Beiträge von Andreas

    .... vielleicht sollten dann die Berichterstattungen aus dem Irak auch verboten werden? Erst haben die fremden Killer die Killerspiele gemacht und jetzt gibt es die nationale Meisterschaften darin ....
    Die Welt ist so pervers - da braucht es keine Spielverbote.


    Bsp.: Die Nachbarsfrau erzählt mir ganz stolz, dass ihr Sohn (zur Zeit grad in New Mexico zur Ausbildung als Jagdflieger unserer BW) letzten Monat Luft-Boden-Raketen "gelernt" hat. Sie meinte das Beschießen von Bodenzielen. Das Gespräch war dann beendet, als ich lakonisch bemerkte - "Toll, damit haben andere in Afganistan ganze 70-köpfige Hochzeitsgesellschaften weggefegt...."
    :{

    ... habe etwas Interessantes gefunden für Hör- und Comicfans von Jules Verne:
    Unter dem Titel "The Mysterious Island. 6.-7. Klasse " verbirgt sich ein engl. sprachiger Comic (40 Seiten und eine CD). Nachzulesen und zu bestellen für unter 6,- Euro bei:
    [asin]3199729037[/asin]
    Interessenten sollten den Titel anclicken, dort kann man im Buch blättern! Ich selbst hab den Titel bestellt, hab ihn aber noch nicht in der Hand.

    ... ich hatt die nachfolgende Geschichte schon mal in einer anderen Rubrik - aber hier passt es auch gut rein, es ist eigentlich die Fortsetzung von LEOCATS erstem Beispiel:


    Man macht sich schon so seine Gedanken, wenn man, wie mir es in der letzten Woche passierte, innerstädtisch auf der Hauptstraße gezwungen wird eine Gefahrenbremsung zu machen. Als ich an der nächsten Kreuzung den ebenfalls vor mir haltenden Opa fragte, ob er mit der gerade erzwungenen Vorfahrt aus der Nebenstraße sein Leben beenden wollte, gab er mir die Entschuldigung: "...aber ich hab sie doch gar nicht gesehen!!!" Die einzigste Genugtuung hatte ich, als ich bei der Weiterfahrt seine keifende Beifahrin sah. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Fussgänger und radelnde Kinder kein ABS haben - dann wird mir wirklich schlecht dabei.
    Vielleicht sollte es wirklich eine altersgestaffelte Fahrtüchtikeitsuntersuchung geben.


    Soweit das Beispiel. Meine Mutter (über 70) fährt jetzt auch wieder intensiver, nachdem sie allein ist. Sie hatte sich aber entschieden, bei einer Fahrschule Probe zu fahren um dann eine fachkundige Meinung zu erhalten. Wir als Kinder wollten ihr abraten. Nach Verkauf des Autos hätte sie ja jahrzehntelang Taxi fahren können. - O.k. der Fahrlehrer hat ihr bestätigt, dass sie die Sache im Griff hat. Aber wer wird ihr sagen, dass es Zeit ist aufzuhören? Ich denke die meisten älteren Fahrer haben neben der Zunahme der Reaktionszeit vor allem mit der Einschränkung des Sehens zu tun. Wie einfach könnte man das testen, wenn es obligatorisch währe....

    ... hab ich doch nicht wiederstehen können und bin am Wochenende gleich zum Media-Markt (ist der größte Elektronikanbieter bei uns - mög bei anderen anders sein...).
    Dort gab es ein ACOR Widescreen 22" mit der wie anfangs vorgestellten Auflösung von YAKUMO für 333,- Euro. Nachdem ich mal experimentieren konnte (Seitenaufrufe von Programmen und Anwendungen), hab ich mich aber nicht für Breitbild entschieden. Dort hätte ich zum Arbeiten (wenn also keine DVDs oder so laufen - die dort super rüberkamen) im freien Bereich an den Seiten Zusatzprogramme platzieren können. Mein eigentlicher Arbeitsbereich (z.B. eine A4 Seite) wäre dann aber trotz 22" vielleicht in einer Höhe die identisch ist mit 18/19" dargestellt worden. Ich hab dann einen 22" Normalverhältnisbildschirm getestet, der mir bedeutend mehr Fläche anbot. Den hochauflösenden Packard Bell 22" hab ich dann für 399,- mitgenommen (Jetzt hat ihn alldings meine Frau bis zu meinem Geburtstag weggeschlossen....)

    ... und hätt er auch beim Zitieren ein besseres Händchen gehabt, dann wär die Sache schon Wochen vorher noch glimpflicher abgegangen.
    Mit einem Kirchenvertreter der für Verständigung ist und der sensibel mit Anderen umgeht, kann ich mich selbst als Atheist identifizieren.

