Gibt es eigentlich eine vollständige deutsche Ausgabe von "Zwei Jahre Ferien"? Da ist ja selbst die Diogenes-Version gekürzt...
Posts by Phileas_Fogg
-
-
-
Ist halt der Fluch, wenn man unbedingt chronologisch vorgehen will.
-
-
Der im Phantastik-Bereich sehr rührige Festa-Verlag hat letztes Jahr eine neue Reihe mit Kurzgeschichten-Bänden in edler Ausstattung (und zugegebenermaßen auch zu einem edlen Preis von 36,99 pro Band) gestartet. Den Auftakt bildete eine 2bändige Ausgabe von Bram Stokers Kurzgeschichten:
https://www.festa-verlag.de/schoepfer-der-schatten.html
https://www.festa-verlag.de/das-begraebnis-der-ratten.html
Alle Geschichten wurden dafür von Andreas Fliedner neu (oder sogar erstmals) übersetzt, man sollte aber schon wissen, worauf man sich einläßt, da Stoker seinen Lesern oftmals doch einiges an Geduld abverlangt und sich in Abschweifungen ergeht oder in Landschaftsbeschreibungen schwelgt. Aber das weiß man ja, wenn man den "Dracula" gelesen hat...
Von mir jedenfalls Empfehlung, wenn man Stoker mal abseits seiner Romane kennenlernen will.
-
Klingt schräg. Kommt auf die Einkaufsliste!
-
Diese Auswahl habe ich schon, allerdings als Audio-CD (warum man bei 71 Minuten im MP3-Format veröffentlichen muß, leuchtet nicht ein). Und ich habe damals für die CD im Kartonstecktäschchen 5(!) Euro (also ein Drittel) bezahlt.
Hallwachs hatte durchaus die richtige Stimme für Poe, allerdings ließ man ihn eine derart angestaubte (rechtefreie!) Übersetzung einlesen, daß es nur so holpert. Den aufgerufenen Preis ist die MP3-Ausgabe jedenfalls nicht wert, dann lieber in der Bucht nach der Erstauflage fischen.
-
Ich würde auch noch den BBC-Zweiteiler von 1968 (ebenfalls mit Peter Cushing) und, sofern man mit eigenwilligen Besetzungen und dem Fakt, daß Werktreue nicht zwangsläufig spannend ist leben kann, den BBC-Vierteiler von 1982 (mit Tom Baker) empfehlen. Für den schrägen Geschmack gibt's dann auch noch den russischen Zweiteiler von 1981, und wenn man seinen ganz abartigen Tag hat, kann man vielleicht auch über die unlustige Morrissey-Parodie mit Peter Cook und Dudley Moore lachen. Allesamt sind übrigens bei Pidax erschienen.
-
Hab mir den Band mal bestellt, scheint ja zumindest recht ambitioniert gemacht worden zu sein, und ich kann das alte Fischer-TB endlich entsorgen. "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" brauche ich auch nicht unbedingt nochmal, die steht jetzt schon zweimal - in derselben Übersetzung - im Regal (Artemis & Winkler + Coppenrath).
-
-
Taugt die Aufbereitung/Überarbeitung der Hartleben-Übersetzung denn was? Oder besteht da auch noch Verbesserungsbedarf?
-
Schon klar, so weit war ich auch.
Allerdings schien mir die HP länger nicht mehr gepflegt worden zu sein, da die "Reise" für "Anfang 2023" angekündigt wird...
-
Ist da eigentlich noch mal was nachgekommen? Oder war das eine Eintagsfliege?
Weiß das hier echt keiner?
-
Und soeben der Sammlung einverleibt. Wäre ja schön, wenn in dem Stil noch mehr käme (vor allem, wenn es mal NICHT die beiden Mond-Romane oder die Ballonfahrt wären)...
-
Kann ich bestätigen. Für Comic-Fans eine lohnende Anschaffung, für HPL-Fans sowieso.
-
-
Ist da eigentlich noch mal was nachgekommen? Oder war das eine Eintagsfliege?
-
-
Wird bei Pidax wahrscheinlich eine 1:1-Nachpressung sein...
-
Gerade gesichtet. Zum Film selbst muß wohl nichts weiter gesagt werden, daher nur ein paar Worte zu Plaions VÖ:
Das Bild sieht wirklich super aus, für einen TV-Film aus den 80ern ein mehr als respektables HD-Resultat, natürlich um den Preis, daß einige Trickeffekte (etwa das einkopierte Luftschiff in Florenz) nun noch deutlicher zu erkennen sind als auf der DVD-Version. Aber damit kann man leben.
Tonmäßig bleiben keine Wünsche offen, neben dem O-Ton (nebst dt. UT) sind beide (zeitgleich entstandenen!) deutschen Synchros (BRD und DDR) an Bord, und man war sogar so clever, die wenigen (unterschiedlichen) Fehlstellen aus der jeweils anderen Tonspur einzufügen statt in den O-Ton zu wechseln, sehr schön. Wechselnde Stimmen hätte es ohnehin gegeben, aber so bleibt einem wenigstens ein Sprachwechsel erspart.
Tja, aber die Ausstattung... Trailer und Bildergalerien mögen zwar nett sein, aber mehr auch nicht. Rechnet man noch die DDR-Synchro als Bonus, war es das dann aber leider, kein Booklet, kein Making of, keine Interviews, kein gar nichts. Natürlich weiß ich nicht, was die Materiallage überhaupt hergibt, aber selbst die alten DVDs boten da teilweise mehr.
Fazit:
Grundsätzlich empfehlenswert. Die Hauptsache (der Film selbst) wird in bester Bild- und Tonqualität und mit beiden Synchros präsentiert und bereitet so viel Freude. Angesichts des Preises (~25€, ich konnte glücklicherweise eine Rabattaktion nutzen und so 20% sparen) hätte man sich allerdings im Bonusbereich etwas mehr anstrengen können, und das Cover-Design ist mir persönlich etwas zu grell geraten. Aber dennoch - schön, daß uns dieser Dreiteiler überhaupt noch mal in dieser Qualität auf einem haptischen Medium präsentiert wird, daher drücke ich ein Auge zu und spreche eine volle Empfehlung aus.