Reise von der Erde zum Mond

  • Da ist man einmal im Urlaub, und schon verpasst man was. Leider bereits am Montag gestartet:


    Jules Verne: Reise von der Erde zum Mond
    Montag, 3. Mai
    Sprecher: Walter Niklaus
    14 Folgen
    Sendezeit: Mo-Fr, 18:30-19.00 Uhr im Nordwest Radio


    Kurz nach dem amerikanischen Sezessionskrieg macht Impey Barbicane, der Präsident des Artilleristenclubs in Baltimore, seinen sich im Frieden langweilenden Kameraden den Vorschlag, eine riesige Kanone zu bauen, um damit ein Geschoss zum Mond zu schießen.


    Die Clubmitglieder nehmen die Idee mit großer Begeisterung auf. Es werden Gutachten über die physikalisch-astronomische Seite des Experiments eingeholt und die nötigen finanziellen Mittel durch eine weltweite Spendenaktion eingetrieben. Das Projekt wird immer ambitionierter und gipfelt in der Bemannung des Riesengeschosses durch drei Raumfahrer, die in einer mächtigen Explosion ins All katapultiert werden.


    Jules Verne treibt in seinem phantastischen Abenteuerroman aus dem Jahr 1865 die Fortschrittsgläubigkeit des 19. Jahrhunderts auf die Spitze und nimmt doch nur vorweg, was 100 Jahre später schon Wirklichkeit werden sollte.
    (Produktion MDR 1995)


    Link