Beiträge von Fatspuuukie

    Zitat

    Original von leocat
    tolotus kann leider auf keinen Fall, er hat Notdienst, und weil da grade Kieler Woche ist wird sich auch kein "Dummer" finden, der tauscht :lol:
    Ich würde ja gern kommen, aber für mich allein ist der Weg einfach zu weit bzw. vordergründig die Fahrt zu teuer.
    Wenn sich von hier oben noch Mitfahrer finden, dann gern - der Avensis bequem hat Platz für 3 weitere Mitfahrer... Wenn ich mindestens einen finde, der dann eine Tankfüllung (= ungefähr eine Strecke) übernimmt, dann bin ich dabei :]
    Fatspuukie, httest du vielleicht lust (obwohl ich befürchte, dass du deinen Laden nicht mal einfach ein Wochenende allein lassen kannst... *seufz* )
    Wenn sich keiner findet, geh ich eben wie gucki Windjammerparade gucken...


    Lust hätte ich schon, aber ich komme jetzt gerade aus dem Urlaub und im Juni habe ich leider keine Vertretung. :(

    Merlin - wie alles begann


    von T.A. Barron


    gelesen von Stefan Wilkening und Kai Taschner


    Autorisierte Lesefassung von Der Hörverlag 2004


    4 CD´s Gesamtlaufzeit ca. 310 Minuten



    Inhalt


    Emrys wird mit Branwen an die Küste von Wales gespült. Er hat keine Erinnerung an seine Vergangenheit mehr. Er weiß nur das, was Branwen, die sich als seine Mutter vorgestellt hat, ihm erzählt hat - inklusives seines Namens.
    Beide finden Unterschlupf in einer kärglichen Hütte weit ab eines Dorfes. Branwen kennt sich mit Heilkräutern, Salben und Tinkturen aus und wird deshalb für eine Hexe gehalten. Sie lehrt Emrys viel über griechische Sagen und keltische Mythen. Auf Fragen nach seiner Vergangenheit weicht sie ihm aber immer aus. Doch die Neugier wächst ständig. Als er dann noch entdeckt, dass er übernatürliche Fähigkeiten hat, die allerdings nicht nur ein Segen, sondern auch ein Fluch sein können, bricht er auf, um seine Wurzeln zu finden und das Geheimnis seines magischen Kräfte zu ergründen. Nur mit dem Galator - ein Anhänger, den er von Branwen erhalten hat - macht er sich auf den Weg. So gelangt er zu der Zwischenwelt Fincayra, von der viele Barden singen als nicht ganz Erde, nicht ganz Himmel - eine Brücke also die beide verbindet. Doch die faszinierende Schönheit der Insel und die guten Fabelwesen werden Bedroht von den Bösen Mächte des Königs Stangmars.
    Zusammen mit dem Waldmädchen Rhia, dem Falken Verdruss und dem winzigkleinen Riesen Shim macht er sich auf, das Paradies zu retten und Licht in seine Vergangenheit zu bringen.


    Kritik


    T.A. Barron schafft mit diesem Buch einen schönen Fantasyroman für Jung und alt. Mit sehr viel Liebe zu Detail wird die wundersame Welt Fincayra und die Wesen, die dort beheimatet sind, beschrieben. Stefan Wilkening erzählt die Geschichte aus der Sicht von Emrys, Kai Taschner als übergeordneter Erzähler sorgt immer wieder für eine Zeitraffung, um Längen zu vermeiden. So findet immer ein Wechsel von Ich-Erzähler und allwissender, objektiver Erzähler statt. Dadurch bleibt die Story flüssig und spannend. Die Charaktere werden sehr liebevoll herausgearbeitet und in eine mit viel Phantasie erschaffene Welt integriert.


    Fazit


    Ein wunderschöner Fantasyroman ist hier hervorragend vertont worden. Bis zum Schluß wird die Geschichte spannend erzählt. Für mich ein echter Hörtipp.


    [asin]3899403142[/asin]

    Auch wenn sich das interressant liest, bleibe ich doch bei reiner Willenskraft. Aber diese Methode ist sicherliich für einige eine Alternative über die man nachdenken kann. Ist auf jeden fall besser als irgendeine gesundheitsschädliche Radikaldiät oder eine teure Pulverkur.

    Zitat

    Original von Ska the Witch
    Das mit dem Färben funktioniert ... solche Schweinereien habe ich schon ausprobiert!
    Auch sehr geil ist eine grüne Philadelphia-Torte! :D


    Typisch Hexenküche :harhar: ;)

    Ich habe davon auch noch nie gehört. ich bin ja auch "nur" Bäckermeister.
    Nicht einmal in den Fachbüchern, die ich auf die Schnelle zu Rate gezogen habe, bin ich nicht fündig geworden. Ist wohl hauptsächlich in Österreich bekannt. Ich kann es über unsere Bäko ( Einkaufsgenossenschaft für Bäcker und Konditoren) nicht bestellen. Alles was ich durch googlen erfahren habe ist, das es ähnlich wie Fondant ist - nur nicht so klebrig. Wenn das stimmt müßte es sehr süß sein. Aber vielleciht kann Emaletha noch bessere Information liefern. Würde mich echt interressieren. :)


    Da ich selbst auch nicht gern Marzipan esse, hätte ich die Torte bei Eigenbedarf wahrscheinlich außen auch mit Himbeersahne eingestrichen, diese eventuell etwas stärker rot gefärbt. Vielleicht hätte man auch weiße Kuvertüre rot färben können - habe ich aber noch nicht probiert, ob das funktioniert.

    Zitat

    Original von Ska the Witch
    Oh jaaaa ... und Sie wird von Tag zu Tag frecher! :rolleyes: ;)


    Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr sich im Laufe der Zeit das Haustier und das "Herrchen" bzw. "FRauchen" charakterlich ähneln. :harhar: ;)