Zweimal jährlich ist korrekt. Covid und eigene Gesundheitsprobleme hatten dazu geführt, dass sich für das Bulletin de la Société Jules Verne ein Rückstand von mehr als einem halben Jahr eingestellt hat, der angesichts der Vorbereitung der Nummern schwer aufzuholen war und ist. Ende 22 hatte ich meinen Rückzug als Chefredakteur für Anfang 24 angekündigt, aber eine Tandem-Lösung als meine Nachfolge hat sich als nicht praktikabel erwiesen.
Aus diesem Grunde habe ich mich im Oktober 24 entschieden und angeboten, die beiden Nummern für das Jahr 24 doch noch zu stemmen, ich bereite also noch eine letzte Nummer vor, die im November 24 hätte erscheinen sollen und wohl Mitte 2025 erscheinen kann.
Ab 2025 hat Agnès Marcetteau-Paul die Chefredaktion und die Leitung der Nummern 210folgende übernommen. Die beiden Nummern 209 und 210 bereiten wir gleichzeitig vor, in der Hoffnung, dass sich der Rückstand dadurch verringen möge. Mal schauen... Vielleicht erscheint die Nr. 210 sogar vor der Nr. 209, das wäre doch mal originell!
Verniana hat zufälligerweise zeitgleich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, Krankheit und Personalnotstand. Zur Zeit sieht es so aus, als ob Verniana am Leben erhalten werden könne und dass auf eine Mehrjahresausgabe (2022-26) hingearbeitet wird.