Beiträge von Andreas

    ... vielleicht noch eine inhaltliche Ergänzung: Die DEFA und das tschechische Studio Barrandov erstellten diesen Film. Es war eine Tschechisch/Deutsche-Produktion.
    Mein wirklich "tschechischer"-lieblings-Märchenfilm ist übrigens "Die Prinzessin mit dem goldenen Stern". Da ich den Film als kind schon sah, war es vor einigen jahren ein Schock für mich, die Darstellerin der damals jungen Prinzessin wiederzusehen. Sie war eine Oma geworden 8was ganz normal ist) - aber ich hatte sie doch ganz anders in Erinnerung!

    ... das zeigt eigentlich wie Recht regionale Entscheider haben, wenn sie Straßen, Plätze, Schulen oder andere Einrichtungen nur nach Leuten benennen, die schon gestorben sind. Zumindest sind dann peinliche Entwicklungen des Namensgebers unwarscheinlicher (bei manch einem kam allerdings auch erst jahre später zum Vorschein, dass sie doch nicht die berühmten Saubermänner waren...).
    So wie zu erkennen, glaube ich, dass Arnie noch einer der "geilsten" Amerikaner wird. Noch amerikanischer als die Originalen. Zumindestens tut er alles dazu um in diese Richtung zu wirken....

    ... na ja - die Werbetrommel wollt ich nicht gleich rühren, aber das Forum ist ja dafür bekannt, dass alle Unklarheiten gelöst und beantwortet werden! :)


    Ansonsten fühl ich mich noch nicht so, Alter ist vielleicht auch eine Einstellungsache. So mache ich bei uns an der Uni in einer Volleyballgruppe mit, die eigentlich von Studenten bestritten wird. Und meine Mädels halten mich auch fit. Der Rest kommt dann von allein. Obwohl manche annehmen, dass ich nur in meiner Dachstube bei Jules Verne sitze, sind wir doch ziemlich viel unterwegs und unternehmen auch viel. Da können die weiteren Jahre ruhig kommen ..... ich/wir haben noch viel vor!


    Vielen Dank für eure Wünsche! :)

    ... in der Diskussion kreuzen sich zwei Probleme:
    1. Todesstrafe und
    2. Schwarzenegger als Person


    Zum ersten: Ich halte es für eine schlimmere Strafe, wenn man sein Leben lang weggeschlossen wird. Daher bin ich dafür bei Kapitalverbrechen, lange Strafen auszusprechen! Und lebenslang sollte auch lebenslang sein, nicht wie bei uns 15 Jahre und dann bei guter Führung nach 10/11 Jahren tschüss! Todesstrafe ist grundsätzlich Barbarei. Das es diese Gesetze in den Staaten noch gibt ist keine Entschuldigung, eher ein Armutsbeweis. Wenn ich die Leute wegsperre, dann ist das auch ein Möglichkeit, die im Fehlerfalle korrigiert werden kann. Wieder ein Grund gegen den Tod.
    Trotzdem bin ich dagegen den Verurteilten als Martyrer anzusehen. Was wohl nachgewiesen ist, sind seine eindeutigen Aktivitäten als Bandenchef, und und und


    Zu Schwarzenegger: Ich hatte schon öfters das "Vergnügen" in unserem English-Sprachzirkel Interviews von ihm zu lesen/übersetzen. Ich hatte immer den Eindruck, dass er in seinem Leben schon viel auf den Kopf bekommen haben muss... nur so sind die vielen Plattheiten und die nicht gerade geistreichen Entscheidungen zu verstehen. Und er steht verdammt rechts am Abhang! Dann kommt noch dazu, dass er als "nachgemachter" Amerikaner noch schärfer ist als die echten (wie bei einem bestimmten deutschen Regisseur, der die heldenhaftestens und ur-amerikanischten Filme dreht!). Aus seiner selbstgewählte Rolle des starken Manns in der Politik kommt er wahrscheinlich nicht mehr raus....

