Hallo Verne-Fans,
erstmal ein begeistertes Lob an die Macher dieser Seiten und der des Jules-Verne Clubs. Solche Menge an interressanten und gut aufbereiteten Informationen zu einem Autor findet man selten.
Mein Anliegen:
Als Deutschlehrer habe ich (Berufsanfänger) gerade eine 8. Klasse - da steht Jugendliteratur - bei uns speziell: Abenteuerroman - auf dem Programm. Die Lektüre an sich ist mit Mays "Sklavenkarawane" von der Klasse mehrheitlich beschlossen. Vorweg schalten möchte ich gerne einen Lernzirkel (die Schüler erabeiten den Stoff eigenverantwortlich in beliebiger Reihenfolge, Ergebnis Mappe etc.) zu Mays Leben und Gesamtwerk sowie eine "Station" zu Abenteuerromanen allgemein. Hier sollen die Schüler als Zuordnungsspiel zu etwa 9 Romanen Inhaltsangabe, Autorbiographie, Zitat und Portrait bzw. Illustration ordnen und auf Weltkarte die Autoren als Kleinplakat anbringen. AUßerdem als daraus erwachsende Langzeitaufgabe einen Roman lesen und dazu ein Lesetagebuch anfertigen.
Als Beispiele gesetzt sind (nach Ländern geordnet):
Defoe: Robinson Crusoe
Conan Doyle: Die vergessene Welt
Scott: Ivanhoe
Stevenson: Schatzinsel
Cooper: Der letzte Mohikaner
Melville: Moby Dick
London: Seewolf
... und bei Frankreich komme ich ins Schwimmen!
Dumas: Musketiere oder Graf von Monte Christo
und jetzt mein Haupt-Anliegen:
Jules Verne:
In 80 Tagen... oder
Kapitän Grant..... oder
Mittelpunkt der Erde oder
20.000 Meilen...
Diese vier kenne ich - in schlechten Übersetzungen zumeist... In der Schulbibliothek haben wir übrigens Volker Dehs (auch mehrfach)
Welchen Roman würdet Ihr empfehlen (gerade als Einstieg und
spannend(st)e Story?
Kritische Anmerkungen zur Auswahl sind natürlich auch willkommen!
Danke im Voraus,
Erik