Wer ist die bessere Dorothy

  • Ich denke das beide Schauspielerinnen überzeugen, vorallem wenn man bedenkt, das beide Filme ganz verschieden Ausstrahlungen haben.


    Für das bonbonbunte Gute-Laune-Singspiel hat Judy Garland als erstauntes Landei im Frifrafreude-Land gut gewirkt.
    Ich kann mich Scheuch dennoch nur anschließen. Wie alt war Judy Garland als der Film gedreht wurde? 16 -18? So wirkt sie jedenfalls.


    Fairuza Balk hat ebenfalls überzeugt, auch wenn ich den Film als etwas zu düster empfinde. Im Vergleich zu der literarischen Vorlage wirkt er eher wie ein tiefenpsychologisches Pubertätsdrama auf die abstrakte Ebene einer Fantasiewelt gespiegelt.

    Lesesüchtig,
    seit dem ich Buchstaben im Kopf zu Wörtern zusammensetzten kann
    (und dafür keine Stunden mehr brauche)

  • Zitat

    Original von Scheuch
    bei mir spielt einfach nur das Alter ein Rolle ... Judy Garland wirkte nicht mehr wie ein junges Mädchen sondern eher wie ein "Landei"


    -SCHEUCH-



    Es wäre sicherlich besser gewesen, wenn der Film so gedreht worden wäre, wie er gedacht war, das heißt, mit Shirley Temple in der Hauptrolle, auf die ja wohl auch das ganze Drehbuch zugeschrieben war. Leider hat das komplizierte Austauschverfahren nicht geklappt und Fox hat sie daraufhin nicht freigegeben. Shirley Temple hätte sicher auch optisch eine Dorothy abgegeben, die den Buchillustrationen näher gekommen wäre.