Ferraris Frontflügel ein Nachteil und kein Vorteil?

  • 24. März 2006 - 08:31 Uhr

    (F1Total.com) - Viel wurde diskutiert über den Ferrari-Frontflügel, dessen Flexibilität beim Großen Preis von Malaysia durch Fernsehaufnahmen enthüllt worden war, was neun Teams auf den Plan rief und eine Protestankündigung unterschreiben ließ, auch wenn es dann doch nicht zu einem Protest gekommen ist.


    Doch nach Ansicht von Willy Rampf, dem Technischen Direktor Chassis des BMW Sauber F1 Teams, könnte Ferrari die Verbindung der oberen Endplatte zur Nase aus einem anderen Grund flexibel gestaltet und sich dadurch sogar einen Nachteil eingehandelt haben.


    "Jeder Frontflügel verbiegt sich unter Last", so der Deutsche gegenüber 'GP2006.com'. "In der Konsequenz bewegt sich auch der obere Flap. Wenn Ferrari diesen fest mit der Nase verbindet, dann würden die Endplatten brechen. Ich denke, dass die Tatsache, dass sich an der Nase dieser Spalt auftut, eher abträglich als gut ist, denn er führt zu kleinen Turbulenzen."