Posts by Andreas

Ich kenne das Original als Verfilmung. Hatte mich sehr in den Bann gezogen… Mal sehen ob ich mir das neue Werk auch ansehe.

Manchmal ist ein direkter Vergleich nicht immer förderlich. Meist gehen die alten Erinnerungen und Verklärungen verloren. Ging mir so bei „Krieg der Welten“ und die „Zeitmaschine“. Nicht immer konnte ich sagen, welche Version mir besser gefiel….

Ist an dieser Stelle auch nicht wichtig, da die Texte allgemein inzwischen gemeinfrei sind. Mir kam es nur darauf an, zu sagen dass die Texte lesenswert sind, gerade unterwegs oder im Urlaub. Das mit der Quelle ging mir nur so durch dem Kopf, da es kurz nach erscheinen der CD auch mehrere BoD Veröffentlichungen gab, die sich an dieser Quelle mit geringer Mühe die Texte zu eigen machten. Aber das ist inzwischen Geschichte ...

Ich hab jetzt ein paar mehr Romane verglichen: bisher waren die Texte identisch mit den großformatigen Hartleben Ausgaben. Da auch die alte Schreibweise beibehalten wurde, vermute ich als Basis eine uns allen bekannte CD mit Texten und Hintergrundmaterial eines fleißigen und bekennenden Sammlers und Publizisten…

Seit einiger Zeit habe ich für meinen eBook-Reader (in meinem Falle KINDLE) eine Sammlung von 71 Romanen und Kurzgeschichten von Jules Verne. DIese nutze ich vor allem als Reiselektüre, oder zur Textrecherche. Ich habe nicht alle Texte verglichen, aber bei den Standardwerken ist die Basis HARTLEBEN. Daher vom Text her empfehlenswert.

Hier die Buchdaten des sehr preiswerten eBooks:

ASIN ‏ : ‎ B099NX2LZ2
    Herausgeber ‏ : ‎ e-artnow

Volumen: 50,3 MB mit 22.528 Print-Seiten (theoretischer Papierumfang der Sammlung)

Preis bei AMAZON: 99 Cent

Link zum Anbieter

Hier die Übersicht der Romane und Kurzgeschichten in dieser Sammlung:

Die Vernissage zur Ausstellung war ein voller Erfolg: die Räume mit den Bildern waren gut gefüllt und die Erläuterungen von uns als Veranstalter und die eines Fotografen kamen gut an. Ich glaube über die Laufzeit bis in das neue Jahr werden sich noch viele Besucher einstellen.

(Um nicht in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten, stelle ich keine Bilder mit Besuchern hier ein)

Dieses Schaufenster ist an die Passanten gerichtet:

Ich weiss ja nicht, wer für Verne eBooks überhaupt so viel Geld ausgibt. Ich habe eine große Verne-Lese-Sammlung für unterwegs für meinen eBook-Reader Kindle für 99 Cent erworben - dahinter verbergen sich über 22.000 Seien Verne. Ideal für Bahnfahrten und andere Öffis. Warum sollte ich da einen (!) Roman für 3,- Euro erwerben?

Ich glaube entweder der „Autor“ oder die KI dieser Schmachttexte hat die „Gartenlaube“ des 19.JH oder die „Arzt- oder Liebesgroschenromane“ der 50er Jahre ausgewertet…

Ich dachte schon vor einigen anderen Romanvorstellungen dieses Beitrags war der Tiefpunkt erreicht…. aber es geht noch schlimmer….

Die Lausitzer Steampunkszene, unter der Federführung der Gruppe Ravenchild-Fire, hat eine neue Ausstellung zum Thema "Steampunk Meets Old Masters" zusammengestellt. Unter diesem Motto gestalteten Steampunker die Szenarien bzw. die gewählten Bildvorlagen der Alter Meister neu in Steampunk-Umgebung und -Kleidung nach. Die daraus erstellten Fotos werden mit ergänzenden Hinweisen zu den alten Meistern präsentiert. Da erste Ausstellungen auf eine große Zuschauerresonanz trafen, wurden neue Motive nachgestaltet und das Ganze wird mit einem Rahmenprogramm in der Zeit vom

6. November 2025 bis 7. Januar 2026 in Cottbus

im Buchhaus Hugendubel im dortigen Ausstellungs- und Konferenzsaal durchgeführt.

Neben Galeriegesprächen, Vorträgen und Führungen finden auch ein Steampunkbasteln für Kinder und das Basteln von Steampunkaccesoires statt. Damit auch zufällige Besucher des Buchhauses in die Veranstaltung "gelockt" werden, hat der Gastgeber den Steampunkern ein komplettes Schaufenster für die Präsentation von Steampunktechnik, Mode und Accesoires zur Verfügung gestellt. Hier das Plakat und die Veranstaltungstermine:

Hier eine Impression aus einer älteren Ausstellung 2022 in Forst/Lausitz::

Dann ist es doch richtig, was ich vermutete:

... Autorenangabe: „Julius Gerard Verne ist ein entfernter Verwandter des Schriftstellers Jules Verne und verwendet anstelle seines eigentlichen Vornamens die deutsche Schreibweise Julius. Er hat einst die Logbücher Kapitän Nemos durch den Harpunier Ned Land erhalten und bearbeitet, um sie zu veröffentlichen.“ (zitiert von der Verlagsseite).

Aber vielleicht schämt er sich auch für das Produkt…

Um so unverständlicher, dass man damit in die Öffentlichkeit tritt. Das hätte ich Ostwald nicht zugetraut ...

Irgendwie macht mich alles kopfschüttelnd. Wenn sich schon jemand die Mühe macht, so etwas zu produzieren, dann sollte er dazu stehen. Autorenangabe: „Julius Gerard Verne ist ein entfernter Verwandter des Schriftstellers Jules Verne und verwendet anstelle seines eigentlichen Vornamens die deutsche Schreibweise Julius. Er hat einst die Logbücher Kapitän Nemos durch den Harpunier Ned Land erhalten und bearbeitet, um sie zu veröffentlichen.“ (zitiert von der Verlagsseite).

Aber vielleicht schämt er sich auch für das Produkt…