TV: Die Bucht der Milliardäre

  • arte, Sonntag, 06.05., 23:00 - 00:20 Uhr (VPS 23:00)
    Die Bucht der Milliardäre
    Deutschland 2006

    Der 30.000-Einwohner-Ort Antibes zwischen Nizza und Cannes hat über Jahrzehnte zahlreiche Künstler und Autoren angezogen, Picasso und Jacques Prévert ebenso wie Georges Simenon. Graham Greene, der hier von 1966 bis kurz vor seinem Tod lebte, nannte Antibes 'die einzige Stadt unter allen Städten der Côte d'Azur, die ihre Ausstrahlungskraft so gut zu bewahren wusste'. 1982 publizierte er sein Pamphlet 'J'accuse', in dem er mafiose Verstrickungen zwischen Politik und organisiertem Verbrechen an der Riviera anklagte.


    Die Dokumentation stellt einige Bewohner der 'Bucht der Milliardäre' vor. Zu ihnen gehören der russische Oligarch Boris Beresowski, Medienzar und einstiger Jelzin-Günstling, der für 22 Millionen Euro das prestigeträchtige Château de la Garoupe erwarb. Heute in Frankreich unerwünscht, äußert sich Beresowski in seinem Londoner Exil zum Leben am Cap d'Antibes. Jimmy Boyle, 'gewalttätigster Mann Schottlands', wird Ende der 60er Jahre für einen Mord - bis heute bestreitet er die Tat - zu lebenslanger Haft verurteilt. Inzwischen ist er als Autor und Bildhauer erfolgreich, lebt in Marrakesch und am Cap d'Antibes. Camille Rayon, 1913 am Cap geboren, wurde Chef der Résistance in Südwestfrankreich und Vertrauter von General de Gaulle. Nach dem Krieg wird er zum führenden Entwickler von Yachthäfen im Mittelmeerraum. Prinz Dimitri Romanow, Großneffe des letzten Zaren, wurde 1926 am Cap d'Antibes geboren. Der vitale Fürst, wohnhaft in Kopenhagen, besichtigt noch einmal den Fluchtort seiner Familie. Jean-Claude Irondelle, in seiner letzten Saison als Direktor des edlen Hôtel du Cap, lässt die vergangenen Jahrzehnte, den Aufstieg und die Besonderheiten der gerade bei Filmstars beliebten Herberge Revue passieren. Pierre Joannon, der irische Honorarkonsul, lebt in der Villa 'Les Chênes Verts', in der Jules Verne seine Romane für die Bühne adaptierte, und schreibt Bücher über die Kulturgeschichte des Cap. Darüber hinaus kommen die einfachen Leute vom Cap d'Antibes zu Wort wie André Astoux, der letzte Rosenzüchter der Region, sowie Gérard und Lionel, Wirt beziehungsweise Concierge des Restaurants 'Jardin du Cap', und Kenner geheimer Details aus den Privatleben der prominenten Cap-Klientel.

    Regie: Lutz Hachmeister


    Termin vom 6.5.2007