    NOCHMAL OFF-TOPIC:
    Ich hatte eure schönen Zitate schon gesehen -
    ... den SCHALTER hatte ich auch schon gefunden -
    aber woraus erschliesst sich die Logik, welcher Bereich dann das ZITAT wird, wenn der gesamte Beitragstext angezeigt wird?
    Inzwischen hat mir das Board noch JAVA für einen zusätzlichen Editor auf den Rechner geholt, aber der Lösung bin ich auch nicht näher gekommen...
    :{

    Ich kenne die Fassung nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es solche Passagen gibt. J.V. hat in seinem Werk mehrere "Entgleisungen". In der kurzgeschichte Martin Paz beschreibt er einen jüdischen Händler, in dem er alle damals kursierenden antisemitischen Vorurteile bedient. Gleiches geschah übrigens auch im Roman "Hector Servadac"/"Auf dem Kometen"/"Reise durch die Sonnenwelt" (gleiche Titel für ein Buch):
    http://www.j-verne.de/verne22.html
    Seine dortige Polemik veranlasste den Großrabbiner von Paris zu Protesten, so dass spätere Ausgaben "abgemildert" wurden in der Darstellung eines ebenfalls jüdischen Händlers. Volker Dehs schrieb in einer seiner Biographien, dass diese Voruteile in katholischen Kreisen durchaus nicht unüblich waren.

    ZITAT:
    "@ Andreas - da bist Du bzgl. www.coverscans.de fehl informiert oder hast evtl. die Domain verwechselt.


    Abmahnungen liegen keine vor - Abbildungen von Titelbildern verstoßen auch nicht automtaisch gegen das Urheberrecht."
    ZITATENDE


    ... mein Beitrag bezog sich auf einen Artikel in einer der vielen PC-Magazine (muss mal nachbuddeln...). Vielleicht war die Domain auch nur ähnlich klingend.
    Zu Titelscans: In einer der vielen Erläuterungen zum Urhg wurde festgestellt, dass hochauflösende Scans von DVDs, VHS und CDs nicht mehr dem Sachstand eines "Bildzitats" des Urhebers entsprechen. Wenn dann auch keine Erläuterung zum Bild im Sinne eines Artikels od. Beitrags oder ein Verweis auf den käuflichen Erwerb (Link zu Anbietern oder Quellenangaben) gegeben ist, dann wird unterstellt, dass dieser Scan nur die Erstellung von Raubkopien unterstützt. Daher hat es einige dieser Anbieter "erwischt". Ich selbst habe auch solche Seiten genutzt, um z.B. VHS Mitschnitte schön zu gestalten. Nach und nach sind viele "plattgemacht" worden.


    Bei Scans von Comics zieht der Gesetzgeber übrigens nur die Bremse, wenn die bildhafte Wiedergabe "die Hauptaussage des Inhaltes ist", sprich Wiedergabe von ganzen Bildsequenzen. Bei Cover dürfte es keine Probleme geben. Das habe ich aber vertiefend noch nicht nachgelesen.


    Mit der Rechtsproblematik Urhg hatte ich mich etwas umfassender beschäftigt. Im Ergebnis haben zum Beispiel meine Filmrezensionen immer Copyright-Vermerke bei Bildzitaten und Cover sind nur kleinformatig auf meiner WEB-Site.


    Hier sind Grundlagen zu erfahren:
    http://www.urheberrecht.org/

    ... zum ergänzenden Thema:


    UNIVERSAL-BOARDS


    Eine typische Verfahrensweise im WEB Geld zu machen. Der gleiche Schlag von Leuten registriert jetzt gerade die EU-Domänen von Anschriften die gefragt sein könnten.
    Dein Beispiel mit COVER-SCAN wird für die Leute allerdings keine Geschäft: Es war eine Platform die ABGEMAHNT wurde (Verstoß gegen Urheberrecht, hochauflösende Scans die für Schwarzkopierer genutzt wurden). Ich glaube nicht, dass die einer neu erwerben will.


