Beiträge von mihebe

    Ich habe einen Tauschpartner in Ungarn und ihn geschenkt bekommen. Der Katalog ist in einen Privatverlag erschienen, denn die Fans in Ungarn sind sehr aktiv. So erscheinen viele Nachdrucke der Comics in Kleinstverlagen und werden auf den Comic-Börsen 2x im Jahr in Budapest verkauft.


    Ein richtiges Impressum ist im Buch nicht zu finden. Ich werde mal meinen Kontakt in Ungarn fragen. Dies wird aber eine Weile dauern.


    Mit der Auflistung werde ich demnächst beginnen und dazu auch Bildbeispiele suchen.


    Michael

    Wenn er nicht bereits vorgestellt wurde, möchte ich hier den Comickatalog des FÜLES (1957-2013) vorstellen. Auf 400 Seiten werden alle in der Rätsel-Zeitung FÜLES veröffentlichten Comics aufgeführt. Wie hier bereits oft dargestellt sind viele Jules Verne Comics darunter. Wenn Interesse besteht kann ich aus dem Katalog alle relevanten Comics hier als Liste aufführen. Bildbeispiele liegen mir von so gut wie allen Comics vor.


    Kiss Ferenc
    FÜLES
    képregény-bibliográfia
    1957-2013


    ISBN: 978-963-89700-1-5


    Im Anhang das Cover des Kataloges und ein Textbeispiel.

    Hier der Werbetext des Brockhaus Verlages zum Buch:
    " Der rasanteste Reisebericht des 19. Jahrhunderts
    Wir können darüber klagen, dass Jugendliche nicht mehr so viel lesen wie früher. Wir können aber auch Wege finden, ihnen die großen Stoffe der Literatur auf den Wegen zugänglich zu machen, die sie mögen und akzeptieren.
    Jules Vernes schildert in seinem weltberühmten Reisebericht »In 80 Tagen um die Welt«, wie der Engländer Phileas Fogg nach einer Wette in 80 Tagen die Welt umrundet – mit dem Zug, dem Schiff, einem Schlitten und einem Elefanten ist er unterwegs, stets begleitet und unterstützt von seinem treuen Diener Passepartout. 140 Jahre nach seiner Entstehung hat dieses Werk nichts von seiner Aktualität verloren, denn es geht um Mobilität und moderne Kommunikation – und das sind Themen der Jugendlichen.
    · Der jugendliche Zugang zur Weltliteratur
    · Eine herausragende Geschichte – außergewöhnlich in Szene gesetzt
    · Ergänzende Informationen zu Autor, Werk und Entstehungszeit
    · Buch steht auf den Empfehlungslisten für Sekundarstufe I und II
    · Ein Buchgeschenk, das nicht im Regal verstaubt
    · Ab 10 Jahren
    Unser Tipp:
    In der Reihe »Brockhaus Literaturcomics« erscheinen fünf Bände im Frühjahr 2012 und fünf weitere im Herbst 2012. Machen Sie »Brockhaus Literaturcomics: In 80 Tagen um die Welt« zu Teil 1 einer Literatursammlung der besonderen Art."
    Quelle:
    http://www.brockhaus.de/bueche…ndex.php?we_objectID=2158

    Gerade erschienen:
    Brockhaus Literaturcomic – Jules Verne: »In 80 Tagen um die Welt«



    Überblick
    64 Seiten
    Format: 21,0 x 28,0 cm
    Hardcover, vierfarbig


    ISBN: 978-3-577-07436-0


    Preis: 12,95 € (D)
    13,40 € (A)
    Weitere lieferbare Titel:
    Daniel Defoe: »Robinson Crusoe«, Homer: »Odyssee«, Miguel de Cervantes: »Don Quijote«, Robert Louis Stevenson: »Die Schatzinsel«
    18.90 CHF (CH)

    Wieder neu aufgelegt und bei EHAPA erhältlich:


    100 Meisterwerke der Literatur


    Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
    Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime (15. September 2009)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 377043269X
    ISBN-13: 978-3770432691


    Schon die alten Ägypter malten lieber Bilder anstatt Bücher zu schreiben. In dieser Tradition sehen sich auch die in unserem Kompendium vertretenen Künstler. Den mutwilligen Machern Sven Abel, Titus Ackermann, Jonas Greulich und Thomas Gronle ist es gelungen, längst vergessen geglaubte Meisterwerke der Literatur populärwissenschaftlich und mitreißend aufbereitet auf jeweils eine einzige Comicseite herunterzubrechen. Keiner der Leser dieses genialen Werkes muss sich jemals wieder mit peinlichen Bidungslücken beim Literatentee blamieren!


