Das würde unsere These unterstützen…
Posts by Andreas
-
-
Meine Liebingsthese ist, dass die Bücher mit der Jahresangabe 1986 zeitgleich oder leicht versetzt bei NL gedruckt wurden. Die unterschiedliche ISBN würde zeigen, dass für den westlichen Vetrieb eine andere Nummer angezogen wurde, da ja das Druck-/Vertriebshaus mit in der ISBN hinter der Länderkennung mit verschlüsselt ist. Für die These spricht auch, dass in meiner Ost-Variante die DDR-übliche Lizenznummer eingedruckt ist, in den anderen nicht. So wurde das schon früher bei den Gebrüdern Weiss und auch bei Herder gemacht: Die Impressen waren neutraler.
Für den Wegfall der Bandzählnummern bei den "Westverkäufen" würde sprechen, dass man sich bei NL nicht sicher war, wieviele der Bücher/Romane von der Serie verkaufar waren. Denn im Osten gab es von anfang an die Bandzählnummer. Aber wie gesagt, das ist Spekulation. Vielleicht findet sich noch ein Auskenner?
-
Das Jubiläum sollte schon entsprechend gewürdigt werden. Vielleicht steht auch wieder was internationales an…
-
-
-
Beim Sichten meiner Bestände ist mir wieder was "über den Weg gelaufen", von dem ich mich trennen möchte. Ich habe ein Phantastik Almanach in der die beiden Geschichten von Helvesi drin sind (Ludwig Hevesi (1843–1910) war einer der einflussreichsten Kunstkritiker und Journalisten der Wiener Moderne). Er schrieb 1906 die "Kurzgeschichten" Jules Verne in der Hölle und Jules Verne im Himmel. Hier im Forum haben wir dieses Material in der Bibliographie und in Poldis Leselisten drin.
Hier mein Angebot: Ich habe ein Buch in wirklich guten Zustand mit Schutzumschlag von 1989 vom Verlag Neues Leben zum Preis von 5,- Euro abzugeben. Das ist symbolisch, denn der Versand ist inklusive.

-
Das KI-Unwesen mit Jules Verne geht in die nächste Runde. Briefmarken im Stile von Animationsfilmen mit KI generiert. Wie aus einem Cartoon.
Wobei ich nicht der Briefmarkenexperte bin. Sind das echte Umlaufmarken oder wurden sie nur für Sammler erstellt? Es sieht gar zu künstlich aus…
-
-
Für euch auch ein maximales Jahr 2026!

-
Noch eine gute Tat gegen Ende des alten Jahres: prima Alexxi, wir freuen uns über jeden Mitstreiter, der sich mit uns unterhalten oder uns auch über seine Sichtweisen austauschen will. Willkommen!

-
Ich habe mich auf dem Material der Verlinkungen umgesehen: wieder ist eine Gruppe von Enthusiasten am Markt gescheitert. Die lebensidee des Hauptakteurs ist beendet. Obwohl mir Verlag und Publikationen weitgehend unbekannt sind, tut es einem Bücherfreund weh…
Aber das Problem ist übertragbar, denn wie sagte der Publizist: „Zuviele schöne und anspruchsvolle Bücher mit zu wenig Kaufinteressenten… „ (so ähnlich, - hätte ich besser kopieren sollen).
Das ist das Risiko welches jeder Herausgeber ohne materielle Rückendeckung hat. Das hat auch schon einige Leute im Selbstverlag kalt erwischt…
-
Fast menschenleer macht Küste erst richtig Spaß! Erholt euch gut!
-
Auch Urlaubsgrüsse von mir, aber von der Insel Rügen. Wir sind ein paar Tage in der Nautilus.
Unterwegs haben wir einen Weihnachtsmarkt mit einer minimalistischen Krippe gefunden. Wobei sich das schwarze Schaf mal wieder daneben benimmt…
Einen schönen Advent!LG

-
Schon damals hatten gewisse Redakteure den Hang, bestimmte Fakten unterschiedlicher Vorgänge zu vermengen und dann noch etwas drauf zu setzen.
Basis der Auslegung ist der Fakt, dass Lake flachwassertaugliche Bergungs-U-Boote gebaut hat. Und genau dafür gab es auch einen amphibischen Antrieb mancher Boote . Damit sollten z.B. gesunkene Schiffe an Land gezogen werden.
Das war aber schon einige Dekaden vor dem Artikel. Aktuell Anfang der dreißiger Jahre war das Nautilus Projekt, in dem ein militärisches Boot für die Unterwassererkundung des Golfstromes bis zum Nordpol genutzt werden sollte. Also Einsatz im Atlantik, aber nicht in Atlantis.
Alle Details dazu sind auf meiner Seite zu finden:
-
… ja, so ein junger Held der in die Erde eindringt, muss auch gut geschützt sein!
-
-
Oder als Bilderliste hier:
Verne Buchliste Verlag Michel Berlin
Mit allen Titeln von Michel als Bildbeispiel … -
Oben ist es ein Beispiel zur Unterstützung von Menschen, die nicht so lesegewandt sind. Aber das mit der einfachen Sprache ist auch ein Thema, wenn man mit Verne bei Kindern und Jugendlichen gut landen will. Unter dem Gesichtspunkt: Vermeidung nicht notwendiger Fremdwörter und Ausführungen in einfachen gut strukturierten Sätzen, kann man dann spürbar das Interesse an einem Vortrag erhöhen.
Ich habe in der letzten Woche an einer frei zugänglichen Vorlesung im hiesigen Audimax der Universität teilgenommen. Der Dozent gab sich alle Mühe, seine akademische Erscheinung herauszustellen. Bei einigen verschachtelten und nur so von Kunst- und Fremdwörtern strotzenden Ausführungen dachte ich so bei mir: Mann, kannst du das nicht auch einfach auf Deutsch sagen (und dir den Spazierstock irgendwo rausziehen) ...
-
… erinnert mich an die letzte französisch/deutsche TV Verfilmung von in 80 Tagen …
-
Der bundesweite Vorlesetag 2025 war am Freitag den 21. November. An der Grundschule unseres Enkels wurde er auf den heutigen Tag verlegt. Ich habe in zwei Klassen aus Vernes „Geheimnisvolle Insel“ vorgelesen. Aber so, dass es nur ein anlocken war, um dann selbst zum Buch zu greifen. Ich verwies dann auf die umliegenden Bibliotheken, von denen ich wusste, dass sie das Buch auch hatten.
Ich konnte die Kinder fesseln und es wurden auch Fragen gestellt. Für alle Beteiligten war es ein Erlebnis, auch für mich.