Beiträge von Andreas

    **********************************************************
    EDIT von Poldi:
    In diesem Beitrag soll ein Name für ein neues Unterforum gefunden werden, in dem Sachen stehen sollen, die "nicht so richtig" Sekundärliteratur sind. Also z. B. Romane von anderen Autoren, die sich von Jules Verne oder seinen Figuren haben inspirieren lassen!
    **********************************************************


    ... wir sollten eine Extrarubrik machen: "JV als Anreger" oder "im Fahrwasser von JV" oder so. Wir hatten / haben ja noch andere, die dort auch reinpassen (Farmers Log des P. Fogg und so), auf jeden Fall nicht bei Sekundärliteratur. Das passt nicht so gut.
    :)

    Franz Born nimmt die Biographie Jules Vernes als Hintergrund, um dann aus den „Voyages Extraordinaires“ die Ideen und „Schöpfungen“ an der wissenschaftlich-technischen Realität der nachfolgenden Jahrzehnte bis zur Zeit seiner eigenen Veröffentlichung zu spiegeln. Dabei wird nach meinem Geschmack das Wort „Erfindung“ und „erfand“ zu oft genutzt. Verne als Seher aller technischen Entwicklungen? Doch wohl kaum. Der Titel des Buches schien Programm zu sein, so wurden viele technische Entwicklungen dem Literaten zu geschrieben, obwohl dieser ja selbst von sich behauptete, nie etwas erfunden zu haben – er schmückte nur vorhandene Entwicklungstrends weiter aus. Interessant bei Born ist der Nachweis der prägenden Wirkung der Bücher Vernes bei vielen Forschern und Technikern. Gerade diese Beispiele und Zitate machen aus meiner Sicht den Wert des Buches aus.
    Durch die Einschränkungen wie oben genannt, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
    :)

    ... grundsätzlich halte ich Graffiti für Kunst, wenn auch einige mehr als Botschaften gemeint sind oder solche darstellen. Gerade Tags, die zähle ich dazu, sind aus meienr Sicht die sinnloseste Darstellung, denn sie sind oft Grund für die Meinungsbildung "Gebäudeverschmutzung". Auch wenn die Heimlichkeit oder das Verbotene der eigentliche Kick sind, mehr Respekt vor Eigentum würde der Szene schon gut tun .....
    Ich hab mal zwei Beispiele anbei: Allgemeine Sachbeschädigung und alternativ (organisierte) Meisterleistung von 17jährigen Graffiti-Fans an ihrer Schule (Turnhalle des Leichhardt-Gymnasiums in Cottbus).

    ... da ich umfangreich über Jules Verne schreibe, sein Lebenswerk recherchiere und mich auch ansonsten viel mit Frankreich beschäftige, habe ich die Wortpatenschaftschaft über das Wort FRANZOSE übernommen. Frankreich ist in Europa Vorreiter bei der eigenen Sprachpflege und die Vertreter der französsichen Sprachvereine sorgen für die sprachliche Souveränität ihres Landes.
    Im vereinten Europa hat jede Sprache seine Berechtigung, schön ist es die Sprache anderer zu beherrschen um sich so intensiver auszutauschen. Die Sprachvereine treten an, um eine wilde Vermischung oder eine heute übliche Anglizierung zu vermeiden, um jede Sprache in ihrer eigenen Schönheit zu erhalten.
    Ich bin nicht Mitglied eines der angesprochenen Vereine, kann mich aber mit deren Anliegen identifizieren. Also werde ich auch weiterhin in verständlichem Deutsch das Werk des großen Franzosen beschreiben und bei weiterem Selbststudium auch mein Französisch verbessern...

    ... Dauerbimmeln ist ja fast schon Telefonterror. Vielleicht solltest du mal eine Trillerpfeife neben dem Telefon deponieren - so für ganz Hartnäckige? (reinpfeifen - das machen die von Stalkern Betroffenen. Ist nicht fein - soll aber am anderen Ende sehr unangenhem sein).
    Scherz beiseite - ich leg auch immer gleich auf. Im Wdhlgs.fall seh ich mir die Nummer an - einfach ignorieren.
    :]

    ... schönes Arbeitszimmer: Viel Platz für Bücher und genug Varianten/Möglichkeiten auch zu ergänzen. Am langen PC-Tisch würde sich unter der Platte ein Kabelkanal zum rangieren der Ltg. gut machen. Dann ist auch mehr Sicherheit gegeben beim Saubermachen oder beim Ausstrecken der Füße.
    Ich bin gespannt auf weitere Infos .... (lasse mich gern mit erprobten Lösungen inspirieren). Da ich gerade selber umbaue/renoviere etc. ist es bei uns ziemlich chaotisch - aber es ist ein Ende der Werkelei in Sicht.

    .... wie auch schon von Anderen genannt, fasst es Johnny in seinen 3 Punkten sehr gut zusammen. Voll meine Meinung!
    Genau diesen Test haben meine beiden Töchter gemacht. Erster Versuch: Aus einer Wochenendbeziehung gab es nach gemeinsamen Zusammenziehen an einem entfernten Ort nach einem halben Jahr eine Trennung. Ergebnis: Separate Wohnungen (am dortigen gleichen Ort). Zweite Tochter, nächster Versuch: Gemeinsame Wohnung hat immerhin ein Jahr gehalten, die Beziehung ist jetzt nur noch freundschaftlich.
    Was währe, wenn Beide zuerst den Nachwuchs geplant hätten? Kinder vom "nicht idealen" Partner und jetzt Alleinerziehend.
    Beide sind übrigens wieder "sehr optimistisch" was neue Beziehungen angeht. Mal sehen ....
    Also - nichts überstürzen. Dein Alter würde ich jedenfalls nicht als Argument für das Kinderkriegen zählen lassen. Die Natur hat es jedenfalls so eingerichtet. :) Ich hab eher Probleme mit Müttern weit über 30 - aber das ist ein anderes Thema....

    ... das scheint der Schreibstil von Farmer zu sein (ich selbst kenn aber nur das "Log"): "Verwursten" von Anregungen, Stilelementen oder Personen anderer Romane. Nun ja, das "Log" war zumindest unter dem Gesichtspunkt unterhaltsam, dass man immer die Bezüge zum Original herstellt (herstellen kann).
    Viel Spaß! ;)

    VORHANG AUF! TUSCH - .... und noch ein paar "Angeschmierte" mehr in der Runde. Bei mir steht das Softwarepaket seit einem Jahr (incl. Lösungsbuch) sinnlos im Schrank. Dieses Produkt war für mich der Auslöser dafür, dass ich mich entschied keine JV Spiele-Software mehr zu erwerben (hab sowieso nicht soviel Zeit dafür)
    :{