    Mal ein ähnliches Beispiel:
    Ich hatte mich mal für JULES-VERNE.DE interessiert. Erst hatte eine Malerfirme die Domain, dann ein Reisebüro (wie ähnlichklingende Domains in GB), welches aber Pleite ging. Dann kaufte solch ein Domainsammler den Namen. Ich hatte inzwischen J-VERNE.DE - da hat mir der neue Besitzer von JULES-VERNE.DE die Domain für den Vorzugspreis von 1.000,- Euro abtreten wollen. Auf dieses Schnäppchen bin ich allerdings nicht eingegangen. Ironie der Geschichte: Um nicht eine leere Seite zu haben, hat der Besitzer jetzt auf diese Seite einen Link zum Verne-Club und zu mir gesetzt.

    ... trotz des ungesunden Inhalts ist doch der Junge auf dem Bild schon ziemlich altgeworden. :D


    Es gibt ja im Prinzip zwei Grundfragen:


    1) Wenn KINDER-schokolade - warum ist dort nur ein Junge drauf? (entweder KINDER - also Mädchen und Junge, oder mehrere - oder gar nicht)


    2) Warum heisst das Zeug überhaupt KINDER-schokolade?
    es gibt
    BIENEN-honig
    ZIEGEN-milch
    PFLANZEN-magarine
    VOLLMILCH-schokolade


    aber aus welchen Teil der Kinder wird
    KINDER-schokolade hergestellt? :harhar:


    Als übrigens mal der Emulgator (auf Basis tierischer Knochenbestandteile) "unter Beschuss" geriet, hatte ein Spassvogel die beiliegende Gestaltungsidee.

    ... Foren und Gästebücher sind immer eine Gradwanderung. Man ist auf die Vernunft der Besucher angewiesen. In meinem Gästebuch waren z.B. schon zweimal antisemitische Beiträge drin. Einen hab ich erst einen Tag später entdeckt, um ihn dann zu löschen. Das sind aber die Ausnahmen. Ich wollte trotzdem keine Moderation in Sinne: Erst mal lesen und kontrollieren - dann in das Netz. Ich denke mal, dass es einer gewissen Freiheit der Meinungsäußerung bedarf. In meinem Fall war aber die Toleranzschwelle überschritten und ich hab diese Meinungen unterbunden. Sprachrohr für solche Leute wollte ich auch nicht sein.
    Nach dem Rechtsverständnis hätte ich übrigens mit der Veröffentlichung ein Problem gehabt. Auch ohne das o.g. Verfahren. Trotzdem denke ich das Foren und Gästebücher dem Verständnis des Betreibers unterliegen sollten und nicht irgendeinem Abmahnwahn (...geschäftemacher!) oder 150 %igen Rechtsverdreher. Ich muss da immer an Wells BIG BROTHER WATCHING YOU denken... und da bekomme ich ein flaues Gefühl (hatten wir ja mal so ähnlich im Osten)

    ... auch auf die Gefahr hin das nächste Opfer selbst zu werden: Vielleicht würde es der Literaturlandschaft gut tun wenn er stirbt. Geht mal bewusst durch die Bücherregale im Bereich Kinder - und Jugendliteratur. Harry Potter und Nachahmer bestimmen die Auslagen. Vielelicht sollten andere Autoren und ihre Ideen (die leider nicht die Werbemillionen hinter sich haben) - auch mal wieder eine Chance bekommen. Ich denke da vor allem auch an die zur Seite gedrückte Liga der deutschsprachigen Autoren.
    Diese britische Invasion der Pottermania hat schon die gleiche Dominanz wie Hollywood im Kino ....
    Ich wünsch mir Mischwald in den Büchererregalen und keine Monokultur!