    Beim durchblättern am Bahnhofskiosk ist mir auch eine Verne-Adaption aufgefallen. Dies dürfte wohl die kürzeste Darstellung dieses Stoffes sein. Auch wegen der anderen Klassiker ist dieser Band sehr zu empfehlen! Für 9,95 Euro ist das einfach nur Klasse. Also zugreifen.


    Hier ein paar Kritiken aus den Tageszeitungen:


    "Sehr zu Recht gab es für dieses Meta-Meisterwerk den deutschen Comic-Oskar."
    DIE WELT

    "Damit ist jeder fit für den literarischen Partytalk."
    Der Spiegel

    "Keine Zeit, Herr der Ringe zu lesen? Lust auf Faust, aber nur eine Minute übrig? Zu faul, sich durch 700 Seiten Buddenbrooks zu wühlen? Dann ist dieses Büchlein genau das Richtige:
    100 Meisterwerke der Weltliteratur, zusammengefasst auf 100 Seiten. Jedes Werk ist auf maximal 8 Bilder reduziert, der Stil liegt irgendwo zwischen klassischen Comic-Zeichnungen, bildender Kunst und Popart-Illustrationen. Niedrigschwelliger und kurzweiliger lassen sich Bildungslücken kaum schließen."
    Der Tagesspiegel


    Vielleicht kann noch einer den Verne-Titel ergänzen, denn ich habe das Buch bereits verliehen im Kollegenkreis ... vielleicht will ich es einfach auch nur spannend halten!


    Das Heft ist aber problemlos über diese Adresse zu bestellen!

    Ich habe das Heft damals geschenkt bekommen! Das mit den besorgen hatte sich in soweit erübrigt als ich es in Händen gehalten habe ... was aber ein Zufall war.
    Sorry, wenn das falsch aufgenommen wurde.

    Ich habe es schon seit längerer Zeit bei mir liegen. Es hatte mir aber ein Freund mit einer Sammelbestellung mitbestellt, da für ein Heft das Porto einfach zu teuer ist.


    Es sieht ganz nett aus, ist aber sehr aufwendig zu bauen! Ich habe mich noch nicht aufraffen können die Bögen zu zerschneiden.

    Das muss jeder für sich selber entscheiden, aber im Regal wird es einfach Klasse aussehen. Es sind alles Bücher 100%ig nur für Sammler (wobei mir die aktuellen Auflagenhöhen nicht bekannt sind!), denn zum lesen wird man so ein teures Buch wohl nicht nehmen. Auch die Karl May-Sammler werden wohl lesefreundlichere Ausgaben haben als solch ein Miniaturbuch! Dies ist aber der einzige Kritikpunkt an der Sache, da ich das handwerkliche an der Sache einfach bestaune.


    Sollte es Bücher geben die man nur in das Regal stellt? Das Buch ist meines Erachtens ein Gebrauchsgegenstand! ... aber da wird es jetzt wahrscheinlich sehr philosophisch!!!

    Der Leipziger Miniaturbuch Verlag hat eine große Tradition bei der Produktion von Minibüchern, leider weist nur noch der Name auf seinen historischen Standort hin. Es gibt da eine riesige Fan-Gemeinde und zu den Preisen muss ich sagen ... die sind nicht teuer!!! Für viele gesuchte Bücher im Miniformat wird jeweils das Mehrfache des Ausgabepreises gezahlt und das zu Recht, da diese Bücher in den meisten Fällen nur eine Auflage erleben und dazu sehr aufwändig in der Herstellung sind. Vieles ist da noch Handarbeit. Als Student (schon einige Jahre her) durfte ich mir diese Handarbeiten in Leipzig anschauen und dies war schon sehr interessant.


    Immerhin kommt auch das kleinste Buch der Welt auch aus Leipzig:


    Das Kleinste Buch der Welt
    Josua Reicherts Bilder-ABC
    Verlag Faber und Faber


    32 Seiten,
    Format 2,4 x 2,9 mm (!!!!!)
    Lederband unter Lupendeckel
    in Schatulle
    EUR 65,50,- / sFr 114,-
    ISBN 3-932545-55-9