… die Idee mit dem Overheadprojektor finde ich ja prima. Mit kleinem Mittel größere optische Wirkung.
Posts by Andreas
-
-
Diese wüste taucht sinnigerweise immer mal wieder auf, obwohl sie schon mehrfach widerlegt wurde. Spätestens wenn man sich Vernes Stammbaum anschaut, der mehrere hundert Jahre in Frankreich zurück reicht, dann ist der Unfug erkennbar. Aber wie erwähnt, wird immer mal wieder ausgegraben….
-
-
… der Beitrag beschreibt die erste dramatische Etappe: Hilflos auf den Wellen treibend, musste man SOS funken. Das USS schleppte die Nautilus dann nach GB…
-
… am besten finde ich vom vorletzten Beitrag: das Buch „Nautilus“ von Verne.
Im letzten Beitrag wurden wieder einmal die Personen durcheinander gebracht. Wilkins war nicht der Kommandant.
-
Der Artikel strotzt nur so von Halbwahrheiten und Entstellungen.
Erstens war das gesamte Vorhaben privat finanziert. Zum Ärger von Wilkins Frau setzte er dafür fast sein gesamtes Privatvermögen ein. Aber es fehlte nich eine Summe im 100.000 Dollarbereich. Diese Mittel sollten durch Werbeeinnahmen erbracht werden. Daher die Werbung, die Aussage der Zeitung entstellt den Zusammenhang.
Zweitens: das U-Boot hieß Nautilus, weil der Konstrukteur seit seiner Jugend ein Verne-Fan war und er schon immer eine eigene Nautilus bauen wollte.
Und aus beiden Gründen ergibt sich der dritte Punkt: Jean-Jules Verne, Sohn von Michel Verne, sollte werbewirksam die Schiffstaufe vornehmen. An eine andere Beteiligung wurde nie gedacht. All das steht übrigens auch auf meiner Website. Aber die gab es damals ja noch nicht 😁
Solche und ähnliche Beiträge zeigen, wie lückenhaft damals aus Deutschland recherchiert wurde.
-
Gegenfrage: wer interessiert dich den für die recht frei übersetzten Weichertausgaben?
Falls wirklich das Bedürfnis besteht: ich habe diverse Bände in Buchform abzugeben…
-
Auf diesem Wege wünsche ich allen "Insidern" und Besuchern ein frohes Osterfest. Nutzt die Zeit zum Entspannen und um wieder einmal mehr miteinander zu reden.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Ich bin kein ausgesprochener Hörspielfan, aber wie die Macher an die Sache rangehen: Hut ab! Ich wünsche daher allen Beteiligten viel Erfolg und den Konsumenten nach der Fertigstellung ein tolles Hörerlebnis!
-
… und mit Wettstory und Reformclub!
-
… ja natürlich. Es ist nur die gleiche Optik, aber nicht das Original. Das meinte ich mit meinem Vorschlag: Die alten Kulissen (gibt es mit diversen Hintergrundbildern) nehmen und dann neu (nachgedruckte) Akteure aus dem Verne-Theaterstück rein …
Das wäre ein Blickfang, aber nur wo Platz ist.
PS: vor einigen Monaten sah ich zwei günstige komplette Angebote (also jeweils die gesamte Bühne), nicht nur Kulissen als Einschübe. Ist aber nicht mein Interessengebiet. Jetzt sah ich mal wieder nach. Zur Zeit fand ich nur einzelne Teile oder Spekulationsangebote….
-
Nachdem ich erkannt hatte, das es sich um Teile eines Papiertheaters handeln musste, war die Recherche nicht kompliziert. Das britische Angebot ist komplett überteuert. Ich habe schon komplette Theater mit Kulissen und diversen Figuren unterschiedlicher Stücke für 120-150 Euro gesehen. Allerdings hatte ich nicht auf die 80 Tage geachtet. Altes Theater mit neueren Figuren wäre übrigens ein schöner Hingucker für eine Jules Verne Ausstellung. Vielleicht hat jemand Lust drauf?
-
-
... so, die Änderungen und Ergänzungen sind drin. Danke für die HInweise. Denn eigene Fehler sind am schwersten zu finden. Übrigens: Die Spalte mit den Sternchen habe ich entfernt. Dort hatte ich mir selbst eine "Merkspalte" für meine Sammlung gemacht, damit ich auch von Ferne eine Übersicht online von meinen Ausgaben habe (d.h. ich habe alle Bücher Reihe "Bekannte und unbekannte Welten", aber das Sternchen kennzeichnete den damaligen Stand der Prachtausgaben - es ging einfach um Austauschexemplare).
-
-
-
Geht klar, wird aber eher nach Ostern, und dann auch nicht gleich, wir sind mal bei Gil Braltar und dessen Umgebung…
-
… und der KI/AI-Verne blickt optimistisch.
-
-
Am 25. Mai ist es wieder soweit: Das nächste Steampunkfest finden in Köthen (Anhalt) statt. Schon zum 4. Mal treffen sich Steampunks und Freunde im und am Schloss in Köthen. Ich halte euch auf dem Laufenden - das aktuelle Programm erhält gerade den letzten Schliff. Es wird dann umgehend nachgereicht.
Um einen kleinen Eindruck zu gewinnen, hier Impressionen aus dem Vorjahr:
Schon jetzt viel Vorfreude!