gibt Unmengen an Handlung, kaum Spannung, aber keine Langeweile. Ein Phänomen, das Buch ^^

    Hey :)


    Wir wollten uns kurz bei euch vorstellen, nachdem wir hier ja schon eine Weile herumschwirren[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…CNYoQt5mXAf3lPikqC1PH--bg]


    Wir,
    Librimania sind eine Rezensionsseite für Fantasybücher und alles rund
    herum. Jeder kann mitmachen und Bücher bewerten. Und Fleiß wird bei uns
    natürlich Belohnt: Etwa monatlich gibt es auf Librimania Buchgewinne
    oder Amazongutscheine zu gewinnen. Außerdem könnt ihr hier, wenn ihr
    wollt, eure eigenen Geschichten hochladen und Tipps von anderen
    Fantasyfans einholen. Oder Meinungen im Forum austauschen usw. In
    unserem Blog findet ihr auch regelmäßig das Neueste aus der Welt der
    Fantasy (um da up to date zu bleiben, sozusagen, sind wir hier!)
    Also schnell registrieren, rezensieren und Bücher gewinnen!



    http://www.librimania.de

    Falls wer Zeit hat, dieses Musical anzusehen --> machen! Es ist wirklich gut - von der Musik und von der erstaunlich tiefgründigen Story. Ich habs im engl. Original gesehen, kann also nichts zur Übersetzung sagen, aber die Lieder des Musicals liefen z.T. sogar in öffentlichen Radios. Das sagt doch was.

    Ich kann die ungekürzte Fassung auch empfehlen. Jules Verne ist ein Klassiker, den man immer noch so lesen kann, als ob das Buch erst gestsern herausgekommen wäre und sich nicht langweilt. Besonders der Kurier des Zaren hat mir gefallen (seitdem kenn ich einen Grund mehr, weshalb Eskimos in Iglus wohnen ;-) )

    Ich kann dem nur zustimmen! Allerdings heißt hier moderne Jugendsprache nicht, zwanghaft jugendlich wirken zu wollen, wie es meiner Meinung nach z.B. bei House of Night passiert. Hier ist die Sprache einfach witzig.
    Zuerst habe ich Percy Jackson als einen Trittbrettfahrer verdächtigt, der den Ruhm von Harry Potter ausnutzt, sprich: Kleiner, armer, tapferer Junge rettet die Welt, weil er eben doch etwas Besonderes ist, mit einer Freundin und einen Freund an der Seite und das Vorhandensein von Personen, deren Namen nicht genannt werden dürfen). Aber bevor man Grund zum Meckern hat, muss man sich das Ganze erst mal genauer ansehen. Was ich auch gemacht habe, immer noch der Meinung, dass das Buch zu lesen vermutlich verschwendete Zeit ist ;-). Aber schon auf den ersten Seiten wurde ich eines Besseren belehrt. Ich meine, wie oft kommt es vor, dass man bei einem Buch wirklich laut lachen, und nicht nur Schmunzeln, muss? Für alle, die bisher noch eher misstrauisch waren - lesen! Gut, wenn die eigene, geliebte Mutter vor seinen Augen entführt oder vielleicht getötet wird, dann verhält sich Percy ziemlich ruhig. Und Amerika als den Gipfel der abendländischen Kultur zu bezeichnen ist eine nette Idee, die aber irgendwie ein „und sind wir Hinterweltler?“-Gefühl beim europäischen Leser hervorruft. Aber das war es dann auch schon an negativer Kritik. Ich möchte in dieser Rezension vor allem das Sprachliche loben. Bei den meisten Autoren sind kurze Sätze eher ein Zeichen davon, dass sie noch ein wenig üben müssen, hier triefen Bemerkungen nur vor Sarkasmus – richtig witzigen. Ich möchte hier nur ein paar Beispiele (die sich übrigens auf fast jeder Seite finden lassen) aufführen (kein direkter Spoiler, kann man gefahrlos lesen. Wenn man aber kein Detail aus dem Buch wissen will, hier stoppen!): (Percy wird bei seinem Einführungsrundgang in das Camp die Mensa gezeigt, die zu seinem Erstaunen über kein Dach verfügt) „Was macht ihr, wenn es regnet?“, fragte ich. Chiron schaute mich an, als hätte ich den Verstand verloren. „Dann müssen wir doch wohl trotzdem essen, oder?“// (Sein Freund Grover, ein Satyr) „Fleisch“, sagte er verächtlich. „Ich bin Vegetarier.“ / „Du isst Enchiladas und Blechdosen“, erinnerte ich ihn./ „Das ist Gemüse(…).“// (Beim Versuch in die Unterwelt zu gelangen) „Und wie seid ihr bitte gestorben?“ Ich stieß Grover an. „Äh“, sagte er. „Na ja…ertrunken…in der Badewanne.“/ „Alle drei?“, fragte Charon. Wir nickten.// (Foltern im tiefsten Teil der Hölle) Noch aus der Ferne konnte ich erkennen, wie Leute von Höllenhunden gejagt, auf Scheiterhaufen verbrannt (…) oder dazu gezwungen wurden, sich Opern anzuhören.“// (Der Umhang eines Gottes besteht offenbar aus gewebten Seelen) Der ADHD-Teil in mir fragte sich so ganz nebenbei, ob seine restliche Kleidung wohl auch so aussah. Welch entsetzliche Taten musste man in seinem Leben wohl begehen, um in die Unterwäsche von Hades eingewebt zu werden?