Beiträge von Andreas

    ... natürlich konnte ich noch nicht das Buch durcharbeiten, hier aber erste Eindrücke.
    Es ist anders als einige Andere - so fiel mir folgendes auf: Es ist gut geeignet auch als Nachschlagewerk, denn es hat ein Register, welches zu Stichpunkten nochmals eine Untergliederung hat. Wenn man also zu HETZEL nachschlägt erhält man eben unter diesem Punkt alle relevanten Querverweise. Neben einigen anderen Nützlichkeiten sind auch Biografie untypische, aber doch praktische Dinge wie zum Beispiel diverse Karten von Wohnorten und Gegenden, ergänzende Bilder, ein kleiner Stammbaum oder auch eine Liste der Wohnorte vorhanden. Als positv sehe ich auch die auf jeder Doppelseite vorhande Jahreszahl des betrachteten Zeitraums an.


    Mal sehen, was die inhaltliche Sichtung ergibt - halten wir usn auf dem Laufenden!

    ... es wurde schon viel Wahres gesagt. Am schlimmsten ist wirklich die Ahnungslosigkeit. Einfach das Gefühl, was alles passieren kann.
    In einer der letzte nPC-Welt war auch beschrieben, wie man vorsichtige User "pishen" kann. es kommt dabei nur auf das Thema an. Ich währ bestimmt auch auf mails zum Thema Jules Verne hereingefallen. So hat jeder seine Schwachstelle.


    Sinniger Weise sind gerade die WEB- und PC-Einsteiger am willigsten On-Line-Banking zu machen. Ich hab schon als Entwickler meiner kleinen WEB-Site tun, meine PC "sauber" zu halten. Banking mache ich nach wie vor persönlich (hab nicht soviel Vorgänge), außer die Variante PAYPAL bei Ebay.


    Was allerdings im Tagesschau-Interview gesagt wird, wo ein Sicherheitsmerkmal für "sicheres" Shoppen ein auf der Seite des Shops vorhandenes Logo sein soll (sihe Anlage), lässt mich nur mit den Kopf schütteln. Wer trixt, dem bereitet doch auch ein Logo kein Problem?

    Bilder

    • label.jpg

    ... mich würd ja mal interessieren, wie man lautsprecherkaskaden und Subwoofer im Auto - die bei den Insassen die Ohren flattern lassen - mit Musik von Außen übertönen will ... offensichtlich wieder blos so eine Schreiberei.
    Aber eine Wirkung kann ich bestätigen: Ich hab auch schon ein Einkaufszentrum verlassen, in dem ich mit "volkstümlicher Musik" empfangen wurde. Ich bin zwar tolerant, aber ich selbst muss es mir ja nicht antun.

    Paul hat recht, es gibt bestimmte grundlegende Dinge wie Partnerschaft, Geborgenheit und Gesundheit die einfach die Basis sind. Wenn dann die uns umgebenden Dinge auch einigermaßen materiell abgesichert sind, dann ist die Chance sich noch wohler zu fühlen noch größer.


    Ich hab meine Familie, allen voran meine Frau, die mir Rückhalt gibt und die das "nach Hause kommen Gefühl" ausmacht. Erst wenn man merkt wie zerbrechlich solch ein Gefüge ist, dann besinnt man sich mehr dieser Dinge. Mein Vater kämpft seit langen mit einer Krankheit. Dadurch wurde mir bewusster, das das "Ihn in meiner Nähe zu haben" eine ganz wichtige Sache ist. Vieles andere verblasst darunter. Man merkt auch, das ein Teil des Glücklichsein auch ziemlich endlich ist.
    Daran sollte man auch denken, wenn der Alltag dazu führt, dass in einer Partnerschaft mal Gewitterwolken aufziehen. Sich dann zu sagen: "Worum streite ich hier eigentlich?" und den Weg wieder nach vorn zu gehen, ist ganz wichtig. Schön wenn man jemanden hat, an dem man sich festhalten kann....

    ... war auch nicht pers. gemeint. ich dachte nur, dass bei diesen Artikeln auch eine Weile eine gewisse Preisbindung herrscht. Und da ich die Version noch mit rund 23,- Euronen oder so in Erinnerung habe, kam mir der günstige Preis eben "verdächtig" vor. Schön dass es Leute gibt, die auch für solche Angebote sorgen.
    :]

    ... da würd mich doch mal interessieren, wem diese Verfahrenweise eingefallen ist. Es lebe das Chaos. 16,- Euro für ein Buch, welches ich mit einem anderen Titel für ein paar Euro auf dem Trödelmarkt bekomme, finde ich recht heftig.
    Wer Bücher aus der "großen Serie" des Verlages Neues Leben sucht, der kann ruhig mal bei mir nachfragen. Ich kaufe sie immer preiswert auf, schon um auch "Verne-typische" Geschenke zu haben. Vielleicht kann ich dann mal helfen, ohne dass jemand tiefer in die Tasche greifen muss.
    :)

    ... o.k. da ich auch regelmäßig zu klassischen Konzerten gehe habe ich vielleicht ein anderes Ohr dafür. Auf jedem Fall ist es aber so wie Volker schon sagte: Man erfährt mehr vom Zeitgeschmack der damaligen Zeit. Wenn man also in seiner Vorstellung sich etwas zurücksetzten will, dann gehören eben die alten Bilder/Stiche/Fotos und eben diese Musik dazu. Und Salonmusik war damals eben die leichte, populäre Musikunterhaltung.


    Da ich gerade dabei bin auch die "Bühnenseite" Vernes zu erkunden, hat mir die CD geholfen. Denn ansonsten ist ja Vieles rein theoretischer Natur. Die Musik war eben etwas Praktikables, fast "Greifbares".


    Aber wie gesagt, nicht für alle leicht verdaulich.

    ... hab ich - und auch schon mehrfach gehört. Zu empfehlen für Liebhaber der Klassik, ansonsten tut man sich mit einer Singstimme zu Klavier etwas schwer. Interessant ist das booklet in franz. und engl., leider ohne interessantes Bildmaterial. Etwas mehr Infos zu Hignard wären auch gut gewesen. Leider sind die vorhandenen Einzelstücke nicht den Werken, also den Bühnenstücken, zugeordnet. Man weiss also nicht, in welchem Zusammenhang der Titel passt oder gehörte.


    Ansonsten aber eine interessante Idee: Immerhin die erste hörbare umsetzung der Texte Vernes.
    :]