    .. hinter Allem verbirgt sich ja die vielen noch bekannte DIA-Projektion. Interessant für privates Fotovergnügen, wenn die einzelgerahmten Bilder nach Urlaub oder Familienfesten mit dem Projektor "an die Wand geworfen" wurden. Für zentral erstellte Bilderserien, z.B. von Sehenswürdigkeiten, Kindergeschichten, Comics od.a. kamen dann Rollfilme in den Handel. So hatte ich z.B. Rollfilme des DDR-Comics Mosaik, wo pro Film 50 bis 55 Einzelbilder, also immer komplette Monatshefte drauf waren. Dazu wurde der Projektionsvorsatz des Projektors zwischen Lichtquelle und Optik mit einem einfachen Rollfilmeinsatz ersetzt und schon konnten statt der Einzeldias die Rollfilme betrachtet werden. Diese Vorführtechnik war auch in Schulen und Kindergärten sehr beliebt, in letzteren vor allem für Märchen in Bildform mit Texten drunter für die Tanten zum vorlesen.
    Der von dir gefunde Projektor war einer der Einfachsten, entstanden in den 60er Jahren und fast aus einem Stück Plast gegossen (*grins*). Licht und Optik waren nicht sehr gut, dafür war die Kiste schon für 20 Ostmark zu haben. Ich hatte (und habe auch noch) mehrere Modelle, seit vielen Jahren auch sehr lichtstark. Immer wieder ein Spektakel zu Familienfesten, wenn die peinlichen Bilder von Angehörigen zum wiederholtem Male vorgeholt werden.
    Zu den von dir gefunden Filmen: Die mittelste Dose kann ich nicht identifizieren, die rechte ist vom DEFA-Kopierwerk Dresden, Filme auf ORWO-Color (das Nachfolgewerk/Produkt von ehemals - bis ca. 1960 - AGFA in Wolfen). Der Film ist eine Bildgeschichte von Heinz Jankowski. Aus der Zählnummer 346 könnt ihr erahnen, wie viele Varianten und Geschichten es gab.
    Ich hab mich gerade von mehreren Filmen (Mosaik-Comics) bei EBAY getrennt, da ich keine Verwendung mehr dafür hatte. Sie waren so begehrt (was mich eigentlich überrascht hatte), dass ich mir von jedem Film eine VERNE-Bücherbund-Prachtausgabe kaufen konnte.

    ... noch eine Ergänzung der SWR-Meldung:
    1981 gilt offiziell als Beginn, als Jahr 1 der "AIDS-Geschichte", ausgelöst durch eine Ärztetagung in den Staaten. Schon mehrere Jahre vorher gingen aber die Meldungen der Forscher durch die Presse. Da mich 1981 stutzig machte (Ende der 70er während meines Studiums kannte ich nämlich schon diese Botschaften) - habe ich mal recherchiert. Die Wirkungen gab es also schon vor 1981.


    Traurig, wie schon erwähnt, dass dies immer nur zeitweilig zur Diskussion steht.

    ... ich hab die INSEL schon im letzten Jahr von DIA-Film auf CD erhalten. Urheber der Fleissarbeit ist ein Comicfan in der Schweiz, den es die DDR ORWO-Rollfilme angetan hatten. Stefan - frag mal in deiner eigenen Connection nach!
    :]

    .... o.k. - ich oute mich jetzt: Ich trinke schon seit meinem 14 Lebensjahr gern (!) Kaffee, was damals ein ziemlich teures Vergnügen war. Kann von mir behaupten, dass ich keine Herz- Kreislaufprobleme habe, was regelmäßig beim Blutspenden untersucht wird (und was es sonst noch so für "Durchsichten" gibt). Wobei ich tagsüber auch im Büro maximal so 3 bis 4 Tassen (Automatenkaffee - spendiert die Firma) trinke. Der Rest meienr Familie ist Teetrinker (was ein komplettes Küchenregal einnimmt). Den trinke ich meist nur zur Weihnachtszeit und davor mit. Wobei ich unterwegs in Asien nur Tschaj trinke. Wenn ich es nicht selbst machen muss, dann finde ich Teetrinken und das drum herum auch gut - und dort passt es auch dahin.

    ... ich bin jetzt mit einem Bildschirm dran, habe bald Geburtstag. Habe an meiner Hausmaschine schon jahrelang einen 21" (von CAD-Maschine) zum arbeiten. Den will ich durch TFT ersetzten. Habe in der Fa. 19" TFT, meine Kolln. haben 21" TFT. Sollte man zum Arbeiten wirklich >19" TFT wählen? (d.h. für mich vor allem WEB-Seiten und Schreiben, kein Kino / Game oder so) ... bin mir noch nicht so sicher .... :confused:

    .... bei uns geht auch ein Riss durch die Belegschaft. Obwohl diesmal die Firma "einen ausgibt", wird laut Rückmeldung nur die Hälfte daran teilnehmen. Ansonsten sind immer alle beim "Außerdienstlichen", so richtig verstehen kann ich es nicht. Es ist gemütliches Beisammensein, Essen, Trinken und Musik (die auch zum tanzen führen kann) angesagt. Eine zünftige Werbekampagne (siehe unten) hat der Chef untersagt .....

    .... war ein Fundstück von mir und ich hatte es nur kurz in der Hand. Dachte ich sprech mal drüber, damit es als Info nicht verlorengeht. Kann es sein, dass die Auswahl nach im Netz verfügbaren Infos entstand? Darauf erwarte ich aber keine Antwort, es lohnt warscheinlich nicht darüber zu diskutieren.