"Daily Mail": Ballack wechselt zum FC Chelsea

  • London (dpa, ae) - Der englische Fußball-Meister FC Chelsea soll nach einem Zeitungsbericht den Millionen-Poker um Michael Ballack gewonnen haben.


    Der Kapitän der DFB-Elf werde im Sommer von Bayern München nach London wechseln, berichtete das Londoner Boulevard-Blatt "Daily Mail".


    Der Vertrag des 29-Jährigen soll demnach eine Laufzeit von vier Jahren haben und Ballack beim Spitzenreiter der englischen Premier League pro Woche umgerechnet rund 177 000 Euro (121 000 Pfund) verdienen. Er würde damit laut "Daily Mail" zum bestbezahlten Fußballer der Welt. Auch der "Guardian" bestätigte den Wechsel.


    Allerdings hatten Chelseas Coach José Mourinho und Vorstandschef Peter Kenyon erst im Dezember ein Interesse an Ballack dementiert. "Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass Michael Ballack nicht zu uns kommen wird", sagte Kenyon damals.


    Hintergrund: Auf Ballacks Stammposition im offensiven Mittelfeld spielt bei den Londonern der englische Nationalspieler Frank Lampard, der hinter dem Brasilianer Ronaldinho (FC Barcelona) bei der Wahl Weltfußballer und zu Europas Fußballer des Jahres 2005 jeweils den zweiten Platz belegt hatte.


    Doch so oder so sind die Spekulationen um die sportliche Zukunft des umworbenen Mittelfeldakteurs Ballack, dessen Vertrag in München am Saisonende ausläuft, damit um eine Variante reicher. Zuletzt war der italienische Spitzenclub Inter Mailand als möglicher neuer Club des Profis ins Gespräch gebracht worden.


    Aber auch Real Madrid gilt weiterhin als Interessant. Nicht zuletzt macht sich allerdings auch der FC Bayern noch Hoffnungen auf eine Vertragsverlängerung Ballacks, der sich selbst bisher alle Optionen offen gehalten hat.


    Beim deutschen Rekordmeister aus München ist von einer Einigung zwischen Ballack und Englands Champion jedenfalls nichts bekannt. "Wir wissen davon nichts. Vielleicht ist es eine Zeitungsente, wie so viele in den letzten Tagen", sagte Vereinssprecher Markus Hörwick.


    Allerdings müsse Ballack den FC Bayern nicht fragen, bevor er eine Einigung mit einem anderen Verein über einen Wechsel erzielen könne. Hörwick: "Er muss uns über seine Verhandlungen nicht informieren."


    quelle: dpa

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst