Fast-Food immer beliebter

  • Bonn (dpa) - Der Trend zum Fast-Food wie Hamburger, Döner oder Pizza hat sich weiter verstärkt.


    In Schnellrestaurants wurden im Jahr 2005 insgesamt 2,86 Milliarden Gäste (plus 1,8 Prozent im Vergleich zu 2004) gezählt, wie die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn mitteilte. Die Ausgaben in Burgerketten, bei Pizzabäckern und an Imbissständen stiegen um 1,5 Prozent auf 13,21 Milliarden Euro.


    In Zeiten knapper Kassen stieg auch die günstige Verpflegung am Arbeitsplatz. In Kantinen wurden 2005 mit knapp 1,5 Milliarden Mahlzeiten rund 4,5 Millionen mehr als 2004 ausgegeben. Die klassischen Restaurants zählten dagegen mit rund 1,42 Milliarden Besuchern 1,2 Prozent weniger als im Jahr davor.


    quelle: dpa


    kann ich nicht behaupten. ich esse zwar hin und wieder mal einen dönerteller (alle 3 wochen oder so), aber ansonsten eher sachen die
    ich frisch zubereite.


    wie ist das bei euch?

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    kann ich nicht behaupten. ich esse zwar hin und wieder mal einen dönerteller (alle 3 wochen oder so), aber ansonsten eher sachen die
    ich frisch zubereite.


    wie ist das bei euch?


    Es geht auch weniger um das Verhältnis Pizzas oder "richtiges" Essen, als eher um Fast-Food zu Restaurant.
    Und da geht das bei uns auch eher mit 98% pro Fast-Food aus.

  • Zitat

    ...Die klassischen Restaurants zählten dagegen mit rund 1,42 Milliarden Besuchern 1,2 Prozent weniger als im Jahr davor.


    Ich gehe fast alle zwei Wochen mit meiner Freundin und Bekannten in ein Restaurant. Das kann schon auch mal desöfteren eine Pizzeria oder der Thai sein, aber eben kein Imbissstand.
    Ich finde auch nicht, daß dort irgendwie weniger los ist als früher, im Gegenteil. Da denke ich mir immer, entweder geht es den Leuten gar nicht so schlecht, oder sie geben eben das Geld was sie haben, für diesen Luxus aus.
    Ich genieße das Essengehen immer, auch wenn ich schon auch auf den Preis schaue und nicht gerade immer das teuerste bestelle.


    Zu McD. oder BK oder dem Dönermann gehe ich hingegen sehr selten. Etwa 6-7 Mal/Jahr. Das ist meistens dann, wenn kein anderer mehr auf hat und mich noch mitten in der Nacht der Heißhunger überkommt oder ich länger mit der Bahn unterwegs bin und es wirklich schnell gehen muß.


    Die restliche Zeit versuchen ich und meine Freundin uns zu Hause als Küchenchefs, was allerdings nicht selten an schlecht organisierten Zutaten scheitert, und wir auch recht oft auf die Standardküche (Spaghetti, Fischstäbchen etc.) zurückgreifen oder eben am Wo-Ende essen gehen "müssen". Mittags habe ich das Glück, daß ich noch immer von Mama bekocht werden kann, da ich bei meinen Eltern zu Hause arbeite. Das ist natürlich Luxus pur und ich weiß das zu schätzen :]

  • Dem Trend laufe ich total entgegen, ich esse seit geraumer Zeit nur noch sehr wenig Fast Food, am seltensten bei Mc Doof und Co. Und in meinem Bekanntenkreis verhält es sich eigentlich recht ähnlich, muss 'ne komische Revoluzzerecke sein hier...
    :D

  • Ja verdammt nochmal... das olle FastFood schmeckt mir immer so gut :D
    Naja, aber so oft gehe ich nicht hin, weil es einfach zu teuer ist. Gibt Zeiten, wo ich dann mal etwas öfter gehe, aber im grossen und ganzen doch nur einmal im Monat. Letztes Jahr bin ich fast jeden Freitag Döner essen gewesen, da es sich mit meinen Arbeitszeiten ideal gedeckt hat. Der kostet "nur" 3 Euro, was sogar noch etwas weniger ist als das was ich momentan in der Mensa mittags ausgebe. Ansonsten hab ich eigentlich für abends meist noch Salto-Tiefkühlkost im Keller... oder ich koche wenn ich in der Wohnung meiner Freundin bin mit ihr zusammen. Hier sinds aber auch wieder oft so Fixe, die man relativ einfach zubereiten kann, das Maggi-Würstchengulasch ganz vorne an. Wobei das Nudel-Schinken-Gratin auch nicht zu verachten ist... oder die Schinken-Hack-Röllchen *mjam*mjam* :DD
    In der Kleingartenanalage bei uns ist noch eine sehr schöne Gaststätte, welche, wenn wir es uns gut gehen lassen wollen auch sehr gerne ca. einmal im Monat besuchen. Im Sommer vielleicht öfter, da sie einen sehr schönen Biergarten haben :]