Beiträge von Kristof

    So ein Verlust ist immer schade zu hören und insbesondere für die nächsten Hinterbliebenen enorm tragisch.


    Leider hatte ich nicht das Glück Wolfgang Thadewald persönlich kennenzulernen, dennoch im Sinne aller Verneasten mein tiefstes Mitgefühl und Danke für alle Beiträge die er bis dahin interessierten Lesern zugetragen hat.

    Gerade was den Star Trek Communicator angeht, ist dieser verglichen mit heutigen Standarts veraltet. Die derzeitigen Smart-Phones können mehr. Für mich ist es daher immer sehr interessant zu sehen wie damals vermeintliche Sci-Fi von der Gegenwart überhohlt wurde bzw. wird.


    Aber den Bezug und latenten Hype in dem Artikel um die "Tribute von Panem" finde ich redundant; als wenn das jetzt die erste große Dytopie wäre. Man denke nur an "Metropolis" oder "12 Monkeys" welche ich Setting der Story viel interessanter und realitätsnäher finde als der doch etwas polemische Plot kämpfender Jugendlicher in einer Arena - außerdem erinnert das ein wenig an "Running Man".

    Danke, den anderen PAWLAK-Thread kannte ich schon. Die argste Kürzung muss ja bei "Die Schiffbrüchigen der 'Jonathan'" vorliegen.


    Das mit Hartleben wusste ich jetzt so noch nicht, was wiederum für den PAWLAK besitzer suboptimal ist.


    Dennoch bildet PAWLKA m. E. nach die beste Alternative in Sachen Umfang und Preis-/Leistungsverhältnis für jemanden der möglichst viel von J.V. lesen will. Was die fehlende Illustration betrifft, so kann man diese zum Glück ja immer auf den Seiten des JV-Clubs betrachten.

    Wenns für die damalige Zeit konform war ist es natürlich kein Fehler, aber da PAWLAK die Schiffsnamen im Maskulinum übernommen hatte ist schon einer Fauxpas des Verlags, da dieser, laut eigener Aussage, den Text der damaligen Rechtschreibung angepasst hätte.


    An sich ist es ja auch nicht schlimm und spricht für die weitestgehend getreue Übernahme der Hartleben Texte. Im großen und ganzen wurde der Spagat zwischen Originaltext und Anpassung der Rechtschreibung von den damaligen PAWLAK-Mitarbeitern und Lektoren relativ gut umgesetzt - sehen wir von diversen Setzfehlern des Druckes einmal ab.

    Neuer Post zu altem Thread


    Ja, die Fehler sind teilweise schon eklatant. Mich würde interessieren ob in den alten Hartleben Ausgaben die Schiffe auch den maskulinen statt des femininen Genus bekommen hatten, so wie es in der PAWLAK-Edition der Fall ist?

    Neuerdings habe ich mir beim Trödeln einige SF-Bücher mitgenommen, die zwischen 1950-80 erschienen. Interessant Fiktionen zu lesen, die eigentlich schon nach dem Jahre 2000 Realität sein sollten. So lebt es sich jetzt also in der Zukunft ... *grins*


    Da hätte ich einen Tipp: Haining, Peter (Hg.): Gefährliche Possen. Erzählungen von Terry Pratchett, Douglas Adams u. a., München 1997.


    Ist ein Mix aus Magie & Absurden, Mittelalter und Sci-Fi. In dem Sammelband sind teilweise richtige Juwelen von Autoren die eben auf jenem Literarischem Gebiet Potenzen sind und/oder Meilensteine innerhalb dieser Gattungen setzen. Desweiteren gibts auch zu jedem Autor eine Kurz-Vitae.

    Vielleicht kleines Feedback bezüglich der Wahl "Der Südstern" zu lesen.


    Bin jetzt über die Hälfte damit durch und fast von Anfang an war ich begeistert. Besonders als der Protagonist Li dem allgmeinen Plot hinzutrat. Gleichfalls gespannt, ob nach lektüre der anderen Werke ich diese ebenfalls über den "Südstern" stelle oder doch ein anderes Ranking bevorzuge.

    Moin und danke für die rege Beteiligung,


    die von mir hier vorgegebene Reihenfolge war nicht als verbindlich zu sehen, sondern nur eine Auswahl der Titel welche ich in näheren Betracht zog. Ursprünglich wollte ich ja erst "Robur der Sieger" lesen, doch dann schwenkte das Interesse während meiner Lektüre von Mathias Sandorf irgendwie um. U. a. zu dem Titel "Der Südstern", der mich eigentlich gar nicht zog.


    Am Ende ist er es "Der Südstern" nun auch geworden, mal sehen wie ich das Buch finden werde.


    Nichts desto trotz bin ich dankbar, wenn sich der Thread hier mit Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich der Titel weiter füllen würde.